Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach Trennung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Noch etwas hätte ich fast vergessen: Bisswunden sollte man immer behandeln, damit die Gefahr einer Entzündung oder gar eines Abzesses möglichst gering ist. Ich kann dazu Octenisept Gel empfehlen. Falls die Wunden noch frisch sind und ihr bisher nicht daraufgetan habt, würde ich das noch ein- oder zweimal täglich anwenden. Wenn sie sich nicht entzünden, heilen Wunden bei Meerschweinchen schnell.

  • Gerne. :-) Hoffentlich können sie dann doch wieder gut zusammenleben.


    Und bitte berichte weiter wie es läuft. Wir fiebern ja bei solchen Situationen mit und es ist immer auch eine Hilfe für künftige Leser, zu sehen was geholfen hat und und wie oft. Denn leider kann man über das Zusammenleben von Böckchen immer nur Empfehlungen mit vermutlich, wahrscheinlich u.ä. geben. Und über je mehr Fälle man lesen kann, desto besser kann man eine ähnliche neue Situation einschätzen.


    Wenn sie jetzt getrennt sind, würde ich beobachten, ob sie besser außer Sichtweite leben können oder nebeneinder durch Gitter getrennt. Nur durch Gitter getrennt sind sie nicht ganz so einsam und bei manchen Tieren geht das gut. Andere wollen entweder unbedingt zueinander (und beißen sich ohne Gitter dann doch) oder sie werden wütend, weil sie nicht den anderen wegjagen oder ihre Differenzen austragen können. Man kann sie auch im gleichen Raum halten, aber eben so weit auseinander oder übereinander, dass sie sich nur noch hören können. Das ist auch schon besser als ganz alleine. Aber wie gesagt, das könnt Ihr vor Ort am besten beobachten, was ihnen und ihrem Verhältnis guttut.


    Auf jeden Fall würde ich sie nicht beim Auslauf oder auf dem Schoß zeitweilig zusammenlassen. Das bringt nur Stress und löst das Problem nicht.


    Alles Gute!

  • Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten:)

    Das Gel hole ich auch .

    Ja ich habe einen Tierarzt bin da erst neu, aber war dort zur normalen Untersuchung mit den beiden und die sind da sehr lieb zu denen gewesen, der Tierarzt ist auch auf Kleintiere spezialisiert.


    Ich bedanke mich nochmal bei euch, dass ihr mir so schnell geholfen habt 😊

  • Wunden heilen bei Meerschweinchen sehr schnell. Das Gel soll verhindern, dass sie sich entzünden und helfen, dass es möglichst optimal heilt. Daher ist es wichtig, es sofort aufzutragen und dann weiter in den nächsten Tagen nach der Verletzung bzw. dem Biss. Wenn sich erst einmal Keime darin festgesetzt haben und gar noch die Wunde darüber zugeheilt ist, gibt es einen Abzess.

  • Hallo ihr Lieben,

    habe mich hier lange im Forum nicht mehr gemeldet.

    War sehr viel los, habe die beiden kastrieren lassen und einen Tag später ist Teddy verstorben, weil die Naht aufgegangen ist, die Tierärztin konnte leider nichts mehr machen, somit ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Habe Flocky seine Wunde verheilen lassen und so lang gewartet bis er keine Samen mehr hat, dann habe ich zwei Weibchen für ihn geholt (Amy, bran und Bella, weiß).

    Anfang August habe ich dann auch nochmal zwei Weibchen geholt (Lilly, grau und Sunny, weiße Nase).

    Alle verstehen sich wunderbar.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach Trennung