Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbehandlung am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für sie Tipps, wir stellen sie morgen noch mal beim TA vor, unser Kastrat muss auch mit. Er ist irgendwie sehr ruhig, frisst aber, haart sehr stark. Es könnte ja langweilig werden.


    Mal sehen was die TÄ vorschlägt, aber vermutlich probiere ich das Lamisil.

    Es stresst sie stark, dass wir sie ständig raus nehmen. Mich ehrlich gesagt auch, weil ich sehe, wie sie dabei leidet.

  • Wir haben die Kleine heute wieder vorgestellt.

    Der Pilz zieht sich jetzt auch weiter ins Fell, also vom "kahlen Fleck" hinterm Ohr weiter nach hinten.

    Meinung der Ärztin ist, dass wir mit dem Imaverol weitermachen und jetzt den ganzen Körper einsprühen sollen. Jetzt würde ich gern eure Vorschläge aufgreifen, weil das für unsere kleine, gestresste Wutz noch mehr Stress bedeuten würde.

    Einmalig Lamisil ONCE auf die betroffenen Stellen und bis ins gesunde Fell hinein auftragen reicht normalerweise aus, um Hautpilz erfolgreich und ohne Stress zu behandeln. In seltenen Fällen ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen erforderlich.

    Diese Behandlung kennen Tierärzte nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht und weil Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen ist. Es ist freiverkäuflich in jeder Apotheke erhältlich.

    kleinschweinugly

    Ich würde gern das Lamisil ONCE versuchen.

    Unsere Kleine ist ja noch im Wachstum, ist es auch da unbedenklich?

    Und bekommt man es auch da gut einmassieren, wo viel Fell ist? Denn bei ihr sind die Stellen gut mit Fell bedeckt.

  • Hallo UnsereWutzen

    Ich verwende Lamisil Once auch . Hab sehr gute Erfahrungen damit.

    1xauftragen, bildet einen Film auf der Haut und zieht ein. Ist normal nach 1 Wo weg.

    Kannst mal ein Foto von der Rötung im Fell reinstellen?

    Meine kleine Pilzmaus hat eine Medikamentenalergie.

    Gleichmäßige rote Stellen ähnlich Schuppenflechte, allerdings behaart.

    LG Joe :)

  • Hallo Joe63,


    ich versuche morge mal ein Bild zu machen. Heute soll sie ihre Ruhe genießen.

    LG😊

  • Danke für das Bild. In der Tat sah die Rötung ähnlich aus, wenn wir mit dem Imaverol behandelt haben. Gestern und auch beim TA war aber nur der Pilz zu sehen und auch wieder die weißliche, starke Krustenbildung. Da war ja auch gerade keine Tinktur drauf.


    Wir haben jetzt mit dem Lamisil Once behandelt.

    Und die Kleine hat geschimpft wie ein Rohrspatz und geraspelt wie verrückt. War direkt auf den Ohren und den Stellen, wo kein Fell war, leicht aufzutragen, auf den umliegenden Bereichen, wo Fell ist, war es schon schwieriger.

    Aber wir haben es geschafft und ich glaube, dass ihr das gut tun wird, wenn sie bis zum nächsten TÜV nicht mehr raus muss.


    Ich musste auch etwas schmunzeln, denn sie sah wie ein kleiner Löwe aus, weil das Fell so zerwurschtelt war.

    Zurück im Gehege sah sie ganz empört aus und wirkt auch sehr sauer, sobald wir in die Nähe kommen. Ich hoffe dass sich das wieder entspannt und die Salbe gut hilft, bzw. dass wir alle Stellen erwischt haben.


    Danke noch mal für die Tipps. Ihr seid spitze.

  • Nach knapp einer Woche kommt der Pilz zurück.;(

    Das Lamisil once hatten wir komplett auch in die angrenzenden Bereiche aufgetragen. Es sah erst besser aus und der Kleinen ist es gut bekommen, dass sie nicht jeden Tag raus musste. Sie ist sichtlich entspannter jnd wieder frecher. Die Sichtkontrolle am Gehegerand zeigt nun seit gestern wieder deutliche Pilzspuren an den Ohren.:(

    Ich werde morgen noch mal eine Tube kaufen und die Behandlung wiederholen. Ich hoffe, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

    Hat jemand noch Erfahrungen oder Tipps, ob die zweite Behandlung den Erfolg bringt, oder wann damit zu rechnen ist?

  • Hallo, bist sicher, dass es Pilz istb dann Stellen vorsichtig reinigen und nochmals dünn auftragen.

    Es könnte auch sein, dass sich die oberste Hautschicht ablöst (in kleinen Schüppchen), das war bei meinem Schweinchen an den allergischen Stellen so. Ist Fell an dem Stellen oder sind die kahl? Gehen die Haare aus oder wachsen sie nach?


    Konntest du die Haltung verändern damit das Schwein nicht zuviel Stress hat?

    Da meine Kleine ständig vom lästigen Kastraten verfolgt wurde, reagierte sie mit Pilz. Jetzt kann sie sich öfter verstecken ind hat daher keinen Pilz mehr.

    Alles Gute euch

  • Der Pilz wurde vom TA nachgewiesen, auch beim zweiten Mal. Jetzt sieht das Ohr wieder genauso aus. Heute Abend werde ich sie Ber rausholen und es mir genauer ansehen. Bevor ih behandle, wird es erst mal gereinigt. Dann sollte es ja sichtbar sein. Vielleicht hab ich jemanden zum Helfen, dann könnte ich ein Foto machen.


    Das Gehege ist mit einem großen Heuwagen als Sichtbarriere, 5 Unterschlüpfen (davon eine Hängematte) für die zwei Meeris ausgestattet. Eigentlich genug Raum, um sich aus dem Weg zu gehen. Sie liegt meistens im Gang zwischen Häuschen vom Kastraten und Gehege-Rückwand. Da hat sie Sichtschutz vorm Mensch und ist in seiner Nähe.

    Der einzige (für mich sichtbare) Stress entsteht eigentlich, wenn wir sie rausnehmen (TÜV/ Behandlung) und wenn sie brünstig ist und zwei mal musste sie zum Tierarzt. Heute muss unser Kastrat bis abends beim TA bleiben.

    Ich habe die beiden in letzter Zeit mehrfach beobachtet und außer kleinen Zickereien beim Futter nichts feststellen können. Gerade liegen sie vollkommen friedlich in zwei sehr nahen Häuschen/Unterständen und ruhen.

    Vielleicht ist unsere Konstellation Weibchen 6 Monate und Kastrat 3 Jahre nicht optimal. Obwohl sie wie gesagt nicht mehr unharmonisch wirken. Aber es ist halt anders als mit seiner früheren Partnerin, die waren mehr auf Augenhöhe.

    Ich weiß es einfach nicht.

  • Lamisil (Terbinafin) ist ein gutes Medikament jedoch mit einen geringen Wirkspektrum. Falls es wirklich ein Mykose sein sollte, dann nehme anstatt Lamisil (Terbinafin) lieber Clotrimazol. Wirkt insgesamt langsamer dafür jedoch gegen fast alle Mykosen. Dreimal täglich dünn auftragen. 1%Clotrimazol Salbe kann man frei in der Apotheke erwerben. 2% Salbe bekommt man frei über Umwege (Packung für Genitalpilz kaufen).


    IOD würde ich persönlich nicht gegen Pilze einsetzen - haben wir im KH auch NIEMALS gemacht...

  • Ich will noch mal ein Update geben.

    Wir haben die Behandlung heute noch einmal wiederholt.

    Es sieht besser aus, als vor der ersten Behandlung, aber es waren wieder die weißlichen Spuren auf den Ohren. Im umliegenden Fell waren die Pilzspuren aber nicht mehr zu finden, auch nicht mehr die Rötungen, die bei der Behandlung mit Imaverol auftraten. Also wenigstens ein Teilerfolg. Das Fell um die Ohren ist wieder dichter und auch auf den Ohren sprießen schon an vielen Stellen wieder Haare (finde ich faszinierend, unser Kastrat hat kaum Härchen auf den Ohren, sie einen halben Pelz^^).

    Ich hoffe und denke, dass wir es nach dieser zweiten Behandlung dann geschafft haben.

    Danke noch mal für eure Tipps. Gerade, dass wir hier nur einmal auftragen mussten hat ihr wirklich gut getan. Sie ist viel entspannter geworden.

    Aber die Behandlung heute hat sie zum Schluss wieder gehasst und extrem gezappelt, so dass keine brauchbaren Bilder entstanden sind. Tut mir leid.

Ähnliche Themen wie Pilzbehandlung am Ohr