Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbehandlung am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    heute Abend ist uns aufgefallen, dass unsere Kleine etwas weißes am Ohr hat, siehe Foto.

    Wir haben sie raus genommen und gecheckt. Heute hat es zum ersten Mal besser geklappt.

    Das Ohr sieht fransig aus und hat eine feste weiße Kruste. Heute morgen war das noch nicht auffällig.

    Wir haben sonst keine Veränderungen festgestellt. Sir kratzt sich nicht und auch sonst ist das Fell seidig, alles prima.

    Morgen früh ruf ich gleich beim TA an.

    Hat aber vorab schon jemand einen Tipp, was es sein könnte und ob wir ihr jetzt schon etwas Gutes tun können?

    Danke im Voraus.

  • Danke für die Antwort Letty. An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber keine Erfahrung damit.

    Kann man da vorab schon etwas tun? Es fühlt sich so richtig fest an.

    Ich hatte überlegt es vorsichtig einzuweichen und zu schauen, ob es sich entfernen lässt oder mit Bepanthen zu cremen. Hab dann aber erst mal nix gemacht, da sie kein Problem damit zu haben scheint.

  • Ich würde jetzt, gerade wenn sie sich nicht kratzt, nichts darauftun. Das macht es für den Tierarzt sonst nur schwerer.


    Es sieht so aus, als sei ihr Ohr früher mehrfach angeknabbert worden. Das erklärt das ausgefranste, aber nicht die Kruste. Das andere Ohr sieht normal aus?

  • Ok, dann lassen wir es erst mal so jnd schauen morgen weiter.

    Sie hat gezuckt, als ich mir das Ohr angesehen habe. Die Berührung könnte ihr also weh getan haben, aber da sie bei jeglicher Berührung beim TÜV zuckt, ist das schwer zu sagen. Ihr Ohr war vorher ganz glatt und das andere sieht auch ganz normal aus. Ich konnte sie nicht beim Kratzen beobachten.

    Sie ist momentan ganz schön frech und versucht unseren Kastraten immer das Futter zu klauen. Er regelt das eigentlich immer ganz gelassen, aber vielleicht hat er doch mal gezwickt. :/

    Danke erst mal für eure Antworten.

  • Hallo zusammen,


    also es ist ein Pilz. Wir haben Imaverol mitbekommen, dass wir mit Wasser angerührt haben und mit einem Wattepad auftupfen müssen.

    Jetzt müssen wir hoffen dass es hilft, nicht noch auf andere Körperstellen und auf unser Möhrchen übergeht.

    Aber wir rechnen mit dem besten.

    Wahrscheinlich hatte sie einfach ein bisschen viel Stress, durch Ihren Einzug. :/

    Sie war auf jeden Fall extrem ängstlich beim TA. Sie wurde dann in ein Handtuch gepuckt, da hat sie sich ein wenig beruhigt.

    Zu Hause angekommen, haben wir sie behandelt und dachten, dass sie uns jetzt bestimmt nicht mehr anschaut. Aber sie war gleich wieder vorn und hat sich Futter aus der Hand geholt.:) Natürlich wie immer halb auf der Flucht, aber immerhin.

    Danke noch mal für eure Tipps und euch allen einen schönen Abend.

  • UnsereWutzen

    Hat den Titel des Themas von „Verkrustetes Ohr, was ist das?“ zu „Pilzbehandlung am Ohr“ geändert.
  • Hallo ihr Lieben,

    wir behandeln jetzt seit 04.03. mit Imaverol.

    Der Pilz hatte noch aufs andere Ohr übergegriffen, da haben wir dann gleich mitbehandelt. Es hatte sich eine Besserung eingestellt, wir sollten ja aber noch 14 Tage nach Abklingen weiter behandeln.

    Jetzt wären wir eigentlich fast fertig und es ist wieder weißlich am Ohr. Zusätzlich ist an der kahlen Stelle hinterm Ohr der komplette Rand gerötet. Sie war in den letzten Tagen brünstig und da ging es hoch her mit unserem Kastraten.

    Hat jemand von euch Erfahrung von wiederkehrenden Pilz, während der Behandlung? Ich frag nur, damit ich gut gewappnet bin, wenn ich morgen wieder beim TA anrufe.

    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Einmalig Lamisil ONCE auf die betroffenen Stellen und bis ins gesunde Fell hinein auftragen reicht normalerweise aus, um Hautpilz erfolgreich und ohne Stress zu behandeln. In seltenen Fällen ist eine zweite Behandlung nach 10 Tagen erforderlich.

    Diese Behandlung kennen Tierärzte nicht, weil sie nicht im Lehrbuch steht und weil Lamisil ONCE gegen Fußpilz beim Menschen ist. Es ist freiverkäuflich in jeder Apotheke erhältlich.

Ähnliche Themen wie Pilzbehandlung am Ohr