Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen hat panische Angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wenn Du eine Kotprobe abgeben willst, solltest Du den Kot von 3 Tagen sammeln und im Kühlschrank aufbewahren. Wahrscheinlich erkennst Du die Böhnchen des Neuen daran, dass sie noch viel kleiner sind. Ansonsten kannst Du notfalls auch gemischt sammeln. Die Eier von Parasiten gehen nicht ständig ab, daher sammelt man von 3 Tagen, damit man kein falsch negatives Ergebnis bekommt.


    Ich selbst bin im Blick auf Parasiten sehr entspannt und habe noch nie ein Schweinchen untersuchen lassen. Wenn sie gesund aussehen und wirken und normal zunehmen, reicht mir das. Die Untersuchung kann auch, wenn sie sorgfältig gemacht wird, ziemlich teuer werden. Aber ein Fehler ist es nicht.

  • Letty

    Na klar das ist ja auch Tierquälerei,

    aber ich bedenke auch immer, dass selbst wenn man durch den Kauf eines Tieres dem Laden Profit einbringt, man ein kleines Schweinchen, das nichts falsch gemacht hat außer zu leben; womöglich vor einem Leben in ewiger Einzelhaltung oder als Kinderzimmerschwein bewahrt.
    Ich scheine ja auch nicht alles richtig gemacht zu haben, aber trotzdem interessiere ich mich für die Tiere und möchte mich natürlich auch als Meerschweinchenhalter verbessern.
    Das ist eben schlimm wo die Armen kleinen Schweinchen herkommen und das alles müsste viel strenger gesetzlich geregelt werden, damit man eben auch in halbwegs gutem Gewissen ein Schweinchen mit Unbekannter Herkunft kaufen kann. PS ich werde beim Tierarzt aufgrund deines Hinweises eine Kotprobe einreichen, ich habe auch gelesen, dass vor allem bei Würmern schnell gehandelt werden muss und am besten noch bevor erste Symptome wie Durchfall entstehen, danke auf jeden Fall für die Info.

  • Letty

    Na klar das ist ja auch Tierquälerei,

    aber ich bedenke auch immer, dass selbst wenn man durch den Kauf eines Tieres dem Laden Profit einbringt, man ein kleines Schweinchen, das nichts falsch gemacht hat außer zu leben; womöglich vor einem Leben in ewiger Einzelhaltung oder als Kinderzimmerschwein bewahrt.

    Richtig, aber jedes verkaufte Tier macht Platz für ein weiteres armes Tier. Diese Maschinerie kann man nur boykottieren indem man eben nicht der tierliebe nachgibt und das arme Schweinchen sitzen lässt. Klingt fies, aber so ist es leider

  • Letty

    Ja, ich war dafür leider zu schwach, kein Schwein hat es verdient ein schreckliches Leben zu führen. In der Situation wo ich den kleinen da ganz zerbissen im Terrarium sah, hatte ich einfach nur Mitleid. Womöglich hätte es auch nie einen anderen Besitzer bekommen und wäre als Schlangenfutter geendet, man kann das ja nie wissen.
    Du hast ja recht, eigentlich sollte man sowas nicht machen, dadurch werden sicherlich nur noch mehr Schweine leiden müssen.

  • Hallo, ich wäre vermutlich auch schwach geworden, schön, dass du den Kleinen gerettet hast. Mach dir keine Gedanken, weil er noch ängstlich ist, ich hab auch so einen Feigling zu Hause. Er stammt auch aus einem Zoogeschäft und wurde dort kastriert verkauft. Er hatte auch keine schöne Jugend und nun sitzt er bei mir und fürchtet sich vor seinem eigenen Schatten. Aber kleine Fortschritte sind schon sichtbar, er braucht eben Zeit. Aber mehr Auslauf ist auf jeden Fall nötig, ich habe einen 2,5 x 1,25 m Eigenbau und er sprintet mehrmals am Tag die gesamte Länge hin und her. Wenn er frisst und gesund aussieht, musst du dir keine Sorgen machen.

  • Hagebutte

    Das ist aber schön zu hören, dass du dich auch so um dein Angstschweinchen bemühst. Der kleine ist seit gestern auch öfter mal, hauptsächlich zum fressen, rausgekommen. Ganz kurios ist aber, dass während der kleine hinten in der Hütte liegt, der große zu ihm kommt und sich auch mit dem Köpfchen in den Hütteneingang legt. Da meckert der kleine zwar, und Scotty weicht aus sollte der kleine ihn zu sehr bedrohen, aber mehr als zähneklappern passiert dann auch nicht.

    Er scheint die Nähe des kleinen zu suchen.

  • Hallo, und ich hätte ihn auch aus mittleid mitgenommen, und ich habe hier auch einen ängslichen Buben

    Und der ist aus einer mir sehr gut bekannten Zucht, von dieser Zucht habe ich schon einige freche Tier hir.

    Ich denke es ist auch Karakter Sache, die einten brauche eben ein wenig länger :)

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen hat panische Angst