Hallo liebe Leute im Forum, ich habe mir hier ein neues Profil erstellt weil ich echt ratlos bin.
Nach langen sieben Jahren ist mein geliebtes Schweinchen Linki gestorben und hat den 1 1/2 jährigen Scotty zurück gelassen. Nun wollten wir den Armen nicht in Einzelhaltung halten und haben gestern im Tierladen ein Schweinchen adoptiert. Der arme wurde ganz alleine in ein Hinterzimmer in ein Terrarium gesperrt, da die anderen Tiere im Laden zu dominant waren und ihn komplett zerbissen haben. Nun habe ich den kleinen aus Mitleid mitgenommen.
Anfangs nahmen wir beide Tiere zur Vergesellschaftung auf den Boden auf eine Decke und warteten. Unser altes Schwein Scotty ist sehr lieb mit ihm umgegangen, hat weder gemeckert noch gebissen und ihn auch nicht gejagt. Sie haben sich ein wenig angebromselt und mit den Zähnen geklappert, doch als Scotty dann den Kleinen beschnuppern wollte, ist dieser panisch geflüchtet. Nach ein wenig warten entschieden wir uns beide zusammen in den Käfig zu setzten. Unser Käfig ist ca. 1;50x55 cm groß und versteckmöglichkeiten wir Rollen und Hütten sind vorhanden. Jedoch bei der kleinsten Bewegung Scottys, rennt der kleine sofort panisch weg und springt sogar auf die Hütten. Scotty ist ein sehr unterwürfiges und liebes Schweinchen, er versucht den kleinen immer vorsichtig zu beschnuppern, hat jedoch keine Chance. Auch in der Nacht hat er sich neben die Hütte vom Kleinen gelegt und hat dort bei ihm geschlafen.
Was meint ihr, ist ein solches Verhalten normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Wird der Kleine Scotty akzeptieren?