Meerschweinchen Haltung

Umbau, damit mein Gehege an einem Stück ist.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• puhhh... kann ich leider aus meiner erfahrung sagen... 60cm ist knapp und dauerhaft nicht schön, weil immer was im weg ist. deswegen bauen wir auch neu dieses jahr

• Ich hatte schon mal so ein 4-stöckiges Eigenheim für meine Süßen, und das hat für alle wunderbar hingehauen und funktioniert.

Oben kommen noch Etagen für meinen Harem hin.

• Ich kann nur sagen, das ich nicht sehr groß bin und es für mich zum misten optimal ist mit 0,60 Tiefe.

Mein Gehege steht ca. 70 cm hoch und ist 1 Meter tief. Ich bin mit 1,60m auch nicht gerade groß und komme da so gerade and Ende dran, wenn die Plexiglasscheiben drin sind.

Und wenn ich zu faul bin die Scheiben rauszuziehen, nehme ich mir meine kleine Trittleiter. Geht alles irgendwie :D

Das soll nicht gemein klingen, aber ich bin gerade ehrlich irritiert, wenn das der Grund für die Tiefe des Geheges ist

• Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis :)

Wie tief ist das Metallregal?

Viel Spaß beim weiteren Rumwerkeln!

Mir hat der Gehegebau viel Spaß bereitet und ich hoffe, dass es dir ähnlich geht.

Ja, Gehege bauen macht immer Spaß und ich bin stolz drauf.

• Mein Gehege steht ca. 70 cm hoch und ist 1 Meter tief. Ich bin mit 1,60m auch nicht gerade groß und komme da so gerade and Ende dran, wenn die Plexiglasscheiben drin sind.

Und wenn ich zu faul bin die Scheiben rauszuziehen, nehme ich mir meine kleine Trittleiter. Geht alles irgendwie :D

Das soll nicht gemein klingen, aber ich bin gerade ehrlich irritiert, wenn das der Grund für die Tiefe des Geheges ist

Ich bin noch mal 10 Zentimeter kleiner... und für die oberen Etagen die da noch drauf kommen werde ich auch eine Leiter verwenden. Es ist und bleibt jedem selbst überlassen was und wie man bauen möchte.

Eine Freundin hat mir die Regale empfohlen, und ich finde was ich da innerhalb von 2 Tagen draus gemacht habe kann sich sehen lassen... sie bekommen auch noch Licht angebracht.

• Sorry rapha, ja hier gehts ums gehege neubauen etc ...das interessiert mich gerade weniger, wenn ich die dreckige und siffige hängematte sehe......total mit kot verdreckt.......

Und was sonst noch so an dreck etc auf und an platten oder unterständen klebt / hängt .....

Sowas muss regelmässig gereinigt werden etc das ist total gesundheitsschädlich für die tiere, die in und mit diesem schmutz leben müssen.....

Auch wenn die hängematte jetzt gewaschen wird....muss sie ja ewigkeiten in gebrauch gewesen sein, das sie so ausssieht 🙈

Wieviele tiere leben jetzt in dem " neubau" ?!

Das sieht viel zu klein, beengt und ungemütlich für die tiere aus......

Ich kann dir jetzt kein beifall klatschen...

Hier fehlt das gespür fürs wesentliche,

- zuviele tiere

- auf zu kleinem raum

- sauberkeit lässt zu wünschen übrig

Wenn ich was baue oder eine erneuerung im sinne der tiere vorhabe, aber dann auch bitte den bedürfnissen der tiere angepasst.....

Hab das alles jetzt verfolgt in deinen threads, aber das ist nicht schön für die tiere - wie und wo sie leben......

• Ich bin noch nicht fertig... also wäre es toll mal abzuwarten. Und meine Tiere sind meine Tiere die gehen euch nix an. Ihnen geht es gut, ich gucke täglich mehrmals nach ihnen. Es bringt nix dreck zu beseitigen wenn der bau noch nicht abgeschlossen ist.

• Das " dreck " bei umbauten anfällt ist jawohl klar.....

Was auf den bildern aber zusehen ist ( was schweinchen behausungen betrifft) ist wochenlanger siff der nicht gesäubert wurde und die tiere so hausen mussten....

Noch fragen?!

Wäre vielleicht schön wen du für die tiere das alles ändern kannst...

Ja ich kritisiere dich, aber vielleicht kannst du hier was ändern und du denkst ein wenig um und übst mehr achtsamkeit ....

Deine tiere würden sich bestimmt freuen 🖒

• Nimms mir nicht übel, aber wir hatten schon immer Etagenbauten.

Für die habe ich schon immer eine Leiter gebraucht, aktuell kann ich die oberste Etage nur mit Tricks richtig putzen. Aber es geht ;) Und ich bin auch nicht die Größte.

Hier fliegt maximal Heu rum, und ich finde es auch wegen der Belüftung unglücklich geregelt. Auch sahen unsere Hängematten und die Einrichtungsgegenstände nie so aus. 60cm sind tatsächlich nicht sehr viel, vor allem wenn man bedenkt wie viele Tiere da drin leben. Ich würde in meinem EB niemals mehr wie die jetzige Gruppe halten. Weil das nicht gut gehen würde ...

Und das Putzen ist ne generelle Sache, ich bin auch kein Fan von Putzarbeiten. Aber bei meinen Tieren achte ich schon sehr darauf.

• Noch ein letztes Wort dazu an alle die mich kritisieren. Allen ist hier durchaus bewusst das ich am reduzieren bin. Und auch wer genau hinschaut steht das in der Ecke nebenan noch ein Gehege entsteht. Auch ich wasche,wie alle mit fleecehaltung bestimmt die Sachen regelmäßig und bestimmt nicht wochenlang nicht. Ich habe extra so gebaut, und wer genau hinschaut sieht das die Tiere gut aussehen. Und das mein Gehege nicht mehr so verwinkelt und verschachtelt sondern endlich strukturiert aussieht. Und damit viel einfacher zu reinigen ist. Ich muss endlich nicht mehr in einem wackeligen oberen Stockwerk herum laufen zum sauber machen. In meinem Augen ist das für alle eine Verbesserung, weil ich so auch keine Angst mehr habe aus Versehen auf meine süßen drauf zu treten. Und sie benutzen die Rampe und damit das ganze Gehege aus.