Meerschweinchen Haltung

Sicherer Auslauf, auf was ist zu achten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich möchte ihm Sommer meinen Meeris mehr Auslauf auf der Wiese geben, wichtig wäre dabei das der Auslauf sicher wäre, bisher hatten wir einen Auslauf mit knapp 2 Quadratmeter, wobei die Rennstrecke nicht mehr als 1,70 Meter ist, das finde ich zu deutlich zu klein, weshalb ich Momentan einen Auslauf mit mindestens 4 Quadratmeter suche, eventuell könnte man den dann mit unserem Außen Gehege verbinden. Selbst bauen würde ich nicht ausschließen, aber ich glaube nicht das ich in dem Fall nochmal Unterstützung bekomme.

    Auf Ebay kleinanzeigen usw habe ich schon geschaut da ist im Moment nichts passendes drauf, das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.

    So etwas in der Richtung meine ich. https://www.kleintiereigenheim.de/Timberxxl.html

    Habt ihr noch Tipps Ideen wie man Ausläufe sicher macht?

    Gibt es welche die ihr empfehlen könnt?

    Danke

  • Für 2x2m wäre das verlinkte Gehege günstig. Allerdings habe ich da 2 Bedenken:

    • Wie willst Du da ein Schweinchen fangen, wenn die Mittelstrebe im Dach fest ist?
    • Wie stabil ist das Ganze?

    Zudem ist die Frage, ob Du das Gehege oft auf einen neuen Platz stellen willst. Da wäre dann eine solche Größe vermutlich schon zu viel.


    Ich habe mich in den letzten Tagen auch noch Freigehegen dieser Art umgeschaut, als Möglichkeit es immer wieder umzustellen. Und in den Kommentaren bei Amazon wird bei Gehegen verschiedener Hersteller immer wieder das Problem der zu dünnen Leisten, ausbrechenden Scharniere, herausgebogenen Drahtes u.ä. genannt.


    Ich überlege daher aktuell ein Gehege von 2-3qm selbst zu bauen mit Glattkantbrettern und Songmics-Elementen, die damit fest verschraubt werden.

  • Was mir bei dem verlinkten Gehege gerade auch noch auffällt: Der Volierendraht liegt anscheinend an den Enden offen auf dem Holzrahmen - und das innen. Da könnte ich mir vorstellen, dass das eine Verletzungsgefahr darstellen würde.


    Wenn die Mittelstrebe nicht fest mit den Wänden verschraubt wäre, sondern an einem dem beiden Klappdeckel befestigt wäre, ließe sich das o.g. Problem vielleicht lösen - falls es dadurch nicht zu instabil würde.


    Und allgemein: Zumindest wenn sie auch nachts draußen sind, musst Du ganze Gehege gegen Untergraben schützen.

  • Ja, das sind alles wichtige Punkte, ich bin mir auch nicht so sicher ob ich diesen Auslauf wirklich nehmen will, es ist eher ein Beispiel, am liebsten würde ich auch selbst bauen, aber die Chance das mich meine Eltern da nochmal unterstützen ist leider sehr niedrig.

    Nachts sind sie nicht im Auslauf, aber so bis zu 7 Stunden am Tag. Zumindest an warmen Tagen wäre das einfach schön.

  • Ich hätte die gleichen Bedenken wie Marie Luise.mit der mittelstrebe wird fangen echt eine Herausforderung.ich habe den gleichen Auslauf für Sommertage ,aber als Eigenbau und kann den Deckel komplett als Ganzes hochklappen.somit kann ich beim einfangen darin stehen.für stundenweise Auslauf mit ab und zu Beobachtung ist das sicher genug.also Sommertag,auf der Terrasse sitzen,grillen mal rein und raus😊

  • Dankeschön, Lemmi und grundsätzlich, würdest du sagen das der Auslauf stabil genug ist?

    Wenn der Deckel das Problem ist könnte man den ja auch etwas umbauen.

    Ich glaube ich guck auch nochmal auf die Kleinanzeigen.

    Meine Erfahrung bei Freiläufen aus dem Internet ist halt, das diese viel zu filigran gebaut und somit instabil sind, somit können Tiere den Auslauf einfach umkippen, durchbrechen oder sich durchgraben.

  • Wie gesagt meiner ist ein Eigenbau,mit hochklappbarem Deckel.sieht vom Prinzip aus wie „deiner“ wie stabil das verarbeitet ist weiß ich natürlich nicht.aber wie gesagt,ich nutze den als stundenweisen Auslauf,wenn ich eh im Garten bin und ab und zu mal im Haus.

    Ich meinte im Gegensatz zu diesen Gitter Dingern,wo jede Katze oder Greifvögel reinhüpfen können .

    Kannst du den nicht irgendwo mal angucken?aufgebaut?

  • hmm ich weiß nicht wie mein opa neu bauen will, ob er den alten auslauf demontieren möchte oder nicht etc. falls natürlich nciht, wäre mein alter auslauf abzugeben



    das sind 4m² und er ist zusammenklappbar

  • Bei einem oben offenen Auslauf muss man aber sehr sicher sein, dass es weder Nachbarskatzen noch Greifvögel in der Nähe gibt. Bei uns hat ein Greifvogel schon einige Türkentauben geschlagen am hellichten Tage und die Katzen sind leider nicht zuverlässig fernzuhalten.

  • Ich bekomme einen neuen auslauf :)

    Mein Opa hat den neuen Rahmen bereits fertig. Ich weiß aber halt gerade nicht ob er Scharniere, Griffe usw vom alten auslauf für den neuen nutzen will. Er hat da so seinen plan und weiht mich nur bedingt ein :/

  • Das mache ich gerne. Sollte er abgegeben werden, würde ich dafür gerne noch 20€ haben wollen. Das habe ich auch letztes Jahr gezahlt dafür

  • Hey,

    Als kleinen Tipp von mir: Wenn du nur wie ich deine Schweine für den Tag oder ein paar Stunden in den Auslauf setzen willst ist finde ich die Lösung mit einem Welpenauslauf ganz einfach erreicht. Die haben meistens auch eine Tür damit du selbst reinsteigen und deine Meeris fangen kannst. Er ist einfach auf- und ab zu bauen, kann aber je nach Marke etwas teuer werden.


    Das ist aber nur eine gute Lösung, wenn du eine leichte Decke oder ein Netz darüber spannst und sie wirklich nicht über Nacht drin lässt. Denn es ist nicht Raubtier-sicher.