Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Anfänger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • polarfleecedecken finde ich am besten. Die kann man auch gut abfegen. Da bleiben die kleinen heukrümelchen nicht so hängen wie in den billigen fleecedecken. Unterstände und hängematten sowie grasnester sind hier sehr beliebt. Sowie unterstände mit Handtüchern abgedeckt. Von castillo die moltonunterlagen sollen sehr gut sein. Bisher habe ich die nicht. Bei uns im gehege fängt es mit teichfolie an und darüber Zeitung dann fleecedecken. Lege ich auch doppelt. Unter den Häusern und unterstanden habe ich pipipads von dibis handarbeitswelt. Die finde ich am allerbesten von denen die ich bisher hatte. Oben fleece und unten molton. Die saugen Geruch und Nässe auf und die kann ich 2-3 Tage liegenlassen. Und der Preis ist auch super. Sie näht auch ganz tolle hängematten. Alle anderen waren schon nach 1 Tag nicht mehr nutzbar. Unter den heuraufen habe ich Handtücher da mein eines schlauschwein an den Decken ( und auch an den Handtüchern zieht🤷🏼‍♀️) damit die heuraufen umfallen und dann sieht es aus als ob wilde Partys gefeiert werden. 2-3 waschladungen die Woche ergibt das bei uns.

  • Ich benutze die Unterlagen von Castejo, es gibt verschiedene Ausführungen davon. Die sind mit die besten Inko-Unterlagen die es aktuell gibt finde ich. Kann man auch direkt beim Hersteller kaufen, auch wenn das alles Dinge sind die für die Hotelgewerbe hergestellt werden.


    Obendrauf Decken aus den diversen Discountern, Pipi-Pads hab ich keine. Die gab es vor 8 Jahren noch nicht, als ich damit angefangen hatte :) Kann mich mit diesen Pads auch nicht anfreunden. Häuser habe ich gar keine mehr, nur noch Unterstände, Abflußrohre, Kuschelsachen und auch mal Grashäuser usw. Letztere leben hier nicht sehr lange, meine Bande zerlegt sowas schnell und akribisch ;)


    Was sie auch gerne annehmen, sind Badezimmervorleger und Wischmöppe. Gibt es beides in verschiedenen Farben, zum Glück wurde ich nie gefragt wozu ich das Zeug nutze ^^


    An Wäsche habe ich pro Woche drei Waschladungen voll, landet auch alles im Trockner. Da geht nochmal viel an Fell raus was man oft nicht raus gebürstet bekommt.

  • Ich könnte dir Leute empfehlen, die Pipipads, Kuschelkissen und Hängematten usw sehr günstig nähen. Nur wenn du magst. :)


    Als "Obermaterial" haben wir einfache Fleece-Decken von Kik. Die lassen sich am besten sauber machen. An stellen die schnell schmutzig werden z.B. wo sie fressen lege ich alte Handtücher aus. Dann muss man nicht so schnell die komplette Decke in die Maschine tun, nur weil es Mal Tomate gab.


    Mehr Tipps habe ich leider nicht für dich. Ich glaube dass es ganz viele unterschiedliche Arten und Weisen gibt um Fleecehaltung zu meistern und man es einfach ausprobieren muss. Solange es nie zu nass oder Schmutzig wird ist denke ich alles bestens. ;)

  • Sorry hatte gestern nicht die Ruhe und Zeit zu antworten :( Auf jeden fall schonmal daaaanke für die vielen tollen Tipps.


    Haben soweit umgeplant, dass wir die zweite Ebene auf 20cm setzen. Bei der Befestigung der Rampen werde ich mir auch noch was einfallen lassen, da wir sowenig Metall etc. im Gehege haben wollen wie es nur geht.


    Ich habe jetzt schon das ein oder andere mal gesehen, dass manche auf ihren Rampen waschbares Schleifpapier befestigen, damit die Kleenen zum einen besseren Halt haben und zum anderen der Krallenabrieb gefördert wird. Könne wir das auf beiden Rampen bedenkenlos nutzen oder könnte das zu viel des guten sein? Wollen ja nicht, dass die Kleenen wunde Füße oder so bekommen. Und welche Körnung am besten?^^


    Fragen über Fragen^^

  • Die Füßchen sind recht empfindlich, da würde ich kein Schleifpapier nehmen wollen. Zumal du das bestimmt einmal die Woche reinigen darfst. Da stellt sich mir die Frage, wie lange überlebt das Papier das ?


    Unsere Rampen sind völlige Zweckentfremdung ;) Das waren mal Treppenbeläge für Außentreppen, sehr leidensfähiger Kunststoff mit Riffelungen die den Schweinchen helfen rauf und runter zum kommen. Die wurden auf Leisten geschraubt, und sind jetzt bereits im zweiten EB verbaut. Was sehr vorteilhaft ist, man kann die Dinger bei Bedarf abduschen oder -kärchern.

  • Ich habe auf meine Rampen schon immer Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Die feinste Körnung die es gibt nehmen, das ist wichtig.

  • Bei der Befestigung der Rampen werde ich mir auch noch was einfallen lassen, da wir sowenig Metall etc. im Gehege haben wollen wie es nur geht.

    warum?


    Zitat

    Die Füßchen sind recht empfindlich, da würde ich kein Schleifpapier nehmen wollen. Zumal du das bestimmt einmal die Woche reinigen darfst. Da stellt sich mir die Frage, wie lange überlebt das Papier das ?

    Da möchte ich etwas anderes berichten.

    Wir nutzen seit über einem jahr wasserfestes, sehr feinkörniges schleifpapier auf den Rampen und haben weder wunde füßchen, noch eine regelmäßige reinigung der Rampen. Da wir einstreu haben, wird nur hin und wieder dieses auf die Rampen geschleppt. ich fege das täglich einmal von den rampen runter


    so sehen unsere rampen aus. befestigt sind sie mit Kulissenscharnieren an die die Meeris nicht dran kommen. so können die rampen aber jederzeit ausgetauscht werden bei bedarf und man kann sie bei der reinigung einfach hoch klappen. auf diese weise kann ich auch das gehege in einen oberen und unteren bereich abtrennen und oben eine quarantänestation haben

  • Letty ich arbeite halt sehr gerne mit Holz und ich bevorzuge Steckverbindungen mit Holzdübeln oder ähnliches. Aber das ist halt reine Geschmackssache^^ Geschraubt wird bei uns nur wenns nicht anders geht^^


    Die feinste Körnung wär um die 10.000, da mir das aber schon übertrieben vorkommt bin ich halt unsicher^^

  • Puhhh... Ok, wenn es Holz sein muss... Have fun


    Ich weiß nicht mehr welche Körnung wir haben.... Bei toom ist das feinste 1200

  • Ich nutze ja nicht Fleece sondern Baumwolltücher über dem Molton und die trockene ich drei- bis fünfmal (das Molton viel öfter). Auf die Art riechen sie nie nach Raubtierhaus (weil erstens Schweinchen kein Fleisch fressen und zweitens erst durch Zersetzung, nicht aber Trocknung, Ammoniak frei wird). Einen leichten Geruch nehme ich schon wahr während des Trocknens, aber den empfinde ich nicht als so unangenehm wie wenn z.B. Einsteu zwei oder mehr Tage feucht bleibt. Der Unterschied liegt also aus meiner Sicht darin, rechtzeitig zu trocknen.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung Anfänger