Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Anfänger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hiho an alle :)


    Nach dem wir knapp 8 Jahre lang Degus hatten, möchten wir nun auf Meerschweinchen umsteigen. Wir bauen ein komplett neues Gehege von 2 m x 1,2 m aus Leimholzplatten. Die Seitenwände sollen mit Weisslack für Kinderspielzeug gestrichen werden und auf die Bodenplatte soll Teichfolie. Alle Kanten etc. sollen mit Auquarium Silikon versiegelt werden.

    Wir wollen direkt auf Fleecehaltung gehen. Da es da aber gefühlt 1000 unterschiedliche Produkte gibt haben wir etwas rausgesucht und brauchen jetzt eine Einschätzung von erfahrenen Haltern^^

    Als Fleecedecke haben wir folgende rausgesucht und wollen diese doppellagig reinlegen:


    ESTEXO Tagesdecke Fleecedecke Microfaserdecke Kuscheldecke


    Als saugfähige Unterlage haben wir folgende rausgesucht:


    Bierbaum Matratzenschoner Molton Auflage Premium Baumwolle


    Wir haben schon gelesen, dass die Materialien nach dem Waschen etwas eingehen sollen, was bei der Größe der Fleecedecke egal ist. Die Molton-Unterlage soll die angegebene Größe erst nach dem eingehen erreichen und sollte daher wohl auch passen. Die Moltonunterlage ist nicht Wasserdicht, was aber aufgrund der Teichfolie nicht stören sollte.


    So dann immer her mit Tipps oder Kritik :)

  • Welche Pipi-Pads willst du denn benutzen? Da gibt es auch ganz unterschiedliche Qualitäten von verschiedenen Anbietern.

  • Hallo!


    Ich verwende exakt die selben Produkte.


    Die Fleecedecken gab es damals noch in dunkelbraun. Hab ich nun seit Ende 2019 im Einsatz. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Man muss sie allerdings mehrfach waschen, bis sie besser den Urin abfließen lassen. Wichtig ist, dass du keinen Weichspüler nimmst und kein Waschmittel mit Duft.

    Jedenfalls habe ich mein Gehege mit den Decken in ca 4 Schichten ausgelegt. Also eine zusammengefaltete Decke und noch eine zusammengefaltene Decke darüber. Und darunter auch Molton von Bierbaum. Mit dieser Kombi komm ich gut klar. Alles wird 1x in der Woche komplett gewaschen (hab alles doppelt). Die Pipipads öfters. Zu denen von dir genannten kann ich dir nichts sagen, ich nähe die selber.


    Ich musste zu Beginn übrigens 2x die Woche alles waschen. Wie oben erwähnt dauert es, bis das alles greift. Bin sehr zufrieden. Du musst nur schauen, ob 2 Quadratmeter Gehege nicht zu klein für Fleecehaltung sind. Manches mal braucht es da mehr Platz, oder du wechselst öfters.

  • Hiho vielen Dank für die tollen Tipps :) . Das mit den öfter Waschen wird kein Problem. Wir werden uns auch direkt Waschsäcke kaufen und natürlich auch separates Waschmittel für die Kleenen. Mit den Fleece in 4 Schichten klingt super und werden wir dann auch so machen. Selber nähen fällt bei uns leider Flach, da weder eine Maschine noch die Erfahrung vorhanden ist^^. Wir werden auch erstmal 2-3 Wochen alles regelmäßig Waschen bis wir uns überhaupt gezielt auf die Suche nach Meerschweinchen machen. Bevor wir ihnen ein neues Zuhause geben wollen, soll alles fix und fertig und eingeplant sein.


    Was die Pipipads angeht werden wir wahrscheinlich noch auf folgende umschwenken:


    JULYS SONG Haustierunterlage Welpenunterlage Wiederverwendbar


    Was Häuschen angeht sind wir noch sehr unschlüssig da wir jetzt auch einige male gelesen haben, dass teilweise komplett auf Unterstände gesetzt wird. Fühlen die Kleenen da echt sicher genug ? Wir haben halt nachdem bau des Geheges noch einiges an Leimholzbrettern und Verschnitt und wollen das dann mit Leinöl behandeln und daraus Unterstände und/oder Häuschen bauen.

  • Wenn Du eine harmonische Gruppe haben wirst, sind Häuschen mit 2 gegenüberliegenden Eingängen auch in Ordnung. Aber Unterstände sind m.E. mindestens so gut, weil man da als Schweinchen schön druchlaufen kann. Noch besser wäre es, einen Etage an der hinteren Wand anzubringen in ca. 20cm Höhe. Die nimmt dann, außer für die Rampe, die relativ flach sein muss, keinen Platz weg, sondern schafft welchen auf der 1. Ebene und bietet unten Deckung. Bei 20cm Höhe braucht ihr vorne die Ebene nicht abzusperren, nur an den Seiten muss es hoch genug geschlossen sein.


    Die Unterstände und die Rampe könnt Ihr noch attraktiver machen, indem ihr Tücher darüberhängt. Darin liegen unsere Schweinchen gerne.

  • Eine zweite Ebene auf der hinteren Seite ist eingeplant. Aber halt in 30cm Höhe, da diese auf die Umrandung der unteren Ebene drauf kommt. Die zweite Ebene wird dann 2m x 0,4m mit einer 0,4m hohen Außenumrandung und einem 0,1m hohen Absperrung. Links und rechts dann jeweils eine Rampe nach oben mit einer Länge von 0,6m und 0,1m Breite. Ja Tücher und Hängematten etc. sind eingeplant^^

    Das ist so das, was wir alles so eingeplant haben. Wiegesagt Häuschen bauen wir selber:


    https://www.amazon.de/hz/wishl…FK3IJECR7O2?ref_=wl_share

  • Ich verstehe, warum ihr jetzt die 30cm Höhe plant. Für die Schweinchen wären 20cm aber praktischer, da sie dann weniger lange Rampen brauchen, bei gleicher Steigung und sollte mal einer herunterspringen auf die untere Fläche, ist das bei 20cm für ein gesundes Tier kein Problem. Da wäre also eine Sicherung nach vorne überflüssig.


    Die Rampen sind mit 10cm sehr schmal und mit 60cm bei 30cm Höhenunterschied schon relativ steil. Für junge, gesunde Tiere sollte das kein Problem sein, wenn sie mal älter sind oder die Gelenke wehtun, wird das schwieriger.


    Diese Anregungen entscheiden nicht über Wohl und Wehe, aber können vielleicht helfen, es noch zu optimieren.

  • Ja es ist für jede Seite eine Rampe geplant. Den Tipp mit den 15cm werden wir umsetzen :). Das mit den 20cm hohen Ebene müssen wir mal schauen ob und wie wir das am besten umsetzen können, da wir halt alles per Hand sägen müssen und gleichzeitig gewährleisten wollen, dass man die obere Ebene zum reinigen abnehmen kann. Zudem soll ja auch auf die obere Ebene eine Moltonauflage und Fleece welche ja nicht runter rutschen soll^^

  • In punkto Befestigung der Rampen empfehle ich Kulissenscharniere. So kann man sie leicht abnehmen oder austauschen

  • Ich habe bei meinen Unterständen ab der Vorderseite Fransenvorhänge aus Fleecedecken angebracht. Da fühlen sich die Schweinchen sicher. Häuser habe ich keine mehr.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung Anfänger