Meerschweinchen Verhalten

Fiepen / Piepen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen

    Wir haben noch nicht lange zwei kleine meerschweinchen Damen (und mein erstes meerschweinchen Paar ist schon einige Jahre her)

    Sie sind ca 3-4 Monate alt und da wir sie noch nicht so lange haben natürlich noch sehr schreckhaft.

    Wir haben inzwischen einen Stall selbst gebaut also Platz haben sie genug und an sich denke ich fühlen sie sich wohl, sie müssen nur natürlich noch all unsere Geräusche usw kennenlernen.

    Trotz ihrer allgemeinen Skepsis uns gegenüber fressen sie aber zb schon Salat aus der Hand.


    Nun fällt mir aber die Tage immer öfter auf, dass sie sehr laut nach uns fiepsen. Klar ist das wenn wir zb von der Arbeit kommen vermutlich ein Hinweis "bitte Salat wieder auffüllen" 😃 aber es kommt auch oft vor, dass alles ausreichend drin ist und sie trotzdem fiepsen. Wir gehen dann vor den Stall und sprechen sie an, sie gucken dann ganz neugierig und erwartungsvoll aber was sie uns mitteilen möchten sagen sie leider nicht 😃

    Ich dachte vielleicht auch nur aufmerksamkeit aber an sich wollen sie ja noch nicht viel von uns wissen.


    Wir haben nun rausgefunden dass sie karottengrün lieben, oft ist wenn wir ihnen das geben dann ruhe.

    Kann das wirklich immer ein betteln sein ?

  • Huhu,

    Meerschweinchen sind fantastisch darin sich ihre dienstboten zu erziehen. Wenn ihr jedes Mal reagiert, wenn sie betteln, werdet ihr das vermutlich irgendwann bereuen ;)


    Hast du inzwischen darüber nachgedacht ihnen einen Erzieher dazu zu holen?

  • Deswegen bin ich hier und frage ob das wirklich jedes mal ein betteln sein kann 😃

    Jetzt zb wieder, stall ist frisch gemacht, genug Futter drin (aber Schande auf mein Haupt kein karottengrün weil alles davon schon weg ist 🤣 ) gequatscht hab ich schon ne runde mit ihnen aber sobald ich mich bewege (es muss nicht mal ein Rascheln sein haha) geht das fiepen los.

    Aber gut dann reagiere ich nun nicht mehr jedes mal 🤣

    diese Häufigkeit kenne ich von meinen damaligen meeris nicht 😊


    Ja ich schaue schon nach einem Männchen für die beiden aber wurde noch nicht fündig (gibt viele junge oder sehr alte, leider bisher kein "mittelmaß")

  • Karottengrün ist zwar lecker, aber ich würde es nicht täglich füttern. Es kann (glaube ich) zu blasengries oder blasensteinen führen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ich lese das aber noch einmal nach.


    Was den Erzieher angeht. Wenn du die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, können wir dir gerne bei der Suche helfen und Tipps geben

  • Karottengrün ist zwar lecker, aber ich würde es nicht täglich füttern. Es kann (glaube ich) zu blasengries oder blasensteinen führen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ich lese das aber noch einmal nach.

    Ich glaube da war was mit Kalzium oder so...aber wenn sie genug wasserhaltige Lebensmittel bekommen sinkt die Chance sehr stark und man kann es sorglos verfüttern.

    Ich glaube sowas war da, aber schau lieber nochmal nach🙈

  • Wir bieten jeden Tag vieles an,

    Eisbergsalat (neben karottengrün das begehrteste) karotten, andere Salate, Zucchini, Sellerie, Kohlrabi, rote beete, Broccoli, usw usw

    Alle kohl Arten natürlich nur in kleinen Mengen. Wir tasten uns noch ran. Heute haben wir Blatt Baby Blatt spinat probiert, das haben sie bis jetzt noch nicht angerührt :-)


    Heute hab ich meinem Sohn dann tatsächlich gesagt das wir nicht mehr auf jedes piepen reagieren sollten aber es fällt ihm schon sehr schwer, er liebt die zwei sehr ❤ 😊


    Meine PlZ 85....

  • Das hört sich gute an mit der vielen Futterauswahl! Bei uns gibt es übrigens Dinge, die erst nach über einem Jahr gegessen wurden. Wir haben es dann einfach ab und an mal wieder versucht. Eine große Hilfe dabei ist ein älteres Tier, von dem sie es abschauen können. Aber auch gleichalte und jüngere Tiere können zum Probieren von Neuem animieren. So war es auch bei uns.


    Wäre die https://www.heuwusler-muenchen.de/ geeignet für Euch? Ich kenne sie nicht, habe aber von anderen schon Lobendes darüber gehört.