Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beißt wegen Schmerzen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Wir haben vor kurzem zwei Böckchen vergesellschaftet und das ältere (wird bald , 3) hat ziemlich viele Bisswunden abbekommen.. Eine gute Bekannte meinte, dass ich den Eiter aus den Wunden entfernen sollte (hat ihr Tierarzt zu ihr gesagt), dies tat ich auch... Als ich neulich beim Tierarzt mit meinem verwundeten Meerscheinchen war meinte er, dass ich das gut gemacht habe und so weiter machen soll...


    Die Wunden scheinen sehr schmerzhaft zu sein und die eine ist ziemlich groß...

    Ich hatte ihn gerade auf dem Arm, als er anfing überall reinzubeißen, auch in meine Finger...


    Die Frage ist also folgende:

    Hasst mein Meerscheinchen mich, beißt es um sich zu verteidigen oder beißt es wegen Schmerzen?


    Ich bin ganz klar bei der Theorie, dass er Schmerzen hat, denn sein Vater war schwer krank (Körper durch Wasser angeschwollen, hat's nicht überlebt, der Tierarzt konnte ihn auch nicht mehr retten...) hat nurnoch um sich gebissen und hat eine Möhre zerschreddert, statt gegessen...


    Morgen fahre ich jedenfalls mit meinem verletzten Meerscheinchen erneut zum Tierarzt um die Wunden kontrollieren zu lassen und (vermutlich) hat er eine angeschwollene Lympfdrüse..

  • Eine vereiterte Wunde würde ich nicht einfach ausdrücken o.ä., sondern richtig behandeln lassen.


    Es kann also eine Kombination sein: er hat Schmerzen und Du hast ihm weh getan mit der "Behandlung" der vereiterten Wunden.


    Wie hast Du das denn gemacht und wie sehen die Wunden jetzt aus?

  • Eine vereiterte Wunde würde ich nicht einfach ausdrücken o.ä., sondern richtig behandeln lassen.


    Es kann also eine Kombination sein: er hat Schmerzen und Du hast ihm weh getan mit der "Behandlung" der vereiterten Wunden.


    Wie hast Du das denn gemacht und wie sehen die Wunden jetzt aus?

    Ich war bei dem Tierarzt, der meinte ich soll so weiter machen und mit dem Desinfektionsmittel desinfizieren die Wunden...


    Ja, das ist auch gut möglich...

    Immerhin gebe ich ihm jedes Mal ein Leckerlie, auf Hoffnung, dass er mir verzeiht...


    Mit sauberen Händen und sauberen Papiertüchern drücke ich vorsichtig an der Wunde und gucke ob Eiter rauskommt, drin sitzt oder so... Wenn der zu tief sitzt, dann warte ich noch, bis der hoch kommt.. Wenn die Wunde komplett offen ist (also Kruste weg), dann setze ich ihn auf ein Handtuch in einem kleinen Extrakäfig, damit in die Wunde weder Schmutz noch Einstreu gelangt, bis die Wunde wieder einigermaßen zu ist..


    Ich habe Fotos von gestern noch, weiß nicht ob man sowas (weil nicht jeder Wunden gut abkann) hier posten darf..


    Jedenfalls sehen die Wunden besser aus als vorher

  • Ich kenne mich in dem Bereich nicht sooo gut aus, aber meiner Meinung nach sollte der kleine längst ein Antibiotikum bekommen.

  • Ich habe Fotos von gestern noch, weiß nicht ob man sowas (weil nicht jeder Wunden gut abkann) hier posten darf.

    Wenn es nicht sehr schlimm aussieht, würde ich das Bild einfach einstellen. Ansonsten kannst Du zunächst etwas schreiben wie "Achtung: Foto von vereiterten Wunden" und dann viele Leerzeilen machen und dann das oder die Fotos einfügen.


    Irgendwie hört es sich für mich beunruhigend an, wenn er mehrere vereiterte Wunden hat. Was nimmst Du denn zum desinfizieren und wie lange ist es her mit den Bissen?

  • ....und Schmerzmittel?!😳was ist das den für ein Desinfektionsmittel??

    Schmerzmittel gab es keine für ihn..


    Da es einen Fehler beim Hochladen des Fotos gibt:


    "Vetericyn®VF+ plus"

    Veterinär-Formel

    Zur Reinigung und Desinfektion von Haut und Wunden


    Fortschrittliche Hypochlorsäure-Technologie

    + Nicht sensibilisierend

    + Geruchsneutralisierend

    + Breites antimikrobielles, antiseptisches Spektrum

    + Wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze

    + Reduziert 99,9999% MRSA, P. aeruginosa, E. Coli, VRE, Candida etc.

  • Wenn es nicht sehr schlimm aussieht, würde ich das Bild einfach einstellen. Ansonsten kannst Du zunächst etwas schreiben wie "Achtung: Foto von vereiterten Wunden" und dann viele Leerzeilen machen und dann das oder die Fotos einfügen.


    Irgendwie hört es sich für mich beunruhigend an, wenn er mehrere vereiterte Wunden hat. Was nimmst Du denn zum desinfizieren und wie lange ist es her mit den Bissen?

    Okay.. dann mache ich das gleich so..


    Eine vom Tierarzt bekomme Veterinär-Formel zur "Reinigung und Desinfektion von Haut und Wunden" ...

    Die bisse hat er etwas länger, hier gab es neulich ein Schneechaos, da könnten wir nicht direkt zum Tierarzt.. also war vor ein paar Wochen meine ich 🤔



    Achtung: Bild einer Wunde im folgenden..


    → hab die verkrustete Variante der Wunde ausgewählt... Die sah schon viel schlimmer aus... Man sieht, dass die schon größer war...

  • Ich kenne das Mittel nicht und habe hier mal die Beschreibung aufgerufen: https://www.emmi-pet.de/zubeho…0UFgpuEAAYASAAEgK_9fD_BwE. Es wird dort als eine Ergänzung zur Ultraschall-Behandlung (?) beworben und wirkt auf mich nicht geeignet für die Behandlung von alten eiternden Wunden. Aber ich bin kein Tierarzt und auf die Ferne ist es sowie nicht möglich das zu beurteilen.


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Wunden bei Meerschweinchen schnell heilen, wenn sie nicht massive Probleme haben. Wenn die Bisse nach einigen Wochen immer noch eitern und nicht verheilt sind, würde ich morgen zum Tierarzt gehen. Vielleicht sind es richtige Abzesse geworden, die vom Tierarzt entleert oder sogar entfernt und dann von Dir nach seinen Angaben gespült werden müssen. Das kann nur ein Fachmann sagen, wenn er es sieht - nicht wir aufgrund einer Beschreibung.


    Auch die Frage nach dem Antibiotikum und einem Schmerzmittel finde ich berechtigt. Auch darauf würde ich den Arzt ansprechen.


    Wenn er aufgrund von Schmerzen das Fressen einstellt, hast Du noch ein weiteres Problem.

  • Also ich weiß es auch nicht so ganz.. ich befolge das, was der Tierarzt sagt..


    zum Tierarzt gehe ich morgen auf jeden Fall nochmal, also die große Wunde sah halt gut aus meinte er und eine etwas kleinere Wunde, da hat der den Eiter rausgeschnitten und auch gespült..

    Der Eiter in der großen Wunde (der heute kam) saß wahrscheinlich neben der Wunde, da ist eine dicke Stelle, wenn ich da drücke, dann kommt aus der Wunde Eiter heraus ?????


    Das werde ich dann machen :)


    Fressen tut er ganz normal zum Glück

  • Also für mich sieht das so aus, das die wunde genäht werden müsste.....


    Quasi beim tierarzt reinigen säubern und anschliessend die hautlappen vernähen ....


    Sehen die anderen wunden auch so aus?!


    Ich würd den tierarzt mal wechseln!!


    1. Sollte man an " wunden " nicht rumdrücken und manipulieren

    2. Einigermassen nicht grossinfizierte wunden haben dann auch keine möglichkeit zu heilen, wenn man dauernd dran geht....

    3. Hier is ja kein abzess der offen bleiben muss damit der eiter rausfliessen kann...

    4. Die wunde kann nicht vernüftig heilen, dafür is der abstand zu gross und du sorgst beim befummeln dazu das das granulationsgewebe nicht arbeiten und fördest ehr infektionen.

    5. Wunddesingektion zum sprühen besser octenisept...


    Aber wie gesagt lass das mal vom vernüftigem tierarzt kontrollieren ...


    Und kein schmerzmittel zugeben spricht auch nicht für dessen kompetenz


    Lg mara

  • Puh.. also nähen wäre einer der letzten Möglichkeiten, an die ich aber auch schon gedacht habe...


    Eine Wunde ist dann noch am Hintern, die, die der TA aufgeschnitten hat, dann so eine Art Pickel und so zwischen Nase und Mund ist eine... Die sehen ganz okay aus 🤔


    Das wären Gründe, ja... Aber bislang hat er manches ganz gut hinbekommen...

    Es ist aber auch schwierig neue zu finden..


    Aber die Wunde sah schlimmer aus, das will ich hier aber wirklich nicht öffentlich zeigen, die Wunde war ein riesiges Loch mit einer sehr dicken Kruste, die mein Meerscheinchen sich selber dann abgebissen hat.. Der TA machte dann eine Art silbernes Sprühpflaster auf die Wunde 🤔

  • So sieht die wunde auf dem foto nämlich ganz gut aus....wenn dann würd ich nur mit octenisept sprühen ( desinfizieren). und schauen ob sie sich bald ohne manipulation schliesst.....


    Und wenn sie sich immer wieder neu infiziert oder es zu keiner heilung kommt dann würd ich nähen lassen in betracht ziehen, bzw das mit dem arzt besprechen .......bevor das eine never ending story wird.....


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißt wegen Schmerzen?