Meerschweinchen Verhalten

Marie wirkt apathisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich würde Sab Simplex o.ä. auf jeden Fall geben. Wenn Du sie fütterst, kannst ja auch ganz vorsichtig den Bauch massieren. Eigentlich ist es eher ein Streicheln.


    Den Brei würde ich mit Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mischen, falls sie es dann nimmt, oder diesen zusätzlich in der Spritze anbieten. Da kannst Du auch etwas Honig hinein tun, damit sie es besser nimmt und Energie bekommt.

  • Gerade hat sie das Stück Gurke hochgehoben


    Ich glaube schon, dass sie Hunger hat, aber sich nicht traut/es ihr schlecht geht. Ich werde gleich den Brei anmischen und ihr vorher Sab Simplex geben


    Wie lange dauert es denn, bis eine Aufgasung weg ist? Kann man sowas einschätzen?

  • Eine Aufgasung kann einige Tage dauern, aber auch schnell ganz schlimm werden. Ich würde ihr heute abend und gleich morgen früh das Sab Simplex geben und dann den Tierarzt anrufen sobald er offen hat, um zu fragen, was er gespritzt hat und ob Du noch einmal vorbeikommen sollst.


    Falls er Emeprid gegeben hat oder etwas ähnliches, darf man es aber nicht zu lang geben (3 Tage max.) damit der Darm nicht zum erliegen kommt. Dann müsste schon geklärt werden, was ihr Problem ist.

  • Gerade frisst sie Gurke ... ich bin sehr verwirrt. ich hole sie gleich raus und gebe ihr das Sab Simplex und auch Päppelbrei, weil das Stück Gurke das erste ist, was sie seit über 3 Stunden angerührt hat

    Ich werde auf jeden Fall morgen früh anrufen und nachfragen. Es stand ja im Raum, ob ich sie nochmal vorbeibringe für ein Röntgen-Bild und Kontrolle der Zähne unter Narkose


    ich ärgere mich, dass ich nicht gleich gefragt habe, aber es ging alles auf einmal so schnell und ich war so froh, dass sie danach direkt irgendwie munterer wirkte.

  • Hast Du schon mal eine Kotuntersuchung machen lassen? Wenn nicht wäre es für morgen mit dem Böhnchensammeln schon zu spät, da man es ja von drei Tagen haben sollte.


    Die beiden Mittel helfen meines Wissens nur mit den Symptomen, wie auch Sab Simplex, auch wenn das an anderer Stelle ansetzt. Ich würde es daher nicht einfach nochmals geben lassen, sondern erst oder zumindest zugleich versuchen herauszufinden, was die Ursache ist. Es könnte ja z.B. ein Haarbällchen sein oder viele andere, das durch diese Mittel nicht gebessert wird.


    Hattest Du denn am Futter etwas geändert, wie neues Heu, anderes Frischfutter, deutlich andere Mengen o.ä.?

  • Kotprobe wüsste ich jetzt nicht, was von ihr ist und was von den anderen Beiden, ist jetzt aber ja ohnehin zu spät


    Am Futter habe ich nichts verändert und den anderen Zwei geht es gut. Vielleicht hat sie wirklich irgendwas im Magen oder so


    Es wird auf jeden Fall morgen überprüft. Derzeit frisst sie, auch wenn das letzte Mal sab Simplex heute morgen war - was schonmal eine Verbesserung zu gestern ist.

  • So ... wir waren gestern beim Tierarzt. Marie wurde geröntgt - Aufgasung.


    Habe jetzt Bene Bac bekommen und sollte es ihr gestern Abend und heute geben. Zusätzlich soll ich ihr das Sab Simplex so 3 - 4 mal am Tag geben (wenn es zeitlich passt) oder soll ich es ihr öfter geben? Laut TÄ reicht 3 - 4 mal täglich


    Angeblich soll es ihr bis Sonntag besser gehen, sonst soll ich mich melden, weil sie dann wirklich unter Narkose muss und die Zähne angeschaut werden. Da sie (wenn sie denn frisst) eigentlich alles kaut (Heu, Salat, Fenchel oder Möhre), bin ich inzwischen verzweifelt.


    Sie hat mal ihre "wachen" Momente, läuft auch mal herum, aber sobald sie sich das beste Häuschen ausgesucht hat, liegt sie dort gefühlt 97% der Zeit. (ich weiß natürlich nicht, was sie nachts so macht).


    Gestern beim TA hat sie einen guten Eindruck gemacht und hat dann, als die TÄ ins Maul schauen wollte, eine riesige Show abgezogen (das Köpfchen weggedreht, die Pfoten auf das Instrument gelegt, gezappelt) und jedes Mal denke ich mir "Ach, ist doch noch Leben im Schweinchen", aber sobald sie im Gehege ist und 1 oder 2 Runden gedreht hat, sucht sie sich ein Häuschen und kommt auch nicht mehr heraus. Sie hat zum Glück auch nicht viel (Minus 12 Gramm) abgenommen, also irgendwann scheint sie ja zu fressen.


    Jetzt nehmen wir mal an ich fahre nächste Woche ERNEUT mit ihr zum TA und sie hat nichts an den Zähnen - dann weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll :(

  • Und was meint der Tierarzt woher sie kommen könnte?


    Hast Du versucht, Ihre viele Kräuter anzubieten, falls sie die mag? Die sind ja auch appetitanregend. Andererseits scheint sie ja fast genug zu fressen, wenn sie kaum abgenommen hat.


    Ich würde noch Colosan geben. Aber es wäre eben letztlich wichtig herauszufinden, warum sie aufgegast ist.

  • Die TÄ hatte da leider keine Vermutung ... war etwas frustrierend. Es hieß nur, wenn es nächste Woche noch so ist, dann liegt es vielleicht an den Zähnen


    Kräuter fressen sie leider nicht (ich versuche es immer wieder, aber die scheinen sie nicht zu kennen ...). Ich hätte mir tatsächlich mehr Bene Bac gewünscht, aber die TÄ meinte zweimal würde reichen.


    Maries Bauch fühlt sich auch weniger fest an als noch am Sonntag ... vielleicht bin ich auch zu ungeduldig


    Das mit dem Colosan lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Es ist jedes Mal ein Kampf Marie etwas zu verabreichen, weil sie dann auf einmal ganz viel herumzappeln kann und den Kopf nicht stillhält