Meerschweinchen Verhalten

Marie wirkt apathisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie sehen die köttel denn aus die sie macht?!

Gerade wenns schweinchen nicht so gut geht fressen sie vermehrt kot um sich so nährstoffe zuzufügen / zusichern ....

Der kot kann überm tag auch varrieren von normal zu trocken zu matschkot etc ......

Besonders matschkot könnte das von der farbe her sein......

Und das kot fressen würde ja zum apathischen passen...also stimmt wa nicht....

Frisst sie denn so normal ihr gemüse / heu?

Oder frisst sie weniger als üblich etc

Kommt sonst alles wie üblich hinten raus - kot / pipi ?!

Lg mara

• Sie frisst so gut wie nichts.

Gerade habe ich sie nochmal rausgeholt. Paprika-Samen geht immer, aber sonst hab ich sie heute nicht ein einziges Mal etwas fressen sehen

So wirkt sie eigentlich ganz munter, aber sobald sie sich irgendwo hin verkriechen kann, sitzt sie dort und bewegt sich nicht.

Der Hunger scheint ja schon da zu sein, davon merke ich aber nichts, wenn sie im Gehege sitzt.

Ihr Kot sieht aus wie immer, nicht matschig oder so ... Sie frisst nur einfach nichts (bis auf Paparika-Samen)

---

Und nach diesem kleinen Snack sitzt sie jetzt wieder ganz apathisch bei mir/vor mir

• Nach gut 2 Stunden warten und Fahrt sind wir wieder Zuhause

Sie hat in der Klinik zwei Spritzen bekomme. Was für die Verdauung/Unwohlsein und was für den allgemeinen Zustand

Habe ihr eben etwas Päppelbrei gegeben und nun frisst sie inzwischen wieder Heu! Was gut ist, sonst hätten wir morgen unter Narkose die Zähne angeschaut. Da konnte jetzt nichts festgestellt werden

• Tierärztin vermutete, sie hätte Probleme mit der Verdauung, woraufhin sie ja was gespritzt bekommen hat. An den Zähnen konnte sie so nichts feststellen

Gerade sitzt Marie im Stall und frist munter Salat ... scheinbar war das Mittel der Tierärztin einfach wirksamer als mein Sab-Simplex

• Sab-Simplex kann nur bei Aufgasung helfen. Falls sie z.B. eine Verstopfung hatte, hilft es dagegen natürlich nicht. Weißt Du, was sie gespritzt hat? Ich würde mir das aufschreiben, notfalls sogar noch mal anrufen morgen und nachfragen. Falls es wieder schlechter werden sollte, wäre es ja wichtig, was versucht worden ist.

• Ich bin absolut ratlos

Vor 3 Stunden war noch alles super, jetzt sitzt sie wieder apathisch im Gehege und rührt nicht mal die Gurke an, die vor ihr liegt (sie liebt Gurke!) ... ich weiß gar nicht, was ich noch machen soll

Ich muss gucken, ob vielleicht mrogen eine Kollegin für mich einspringen kann und nochmal zum Tierarzt ... ich weiß auch nicht. Zähne unter Narkose kontrollieren, vielleicht röntgen?

• Wenn sie nur einmal etwas zur Förderung der Verdauung bekommen hat, aber aufgegast oder verstopft ist, könnte ja jetzt die Wirkung nachgelassen haben. Hast Du zwischenzeitlich erfahren, was gespritzt wurde?

Wie sieht es mit Böhnchen aus?

ist sie aufgeplustert oder knirscht sie mit den Zähnen o.ä., was auf Ausgasung hindeutet?