Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung über den Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich kenne das Thema, da wir auch ein Außengehege haben, in dem sie theoretisch durchgängig im Sommer leben könnten. Allerdings sind mir die ca. 20-30cm, die der Draht in den Boden eingelassen ist, nicht genug. Zudem gebe ich zu bedenken, dass ein Außengehege, das täglich versetzt wird und ihnen damit immer einen frischen Untergrund mit schönem Gras bieten kann auch einen deutlichen Vorteil gegenüber einem festen Gehege hat.

Ganz abgesehen davon finde ich auch 2 Tiere in Waldrandnähe zumindest fraglich. Unsere beiden Jungs hatten mitunter schon Angst und waren erschöpft, wenn z.B. die Nachbarn stundenlange beim Sägen, Rasenmähen u.ä. Krach gemacht haben oder starker Wind wehte. Es hängt sicherlich auch von den Tieren ab. Aber unsere Jungs sind m.E. froher, wenn sie die Nächte und Tage mit schlechtem Wetter im Haus verbringen können und bei guten Wetter noch Gras vorfinden.

• Hallo,

unsere Schweinchen leben den größten Teil des Jahres in einem isolierten Stall im Garten, in den ganz eisigen Monaten dürfen sie in der Garage leben.

Der 2-etagige Stall (natürlich Meerschweinchenkonform) zieht dann im Winter samt den Schweinchen einfach um.

Draußen haben wir ein festes 4-5 Quadratmeter großes Gehege um den Stall herum, das mit Gittern und allem drum und dran vor Eindringlingen bestens geschützt und rund um die Uhr begehbar ist. (Wobei sie nachts eigentlich immer im Stall sind)

Da das Gehege rund um den EB ist, welcher bis auf den kleinen Eingang aber auch nochmals gut geschützt ist haben fremde Tiere eigentlich gar keine Chance überhaupt in die Nähe des tatsächlichen STalls zu kommen.

Um das von Marie-Luise genannte Problem zu umgehen haben die Wutzen tagsüber oft die Möglichkeit durch ein Rohr aus dem eigentlichen Stall in ein einfaches Gitter-Außengehege (was von Innenhaltern oft verwendet wird) zu gelangen. Das stellen wir dann regelmäßig um, sodass sie immer frisches Wasser haben.

Ich persönlich finde es gut und wichtig dass meine Schweinchen immer wenn sie wollen in ihren gewohnten STall können in dem sie sich am sichersten fühlen. Auch wenn sie gerne durchs frische Gras flitzen und dort auch mal dösen- wirklich schlafen wollen sie tatsächlich nur im Stall.

Was das damals gekostet hat weiß ich gar nicht mehr so genau- mein Vater hat alles selbst gebaut. In den dreistelligen Bereich gelangt man da auf alle Fälle. Als EB ist es glaube ich aber nochmals billiger, als wenn man einen fertigen Stall kauft.