Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung über den Sommer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Fans! Ich habe mir die Tage beim Garten herrichten Gedanken darüber gemacht, meine 2 Herren über die Sommermonate ca. Mai bis September draussen zu halten. Letztes Jahr waren sie immer nur tagsüber bis zur Dämmerung unter Aufsicht in einem einfacheren, großen Freilauf mit Teilüberdachung und Versteckmöglichkeiten draussen, und nachts und bei schlechtem Wetter in ihrem gewohnten Eigenbau-Innengehege. Ist das überhaupt umsetzbar, da es ja nur 2 Schweinchen sind? Danke für eure Meinung! LG

  • Danke Andreas, die erste Frage die ich mir gerade stelle ist vor allem die um die Anzahl der Tiere. Man sagt ja immer Minimum 4 für draussen, oder ist das nur für ganzjährige Aussenhaltung relevant?

  • ich kann das auch noch garnicht abschätzen ob Bennie und Pumba das überhaupt gefallen würde. Sobald sie nachmittags oder am frühen Abend reingeholt wurden, standen sie beide parat zur Abholung und sind gleich in die Transportbox gewackelt...;)

  • Ich finde, auch bei der Sicherheit spielt die Gruppengröße eine Rolle. Trauen sie sich, so richtig tief zu schlafen, wenn keiner Wache halten kann? Gerade draußen wo ziemlich sicher mal ein Marder guckt, ob er reinkommt, Krähen drüber weg fliegen und so?

  • Ausserdem frage ich mich wie das mit der Reinigung gemacht wird. Theoretisch müsste ich ja das gesamte Gehege vor Regen schützen. Trotzdem wird durch die unterschiedlichen Witterungen Feuchtigkeit oder Nässe entstehen. Das würde bedeuten, dass Einstreu nur in wirklich wetterbeständigen, geschlossenen Schutzhütten genutzt werden kann, und nicht überall. Könnte da auch weiterhin die von innen gewohnte Fleecehaltung funktionieren? Der restliche Bereich wird ja von manchen Haltern mit Rindenmulch bedeckt, bzw. Wiesenfläche. Wie ist das denn beispielsweise mit betonierten Flächen. Käme da dann auch Rindenmulch hin, oder was für Untergründe mögen die Meeries draussen? Und um nochmal die Reinigung näher zu betrachten. Bisher hab ich draussen jeden Tag, wenn sie reingekommen sind die Böhnchen mit einem kleinen Rechen entfernt und die Laufflächen umgesetzt. Somit gab es täglich frische Wiese. Bei einem festen, sicheren Aussengehege kann ich das zumindest bei den Wiesenflächen weiterhin so machen, aber wie stell ich das bei den Rindenmulchuntergründen an. Das ist ja bestimmt recht mühselig, die Böhnchen da rauszupicken. Das schmutzige oder durch Pippi feuchte Einstreu in den trockenen Bereichen macht man ja sowieso täglich, ob innen oder außen, aber was passiert bei den Bereichen mit Rindenmulch o.äh.? Das darf ja auch gegebenfalls auch mal kurz beregnet werden. Ich hab das Gefühl ich denk hier gerade nicht ganzheitlich 😏...

  • Ich finde, auch bei der Sicherheit spielt die Gruppengröße eine Rolle. Trauen sie sich, so richtig tief zu schlafen, wenn keiner Wache halten kann? Gerade draußen wo ziemlich sicher mal ein Marder guckt, ob er reinkommt, Krähen drüber weg fliegen und so?

    Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Das weiß ich jetzt nicht, weil sie noch nie über Nacht draussen waren. Wir leben direkt am Waldrand und es gibt mit Sicherheit Raubtiere, die unseren Garten besuchen. Das Gehege würde ich entsprechend sicher machen, aber ob das den beiden als Sicherheit ausreicht um auch ruhen zu können weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir eher nein.

  • Wir haben auch Waldrandlage mit 3 Seiten Wald. Da würde ich niemals Außenhaltung machen selbst wenn es wie Fort Knox gesichert wäre. Allein die Tiere die nur am Gitter nagen ohne reinzukommen verursachen Angst bei den Schweinchen. Außerdem geht bestimmt auch die Zutraulichkeit verloren die im Innenbereich wenn sie immer mit dabei sind deutlich größer ist.


    Andreas

  • Ok, ich glaube dann belasse ich es tatsächlich bei Tages-Wiesengang wie bisher und Nacht rein...Das ist mir zu heikel. Trotzdem würde ich tatsächlich gern den Aussenbereich im Sommer etwas erweitern mit Rindenmulch...hat da jemand Erfahrung wegen dem Sauberhalten?


    Edit: nicht Rindenmulch sondern Pinienrinde...

  • mein Meeris lieben es von ca. Mai bis im Okt. draussen zu leben, ja ich kann mir das

    auch gut für nur zwei Meeris vorstellen.

    meine dürfen ja zeitweise auf die Wiese und das ist der absolute Hit:thumbup:



    und ab diesem Frühling muss ich die Meeris auf der Wiese mit einem Gitter schützen !

  • Silvia. , das sieht sehr schön aus...und es ist tatsächlich komplett überdacht. Oder hast du auch Bereiche im Freien, wo es auch mal ein bissl drauf regnet?

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung über den Sommer