Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wenig Nahrungs/Wasseraufnahme, kein Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag Meerschweinchen Forum,

Mein 7 jähriger Kastrat nimmt seid einigen Tagen fast keine Nahrung mehr zu sich (nur ein bisschen Salat und Gras, Gurke) und Trinken tat er von Anfang an nicht. (Also seid etwa mehreren Monaten haben wir nie Veränderungen in der Flasche oder im Napf gefunden)

Auch urinieren tut er in letzter Zeit fast gar nicht, seid fünf Tagen sitzt er noch im selben Gehege und es sind fast keine Verunreinigungen in Form von Urin zu finden.

Außerdem sitzt er ausschließlich nur noch in seinem Häuschen und kommt nicht einmal raus, wenns Futter gibt.

Aber wenn ich ihm das Essen vor das Haus lege, kommt er mit der Nase neugierig vor, essen tut er dann ein bisschen.

Vielleicht fühlt er sich nur zu einsam und ist deshalb deprimiert, weil wir leider leider immernoch kein Weibchen gefunden haben.

Wir haben schon mehrmals bei verschiedenen Notstationen angefragt und auch auf Ebay und sonst wo geguckt, aber es findet sich einfach niemand im richtigen Alter und Geschlecht. :((

Ich mache mir Sorgen, dass das ein Anzeichen für den naheliegenden Tod sein könnte, und wenn dem so wäre, könnte ich etwas für ihn tun um die restliche Zeit schön für ihn zu gestalten oder soll ich ihn in Ruhe lassen?

Vg :(

• Wenn du gar nichts machst und ihn nicht unterstützt dann wird ehr davon sterben das du ihm nicht hilfst....

1. Musst du zum tierarzt

2. Ihn alle 3 std päppeln mit brei damit der darm nicht zum erliegen kommt

3. Wasser übern tag verteilt mit ner spritze ohne nadel versbreichen....

4 .Sab simplex für aufgasungen geben

5 . Bei schmerzen braucht er schmerzmittel

Achten das urin und auch wichtig köttel kommen......

Kommen köttel?

Wie sehen die aus - kannst hier ein foto reinstellen?!

Is der bauch weich dick/ hart oder angespannt / berührungsempfindlch - seitlich ?!

Was hast du denn bis jetzt gemacht das er frisst und trinkt - die oben genannten sachen getan?!

Er kann gesundheitliche probleme haben oder schmerzen weshalb er nicht frisst....

Du solltest heute noch zum tierarzt und ihn röntgen lassen um zuwissen ob er aufgegast ist ob er was an der lunge oder steine in der blase etc hat....

Damit kann man schon viel erkennen ( Röntgenbild) oder auch urin zum checken mitnehmen...

Ich kann mir aber auch vorstellen das er nicht pieselt weil er kaum frisches frisst etc......

Egal was erstmal bei rauskommt - wichtig ist das nahrung reinkommt und das er köttelt und aufgasungen behoben werden und es nicht noch zur verstopfung kommt ( hier mit öl arbeiten)

Also bitte sofort dem tier mit den o.g. maßnahmen helfen - sonst stirbt er durchs nichts zun .....

Meerschweinchen essen bei unwohlsein oder schmerzen nicht....

Lg mara

• Mit 7 Jahren hat erschon ein stolzes Alter. Das er keinen Urin absetzt, kann mehrere Ursachen haben, das sollte vom Tierarzt abgeklärt werden. Da Meeris einen Stopfdarm haben ist es wichtig, das sie regelmäßig fressen, damit die Darmtätigkeit in Gang bleibt und sie nicht aufgasen. Wenn er selbst nicht frisst solltest Du päppeln .

• Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe :))

Wir haben eben einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Kötteln tut er regelmäßig und Heu isst er auch.

Gerade eben ist er sogar aus seinem Häuschen rausgekommen und etwas rumgelaufen.

Kann sein, dass das nur eine kurze Phase war, aber ich gehe trotzdem zur Sicherheit mal zum Arzt.

Vg!