• Ich sehe auch Vorteile eines jungen Weibchens, wenn das halt eher sich der Dame unterordnet, aber das weiß man halt vorher nicht so genau. Erwachsene Mädels können sich bei der Zusammenführung ja auch ganz schön anzicken, gerade wenn das vorhandene Mädel nicht gar so fit ist.


    Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

  • Kann es denn passieren das sich auch alle 3 (die neue ältere und beide jungen) gegen meine süße stellen?

    Das ist sehr unwahrscheinlich. Meerschweinchen schließen sich normalerweise nicht gegen einen anderen zusammen, sondern haben einer mit dem anderen Streit, wenn schon.


    Bei einem erwachsenen Tier ist der Vorteil, dass man den Charakter und das Verhalten besser vorhersagen kann - selbst wenn es da auch Überraschungen geben kann in einer neuen Gruppe. Es wäre daher für Dich sehr wichtig, dass Du dem Menschen, der Dir das Tier empfiehlt möglichst vertrauen kannst.


    Mit einem Baby hast Du sehr gute Chancen, dass es am Anfang völlig unproblematisch ist. Allerdings kann es dann in den nächsten Wochen und Monaten schwieriger werden. Mit einem erwachsenen Weibchen kann es in den ersten Stunden oder Tagen anstrengender werden. Danach sollte sie eine Hilfe für Dein Mädel sein.

  • oh man .. da habe ich ja ganz schön was angerichtet mit meiner Entscheidung für die beiden. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht :(


    Aus dem Bauch heraus tendiere ich auch erstmal zu einem etwas älteren Tier. Ein jüngeres Schweinchen ist deshalb aber nicht ausgeschlossen. Jetzt muss ich nur noch zeitnah ein geeignetes Schweinchen finden und das ist gerade schwierig.


    Danke, dass ich immer weitere Infos von euch bekomme :)

  • Auf einer Internetseite wird ein Schweinchen verkauft welches seinen Partner verloren hat und 3 Jahre alt ist.


    Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie der Charakter des Tieres ist .. würdet ihr solche Angebote in meiner Situation denn in Betracht ziehen? Momentan halte ich in alle Richtungen ausschau :/

  • Bei solchen Angeboten würde ich vorsichtig sein. Angenommen dieses 3 Jahre alte Schweinchen hat sein ganzes Leben mit einem ebenso 3 jährigen Schweinchen verbracht, dann ist es unsozialisier und für deine Zwecke nicht geeignet

  • Die könnte sehr gut passen. Sie wurde zumindest sozialisiert, weil sie mit einem älteren Tier abgegeben wurde

  • Was haltet ihr auf den ersten Blick von Mildred (Milly) der Meerschweinchen Nothilfe HH?

    Ich würde auf die Beschreibungen hin eher zu anderen Tieren tendieren. Mildred wird als "eher schüchtern und ruhig" beschrieben. Das ist nicht das, was Ihr braucht. Vielleicht versucht Du damit bewusst oder unbewusst Dein Weibchen zu schützen. Aber ein entspanntes, lebhaftes Tier kann auch friedlich sein bei der Vergesellschaftung, weil es sich sicher fühlt und nicht verteidigen muss.


    Ich würde mal nach Wilma oder Anna fragen. Wilma scheint vom Bild her aufgeweckt und die Beschreibung passt auch auf das, was Deine Gruppe braucht "nett, freundlich und nicht scheu". Da würde ich aber in der Notstation fragen, wer am besten passen könnte und ob diese Mädel nur gemeinsam ausziehen sollten mit ihren Freundinnen.


    Ach, ist das spannend! Ich "beneide" Dich, dass bald weitere Schweinchen oder ein weiteres Schweinchen bei Dir einziehen wird! :-)

  • Guten Morgen ihr Lieben :)

    ich hoffe, es geht euch allen gut.


    Spannend trifft es schon recht gut :) Richtig freuen kann ich mich aber erst wenn alles in trockenen Tüchern ist ;)

    Natürlich versuche ich mein Weibchen zu schützen. Unnötigen Stress möchte ich ihr soweit möglich ersparen. Die letzten 10 Tage waren ja auch kein Spaß für sie :(


    Ich habe eine Beschreibung erhalten ..

    Sie ist neugierig und liebt Kuschelsachen. Sie ist nicht Ängstlich, eher etwas schüchtern und Dominat ist sie nicht.


    Ihr Kastratenfreund war nicht sehr aktiv. Daher besteigt sie brünstige Mädels. Die Vergesllschaftung soll in der ersten Zeit daher etwas unruhig laufen. Das ganze soll sich aber mit dem neuen Kastraten langsam legen :/


    Wie seht ihr das?


    Wilma und Anna werde ich gleich noch anfragen :)

    Es wird doch wohl ein Schweinchen geben das zu meinen beiden passt :saint:

  • Ihr Kastratenfreund war nicht sehr aktiv. Daher besteigt sie brünstige Mädels. Die Vergesllschaftung soll in der ersten Zeit daher etwas unruhig laufen. Das ganze soll sich aber mit dem neuen Kastraten langsam legen :/


    Wie seht ihr das?


    Ich habe ein Weibchen, das vor/in ihrer Brunst ständig die rangniedrigeren Weibchen besteigt. Das macht sie trotz meiner beiden aktiven Kastraten. Schon immer.

    Für die Weibchen die bestiegen werden, ist das schon ziemlicher Stress in den Tagen. Auch würde sich das Weibchen bei dir nur auf dein eines Weibchen konzentrieren mit dem Besteigen. Fraglich ist natürlich wie exzessiv sie dies tut.


    Ob du das deinem noch angeschlagenen Weibchen antun möchtest, musst du entscheiden. Ich würde es eher nicht tun und lieber schauen, ob eines der anderen beiden Weibchen besser passen könnte.

  • So, ich habe die nächste kurze Beschreibung bekommen:)


    Die Maus kommt aus einer 4er Gruppe (mit Kastraten), ist aktuell lieb und unauffällig. Ist entspannt und liegt gerne im Heu oder den Kuschelsachen.

    Richtig zahm ist sie leider noch nicht .. Aber daran kann man ja arbeiten :)

  • Das klingt gut. Die unauffälligen sind immer ein wenig die Wundertüten der Schweinchenwelt, weil sie in einer anderen Konstellation ganz anders drauf sein können, aber das hat auch viel spannendes an sich. Meistens sind sie aber grundsätzlich sehr sozial und haben gelernt, wie weit sie gehen können, sonst wären sie von vorherigen Gruppen wirklich aufgefallen.