Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Bock will Mama decken

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle.


    Ich wende mich mit folgender Frage an euch. Mein kleiner Meerschweinchen Bock ist jetzt gerade mal 20 Tage alt, hat 245 gr und will schon bei der Mama aufreiten. Er hat schon paar Tage gebrommselt und ist hinter Mama und Schwester hergelaufen aber das aufreiten habe ich heute das erste Mal gesehen. Termin zur Frühkastration habe ich aber erst Montag. Nun meine Frage...soll ich den kleinen Mann bis Montag bei Mama lassen oder besser abtrennen?

    Zweiter Punkt ist auch das Mama gestresst zu sein scheint, sie hat die letzten zwei Tage eher ab als zugenommen. Mal abgesehen davon das sie selber noch nicht viel auf die Waage bringt. Ich habe sie leider als "Mogelpackung" bekommen, sie war erst 10 Wochen alt. Bei der Geburt war sie geschätzt ca 15 Wochen alt. Nun mache ich mir auch um sie sorgen.

  • Huhu,


    Bitte trenne den kleinen Bock umgehend von der Mama. Er ist bei einem Gewicht bei dem er geschlechtsreif werden kann. Ideal wäre es natürlich wenn er jetzt zu einem Erwachsenen Bock könnte. Hast du einen kastrat mit dem du ihn zusammen setzen kannst.


    Kannst du mir den gewichtsverlauf der Mama zeigen vom letzten Tag vor der Geburt bis heute?


    Was fütterst du denn und wie viel?

  • Danke für die Antwort. Leider habe ich nur Mädels, deshalb die Frühkastration. Kann der kleine Mann im selben Zimmer bleiben? Ich habe die Mami mit beiden Babys rein nehmen müssen, weil sie die Babys bei -15 Grad bekommen hat ?(. Ich kann sie nirgends woanders hin stellen als in diesem Zimmer. Die drei unterhalten sich die ganze Zeit auch wenn sie sich nicht sehen, der kleine war ziemlich unruhig zuerst allein, jetzt geht's und er frisst auch.

    Die anderen beiden Mädels meiner Gruppe sind noch draußen, sobald das Wetter passt kommen alle zusammen in ein neues großes Gehege.

    Die Mami hatte 2 Tage vor der Geburt 715 gr...nach der Geburt am7.2. 516. Bis gestern schwankte das Gewicht immer zwischen 525 und 505....heute hat sie nur noch 488 gr.

    zu futtern gibt es Frischfutter, also Gemüse und Salat bunt gemischt sowie Heu und wenig Trockenfutter mit Kräutern noch dazu. Fressen tut sie ganz gut.

    Das zweite Schweinchen was ich mit ihr zusammen geholt hab war noch etwas jünger und nimmt auch irgendwie nicht wirklich zu.

  • puhhh.. sortieren wir mal...


    Danke für die Antwort. Leider habe ich nur Mädels, deshalb die Frühkastration. Kann der kleine Mann im selben Zimmer bleiben? Ich habe die Mami mit beiden Babys rein nehmen müssen, weil sie die Babys bei -15 Grad bekommen hat ?(. Ich kann sie nirgends woanders hin stellen als in diesem Zimmer. Die drei unterhalten sich die ganze Zeit auch wenn sie sich nicht sehen, der kleine war ziemlich unruhig zuerst allein, jetzt geht's und er frisst auch.

    klar kann er in reichweite bleiben. das schadet ihm nicht. Der TA soll am Montag abei der Kastration aber definitiv abklären, ob die Hoden schon abgestiegen waren. Falls ja muss er 6 Wochen separiert werden


    Die Mami hatte 2 Tage vor der Geburt 715 gr...nach der Geburt am7.2. 516. Bis gestern schwankte das Gewicht immer zwischen 525 und 505....heute hat sie nur noch 488 gr.

    Grundsätzlich ist es so, dass Trächtigkeit und Säugezeit ein Weibchen extrem auszehren. Als Beispiel:

    Ich bekam meine Nora mit knapp 2 Jahren und einem Gewicht von 850g im Juli. Ihr letzter Wurf war da etwa 6 Wochen her. Jetzt, 7 Monate später, liegt ihr gewicht bei 1200g und es steigt immer noch. Dabei war sie bei ihrer Trächtigkeit längst ausgewachsen.


    Deine kleine braucht unglaublich viel Energie und du solltest sie gut beobachten, denn eigentlich hätte sie all diese Energie, die sie nun in Trächtigkeit und Säugezeit investiert hat, für ihr eigenes Wachstum benötigt.

    mit 18 Wochen liegt das Gewicht von Meeris im Schnitt bei 750g, die Untergrenze meiner statistischen Erfassung liegt bei 470g. Sie ist also verdammt weit unter ihrem Soll.


    zu futtern gibt es Frischfutter, also Gemüse und Salat bunt gemischt sowie Heu und wenig Trockenfutter mit Kräutern noch dazu. Fressen tut sie ganz gut.

    Frischfutter ist nicht gleich frischfutter. Möhren sind auch Frischfutter, aber wenn du zum Beispiel nur Möhren fütterst, ist das auch einseitige Ernährung und wäre somit falsch. Also noch mal... was fütterst du? und viel wichtiger... wie viel und wie oft?


    Das zweite Schweinchen was ich mit ihr zusammen geholt hab war noch etwas jünger und nimmt auch irgendwie nicht wirklich zu.

    Wie schwer ist das schweinchen? Aus welcher Quelle hast du die beiden? (Zoohandlung?)

  • Hallo, zu Thema nicht zunehmen.


    Meeris in Aussehnhaltung brauchen im Winter mehr kalorien.


    Meine Meeris leben im Winter in innenhaltung bei ca. 8-10 grad und auch sie brauchen mehr kalorien

    Sonst würden sie abnhemen. Ich weiss das hir Trockenfutfer nicht empfohlen wird aber meine Meeris

    Bekommen jeden abend , auch futtere ich schon seit vielen Jahren Haferflocken.

    Natürlich viel Heu und auch viel Gemüse das ganze Jahr.

  • Ich werd die Tierärztin nochmal genau befragen. Sie scheint sich jedenfalls bei dem Thema auszukennen.


    Zum Thema Futter, meine Schweinchen bekommen früh und nachmittags eine Portion Frischfutter mit Salat (Eisberg oder anderes) Möhren, Sellerie, Paprika, auch mal rote Beete, Kohlrabi, Gurke...was eben gerade so da ist. Wieviel kann ich in gramm nicht sagen...ist ne kleine Schüssel voll. Das von früh ist nachmittags öfter noch nicht ganz alle. Heu haben sie immer zur Verfügung. Trockenfutter gibt es abends eine kleine Handvoll und momentan getrocknete Kräuter dazu. Hatte auch Erbsenflocken geholt, wegen der Energie. Aber die scheint sie nicht so zu mögen.

    Die beiden draußen (eine 4 Jahre und die andere jetzt ca 14 Wochen alt) bekommen ebenso dieses Futter. Die kleine Emma wiegt momentan ca 390 gramm. Nimmt weder zu noch ab, ist bisher auch nur etwas gewachsen.

    Ich habe beide aus einer großen Gruppe aus einem Tierpark. Der Bock bzw die Nachwuchs Böckchen wurden vermutlich zu spät separiert. Deshalb war meine Lina dann schwanger.

  • puhhh... ok... pack mal noch fenchel mit in die futterration. Knollengemüse hat kalorien.


    Die Idee mit den Haferflocken für die frische mama ist auf jeden fall gut. ich würde ihr jeden tag einen Esslöffel voll anbieten.


    was das andere kleine würmchen betrifft... der durchschnitt bei 14 wochen liegt bei 650g und die unterste Kotzgrenze bei 400g. ich rate DRINGEND dazu die anderen beiden schweinchen rein zu holen, denn für 2 schweinchen ist es in außenhaltung viel zu kalt. die können sich nie ausreichend wärmen. wahrscheinlich wendet die kleine alle energie darin auf nicht zu erfrieren. für wachsen bleibt da nix mehr übrig


    PS: der Tierpark wäre meine vorletzte anlaufstelle um mir schweinchen zu holen (danach kommt nur noch ein Zoohandel) denn das ist unkontrollierte Vermehrung. keiner schaut da groß hin wie alt die weibchen sind, die gedeckt werden oder was mit dem armen bock ist, der alle paar wochen oder monate mal zu mädels darf. bei uns im kleinen zoo ist es so, dass der arme tropf danach wieder in einzelhaft muss und das ist absolute tierquälerei. Es gibt deutlich bessere anlaufstellen, um sich Meerschweinchen zu holen (Notstation, Züchter etc)

  • Auch die Baby dürfen Haferflocken, besser die feinen kaufen, die Meeris werden sie lieben.


    Meine ersten Meeris waren auch aus dem Zoo, dort wurden sie als futtertiere gehalten.


    Vielleicht deine Zoo Meeris noch mal auf parasiten testen lassen,

    Also Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.

  • Fenchel ist auch öfter dabei.

    Ich werd es mit den Haferflocken versuchen..


    Die beiden draußen haben eine beheizbare Katzenhütte, in der sie auch immer zusammen sitzen.

    Drin hab ich keinen Platz für alle, dann müssten sie die nächsten 2 Monate auf noch nicht mal 2qm sitzen. Das möchte ich Ihnen nicht antun.


    Der Tierpark war die schnellste Variante, da die Schwester meiner Großen zu Weihnachten plötzlich gestorben ist und sie deshalb nichts mehr fressen wollte. Wäre sonst auch nicht meine erste Wahl gewesen.


    Dankeschön für die tollen Hinweise. Auch das mit der Kotprobe werde ich in Betracht ziehen.

  • Die beiden draußen haben eine beheizbare Katzenhütte, in der sie auch immer zusammen sitzen.

    Drin hab ich keinen Platz für alle, dann müssten sie die nächsten 2 Monate auf noch nicht mal 2qm sitzen. Das möchte ich Ihnen nicht antun.

    ein Jungtier in dem Alter sollte aber, wenn es gesund ist und ausreichend futter bekommt, pro woche bis zu 50g zulegen. Dass das hier nicht der Fall ist, deutet auf ein Problem hin. Das gewicht ist gravierend gering für das alter


    Der Tierpark war die schnellste Variante, da die Schwester meiner Großen zu Weihnachten plötzlich gestorben ist und sie deshalb nichts mehr fressen wollte. Wäre sonst auch nicht meine erste Wahl gewesen.

    Behalte bitte im Hinterkopf, dass die Sozialisierung deiner Schweinchen äußerst fragwürdig ist. Nur eine Anmerkung von mir. Deine 4jährige hat vermutlich von baby an mit ihrer Schwester bei dir gelebt? Das heißt sie haben keine Erziehung durch ein erwachsenes Tier genossen. Außerdem kennen sie keine Böckchen. Deine 4jährige kann den 4 kleinen schweinchen, die du da jetzt hast, also eigentlich ncihts brauchbares über das sozialverhalten von meerschweinchen beibringen. es kann nur das weiter gegeben werden was sie shcon falsch und unzureichend gelernt hat. Gerade wenn die ganzen jungtiere mit 6 monaten in die rappelphase kommen, kann dir das um die ohren fliegen, auch mit dem frühkastrat, den du da jetzt hast

  • Wenn Du eine Kotprobe machen lässt, sammele bitte die Böhnchen von drei Tagen und hebe sie im Kühlschrank auf, da die Eier nicht immer abgehen und sonst u.U. nichts gefunden wird, obwohl sie Parasiten haben.


    Hast Du es mal mit Sonnenblumenkernen oder Leinsamen oder Kürbiskernen (Kerne jeweils geschält) versucht? Das hätte mehr Kalorien und wäre weniger gefährlich als Haferflocken. Haferflocken sind zwar weniger kritisch als Weizenkörner, aber bei so vielen Kohlehydraten besteht immer die Gefahr, dass man die falschen Darmbakterien und Hefen fördert.


    Süßkartoffel, Petersiliewurzel, Pastinake wäre auch noch Gemüsesorten mit viel Kalorien. Apfel würde ich auch ab und an geben.


    Auf jeden Fall muss so ein junges Tier zunehmen. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht.