Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist meine Dame trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wiegst du deine Tiere wöchentlich seit du sie hast? Wie war die Gewichtsentwicklung?

Was bekommen sie zu fressen und wie viel?

Weil das Bild auf einen Gitterkäfig schließen lässt... wie viel Platz haben die beiden?

Das mindestplatzangebot für zwei Meerschweinchen sollte bei 2m² liegen.

Ein zeitweiser auslauf ist nicht ausreichend.

Haben die beiden auch immer Heu zur Verfügung?

• Wie Letty schon geschrieben hat, viele von uns haben mit Fehlern in der Haltung angefangen. Unsere Tiere in meiner Kindheit saßen leider alleine und mit viel zu wenig Platz. Von daher wollen wir Dir wirklich nichts vorwerfen, nur helfen, künftig das Richtige zu machen.

Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet, ob das Böckchen deutlich sichtbare Hoden hat. Ansonsten könnte er ein Frühkastrat sein. Auch könnten die beiden viel Jünger sein, als es gesagt wurde und mit ganz viel Glück das Weibchen noch nicht gedeckt sein.

Wie schwer sind die beiden?

• Ein Käfig von 150cm Breite hat innen wahrscheinlich kaum mehr als 1qm. Das ist nur die Hälfte von dem, was zwei Meerschweinchen als Mindestgröße haben.

Wie machst Du das denn mit dem Auslauf? Haben sie da ein Klappgehege damit sie nicht unter Schränke u.ä. laufen oder den Boden vollpieseln? Wenn ja, dann könntest Du den ja vielleicht als Notlösung dauerhaft zugänglich lassen oder das Böckchen, falls es nicht kastriert ist, darin halten und das Weibchen im Käfig? Natürlich wäre das nur eine Übergangslösung.

• Mein Mann will was bauen, und ihn lassen wir dann kastrieren. Das ist auch das beste. Ich will ja nicht das da weiter was passiert.

Habt Ihr in zwischenzeitlich kastrieren lassen? Wenn man beim Tierarzt erklärt, warum es eilt, bekommt man unter Umständen schon am nächsten Tag einen Termin. Wichtig ist dabei, dass der Tierarzt viele Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Bei anderen gibt es leider öfters Probleme, bis hin zu Abzessen und Todesfällen nach der Kastration. Wenn Du Deine Region oder die ersten zwei oder drei Stellen Deiner Postleitzahl nennst, kann Dir hier vielleicht jemand einen erfahrenen Tierarzt empfehlen.

Je länger es dauert, bis das Böckchen kastriert ist, desto länger müssen die beiden getrennt sein. Er kann ja nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen Nachwuchs zeugen.

Bei Fragen melde Dich bitte.