Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke kastrieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Heii ihr Lieben, ich weiß nicht, ob dieses Thema jetzt hier passt aber egal😅 Anfang letzten Jahres hatte ich 4 Böckchen (2 „Babys“ und 2 Ältere). Im laufe des Jahre sind die beiden älteren an Altersschwäche gestorben. Von da an haben sich die zwei Jüngeren dann immer mehr zerkracht sodass wir sie dann trennen mussten. Ich habe unsere Tierärztin jetzt schon öfters bezüglich Kastration gefragt, damit ich Weibchen zu den beiden Böckchen setzen kann. Allerdings meint sie immer nur, dass es momentan nicht geht. Was würdet ihr tun? Ich will auf keinen Fall, dass meine Schweinchen noch länger alleine leben müssen! Genug Platz haben wir aber wenn die zwei nicht kastriert sind kann ich auch keine Weibchen dazusetzen🤷🏽‍♀️ Würdet ihr euch eine andere Tierärztin suchen oder was würdet ihr mir hier raten? Vielen Dank, fürs durchlesen:)

• Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast recht, die Jungs sollten keinesfalls länger alleine sitzen. Und eine Tierärztin, die das immer wieder verschiebt ist völlig ungeeignet aus meiner Sicht. Wenn Du magst, schreibe gerne die ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl oder die Region, damit wir Dir vielleicht einen Tierarzt empfehlen können.

• Dass sich Deine Jungs verkracht haben, ist sehr schade. Wenn ich es richtig verstehe sind sie, als die Älteren starben, noch nicht einmal ein Jahr alt gewesen. Daher würde ich, wenn Du magst, noch gerne mit Dir gemeinsam abwägen, ob es nicht doch noch eine Chance für die zwei zusammen gibt. 2 Böckchen vertragen sich oft gut, wenn sie ausreichend Platz, geeignete Gehegeeinrichtung u.ä. haben.

Willst Du mehr schreiben zur Fläche der Gehege oder Käfige, der Einrichtung, wie alt sie sind, seit wann sie getrennt leben und wie sie sich verkracht (Jagen, Besteigen, wiederholtes Beißen, einmaliges Beißen usw.)?

Ich finde zwei Gruppen sind immer nur eine Notlösung, da dann allen weniger Platz zur Verfügung steht.

• Hallo guineasam,

mit welcher Begründung lehnt die TÄ die Kastration denn ab?

Wenn du Weibchen dazu setzen willst, ist die Kastration natürlich unumgänglich. Daher wäre es sicher sinnvoll eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn du die ersten Ziffern deiner PLZ nennst, kann dir hier sicher jemand einen meerschweinerfahrenen TA nennen.

Vielleicht ist es aber auch möglich die beiden mit einem Kastraten zu vergesellschaften. Dazu können dir andere besser Infos geben.

Gut wäre es noch zu wissen wie viel m² zur Verfügung stehen und wie genau die beiden sich verhalten haben, als sie sich verkracht haben. Und seit wann sitzen die beiden denn allein?

Mit den Angaben kann euch dann sicher geholfen werden, so dass die beiden nicht mehr allein sein müssen.