Meerschweinchen Verhalten

Böcke beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo. Ich habe schon lange meerschweinchen. Immer Jungs. Meistens in einer 4er Gruppe. Letztes Jahr sind leider unseren alten (beide 8 Jahre alt) kurz nacheinander verstorben. Übrig blieben 2 weitere Böcke 3 und 4 Jahre. Die beiden verstanden sich möchten sich aber nicht besonders. Jeder saß in seiner Ecke. Also beschlossen wir 2 baby Jungs dazu zu holen. Das ging so gar nicht. Der 3 jährige voll im Saft versuchte die Babys und den 4 jährigen zu decken. Das war purer Stress für alle Tiere. Nach 5 Tagen haben wir den "Lust molch" kastrieren lassen da man mir im forum dazu geraten hatte. Die kastration ist jetzt 4 Wochen her. Heute beim saubermachen ließ ich alle 4 einfach mal zusammen im Wohnzimmer laufen(neutraler Boden). Erst war alles super doch plötzlich gingen die beiden älteren aufeinander los. Sie verbissen sich ineinander. Ich dazwischen einen hoch genommen(selbst noch einen biss kassiert. Selbst schuld). Und wieder getrennt. Und nun? Gibt es da noch eine Chance? Oder muss ich den kastrat komplett rausnehmen (die teilen sich einen großen 2 stöckigen Stall. Der Größere Teil unten wird von dem 3 bewohnt. Der kastrat lebt oben ohne die Möglichkeit runter zu gehen) in ein anderes Zimmer und ihn mit einer Dame zusammen setzen? Ich hatte das Problem noch nie. Bisher hat jede Vergesellschaftung ohne Schwierigkeiten geklappt. Die älteren erziehen die jungen. Gab nur selten mal kurz Gemecker wer der Boss ist besonders wenn die Babys ins Flegelalter kamen.

    :(

  • Huhu,


    Es gibt hier ein sehr schönes Thema über die Frage was notwendig ist damit bockgruppen dauerhaft funktionieren und was man vermeiden sollte.


    https://www.meerschweinchen-ra…in-mit-den-b%C3%B6ckchen/


    Besonders die letzten zwei Seiten sind sehr interessant. Ich weiß jetzt nicht wie alt die beiden Babys waren als sie dazu kamen, aber kleine Böckchen bekommen erst mit der Zeit einen typischen bockgeruch und werden im jungen Alter als Weibchen wahrgenommen. Es kann also sein, dass der eine Bock die "Weibchen" für sich beanspruchen wollte. Aufreiten ist übrigens eine Form der Unterwerfung und hat nichts mit decken zu tun. Er wollte so zeigen, dass er der Chef ist.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Schade, dass es diesesmal nicht gut lief. Nach meiner eigenen Erfahrung und vielen Berichten anderer, geht es oft schief - so wie bei Dir - wenn man Babies zu zwei erwachsenen Böckchen setzt. Natürlich gibt es auch die Fälle, in denen es harmonisch verläuft. Du schreibst aber, dass die beiden Großen sich schon vorher nicht besonders verstanden. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass sie sich nur solange die alten Tieren in der Gruppe waren arrangiert hatten. Sie hatten ja auch andere Kontaktmöglichkeiten. Dann waren sie alleine und in diese instabile Situation kamen die Jungtiere. Haben sie in den ersten Tagen gekämpft oder war es nur das Besteigen und wie hat der Vierjährige reagiert?


    Wenn sie sich vorher schon nicht so mochten und jetzt keiner mehr da ist, der schlichten kann, fürchte ich, dass es nichts mehr wird mit ihnen. Die Jungen können ihnen halt nicht helfen, sondern vergrößern nur das Problem.


    Das ist aber nur meine erste Einschätzung nach Deiner kurzen Beschreibung. Gerne kannst Du natürlich noch Details nennen.


    Ansonsten würde ich ihm, wenn seine 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration um sind, möglichst 2 Weibchen holen. Zwei Schweinchen finde ich immer wenig.


    Und dann kann man nur hoffen, dass die drei sich dauerhaft vertragen werden. Wie sieht es denn da aus? Kann der Vierjährige sich durchsetzen und erzieht er die Kleinen?

  • ...die teilen sich einen großen 2 stöckigen Stall...

    Was ist bei Dir ein "großer Stall"? Wie groß ist er denn? Ein handelsüblicher Käfig?


    Die Kastration ändert nicht den Charakter eines Buben, dafür ist sie auch nicht gedacht.

    Ist ein Bub nicht bockgruppentauglich, dann wird er es nicht durch die Kastration.

    Auch in Bockgruppen sollten stets ALLE Jungs kastriert sein, das dient z.B. der Altersvorsorge.

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html


    Ich denke Du hast eher ein Platzproblem.


    Eine Vergesellschaftung auf "neutralem Boden" ist auch völlig überflüssig. Das macht man bei revierbildenden Tieren, wie z.B. Kaninchen.

    MS bilden aber keine Reviere, sondern eine Rangordnung. Wo die ausgemacht wird, ist völlig wumpe.

    Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothil…e/vergesellschaftung.html

Ähnliche Themen wie Böcke beißen sich