• Hallo!


    Ich möchte in nächster Zeit ein neues Gehege bauen, da mein altes beim Misten etwas unpraktisch ist und sich die Grundfläche der Schweinchen auf 2 Etagen verteilt und ich denke, es wäre besser, ihnen eine größere Grundfläche zu bieten.


    Sobald die Baumärkte wieder öffnen, möchte ich gerne ein neues Gehege bauen, das dann direkt an die Wand soll und nicht mitten im Raum stehen soll wie bisher.

    Die Länge des Geheges soll 3 Meter werden, also durch den ganzen Raum letztendlich.

    Richtig große Etagen möchte ich diesmal eher nicht, eher Podeste und Anhöhen, die man aber beim Misten auch rausnehmen kann.

    Wenn man nun sagt, dass ich bei 2 Schweinchen 2 Quadratmeter bräuchte, müsste das Gehege bei 3 Meter Länge circa 70 cm tief sein.

    Hat jemand Erfahrung mit so länglichen Gehegen?

    Oder gibt es Gründe, die doch eher für ein quadratisches Gehege oder 'ein etwas quadratischeres Gehege' sprechen? Wie habt ihr eure Seitenverhältnisse gewählt und welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Habt ihr sonst noch Tipps für den Bau?


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Das Gehege muß nicht unbedingt quadratisch sein aber besser wenigstens 1m tief. Somit wäre es bei 3m Länge schon ordentlich groß und würde durchaus noch mehr Bewohner vertragen. Bei uns wuseln auf 9qm aktuell 12 Meerschweinchen. Unser Eigenbau ist mit Holzbohlen umrandet, mit Teichfolie ausgelegt und über die Ränder befestigt. Dann viel Einstreu rein und die Schweinchen machen lassen. Schön ist auch immer verschiedene Einrichtungsgegenstände (Häuser mit mindestens 2 Eingängen) anzubieten. Der lange Tunnel/Rohr wird gern genutzt.


    Andreas



  • Huhu,


    Also ich habe ein Gehege mit einer Grundfläche von 2,8x0,6


    Grundsätzlich ok, aber die Möglichkeit zur flexiblen Gestaltung ist nicht so toll. Ich möchte dieses Jahr deswegen selbst neu bauen und eine andere tiefe wählen. Ich würde wenigstens 0,8cm wählen.

  • Herzlich Willkommen hier,

    Um noch Tipps zu geben wäre es vielleicht gut eine ungefähre Aufzeichnung zu sehen, wie du dir das Gehege vorstellst.

    Als Breite finde ich 80 bis 100 cm so gut, unser Gehege hat 85 cm, das geht für mich gut, das Mindestmaß unter 60 cm würde ich aber nicht unterschreiten. Drei Meter Rennstrecke klingt sehr gut.

    Mein Gehege ist quasi eine Klappkonstruktion, welche mit Magneten am Ende festgehalten werden. So bin ich sehr flexible in der Aufstellung.

    Unten ist Teichfolie angebracht, welche man außen an dem Gehege ein haken kann.

    Gleich kann ich auch noch ein Bild schicken.

  • Vielen Dank schon mal für die Anregungen bis hierhin :)

    Zu meinen Bauplänen: Gezeichnet habe ich noch nichts, da ich etwas Bedenken mit der Tiefe hatte, aber da habt ihr mir schon mal einen ersten guten Eindruck gegeben. ;)


    Es soll auf jeden Fall ein Einstreu Gehege werden, also vermutlich dann auch mit Teichfolie unten drin.

    Der Plan ist, das Gehege etwa auf nem Untergestell von 50 cm Höhe zu bauen, sodass man darunter das Reserve-Einstreu und Heu lagern kann.

    Mit Zeichnen und genauen Bauplänen beginne ich ab Anfang März, das kann ich gerne hier posten :)

  • Ich würde versuchen min. 80 cm, eher noch 1 m in der Tiefe zu machen. Selbst da sind die Möglichkeiten zur Einrichtung leicht beschränkt (hatte in einem alten EB mal einen Schenkel mit 80cm-Tiefe). Bei weniger wird es natürlich immer schwieriger. Mein erster EB hatte auf der Etage eine Tiefe von nur 50cm, mehr als Weidenbrücken oder Unterständen konnte man da schon gar nicht hinstellen.

    Geht bei dir nicht mehr, lässt sich mit 70cm natürlich auch was machen. Unterschreiten würde ich sie aber nicht.


    Mein aktuelles Gehege hat die Maße 2,90x3,10 m (aber auch für 11 Wutzen) und bietet unendliche Möglichkeiten für die Gestaltung. Das ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil für ein quadratisches Gehege.


    Aber die Fläche von 3x.0,7 m oder sogar 3x1 m wären für zwei Schweinchen natürlich klasse und würden einige Möglichkeiten bieten.


    By the way habe ich mit großen, festen Etagen dieselben Erfahrungen gemacht wie du und meine Gruppe hat jetzt eine "mobile" Etage bestehend aus mehreren aneinandergestellten Ikea-Tischen, die ich beim Saubermachen einfach einzeln rausnehmen kann :)

  • Noch ein kleiner input was den Unterbau betrifft. Ist hier wie gesagt nur eine 60er Tiefe, aber es gibt in den Kleinanzeigen auch immer mal den passenden Unterbau zu finden.



    Ich habe übrigens pvc unten drin liegen

  • ich habe zwei 3m Gehege. Eines ist 80cm tief und das andere 90cm.


    Ich würde immer 90cm tief machen geht einfach besser zum Einrichten und die Meeris kommen besser

    Aneinander vorbei.


    Ich lade dir morgen Bilder rein.


    Wenn du kannst mach doch 1m tief.


    Auf welcher höhe soll das 3m Gehege den sein. ?

  • Wegen der Höhe vom Boden würde ich mir überlegen, was Dir und den Schweinchen am meisten nutzt.


    Es gibt Argumente für Bodengehege, u.a.:

    • einfach zu bauen,
    • billig,
    • zeitweiliger Auslauf kann angebaut und von den Schweinchen selbst betreten werden,
    • Gehegeerweiterungen sind leicht zu machen,
    • sollte bei niedrigem Rand mal einer darüberspringen kann er sich nicht verletzten (zumindest von der Höhe her).


    Aber auch für Gehege in z.B. 80cm Höhe spricht zumindest:

    • die Menschen sind weniger bedrohlich für die Tiere,
    • man kann die Tiere besser beobachten,
    • Reinigung, Fütterung, Beschäftigung mit den Tieren ist bequemer,
    • man hat Stauraum.


    Ich würde allerdings nicht nur 50cm über den Boden gehen. Dann hat man tendenziell die Nachteile von beidem, aber nicht die Vorteile.


    Wichtig wäre für mich auch noch: Was für Tiere habt Ihr? Bei zwei Böckchen würde ich nicht unter 100cm Tiefe gehen, damit sie sich auch mal wirklich aus dem Weg gehen können, Sichtschutz gut möglich ist u.ä.


    Aber auch für andere Gruppen sind zumindest 90-100cm schon deutlich schöner in den Gestaltungsmöglichkeiten. 100cm wäre für mich aber auch die Grenze, wenn ich das Gehege nicht betreten kann, um noch mit Hineinreichen und Abstützen saubermachen zu können. Das hängt natürlich auch von der eigenen Körpergröße ab und von der Höhe des Randes. Für eine kleine Frau wären 100cm bei z.B. 35cm Umrandung m.E. schon etwas zu tief.

  • Von den letzten 4 Punkten für ein erhöhtes Gehege kann ich nur dem letzten voll und dem vorletzten teilweise zustimmen. Selbst bin ich nicht klein aber bedrohlich war ich noch für kein Tier. Unsere Neuzugänge vom letzten Donnerstag haben schon Freitag vor mir weiterhin gefressen als ich in den Raum kam. Das hängt wohl eher von der allgemeinen Angst in der Gruppe ab. Von der Couch nach unten zu sehen und alles im Überblick zu haben finden ich eher übersichtlicher als alles auf Augenhöhe. Das die Reinigung bequemer ist, vielleicht wenn man altersbedingte Rückenprobleme hat, zur Beschäftigung brauche ich kein erhöhtes Gehege. Die Platzausnutzung ist ein gutes Argument wenn Platz gut genutzt werden muß.


    Andreas

  • Ich fand erhöhte Gehege zur Reinigung eher anstrengender. Ja, es ist gleich auf passender Höhe, aber man muss auch den Müllsack oben halten. Beim Bodengehege nehme ich eine Schneeschippe für Kinder, muss mich also sehr viel weniger runter beugen, und kann den Müllsack direkt auf den Boden stellen.


    Meine Maximale Höhe wäre eher die von einem Tisch, also ca. 60-65 cm. Für 80cm bin ich fast schon zu klein, das macht das Misten auch wieder unbequemer.


    Angst haben die Schweinchen vor mir schon lange keine mehr, das ist eher ein Problem ganz am Anfang der Haltung, legt sich aber. Wenn ich ins Gehege steige, kauen die rotzfrech meine Zehennägel an.


    Und in Sachen Beobachtung ist das erhöhte Gehege eher Abhängig von der eigenen Höhe. Wenn ich gemütlich am Sofa liege, sehe ich das Bodengehege optimal, auf einem Stuhl auch. Bei erhöhtem Gehege muss halt der eigene Kopf höher sein als die Gehegekante.

  • Ich fand erhöhte Gehege zur Reinigung eher anstrengender. Ja, es ist gleich auf passender Höhe, aber man muss auch den Müllsack oben halten. Beim Bodengehege nehme ich eine Schneeschippe für Kinder, muss mich also sehr viel weniger runter beugen, und kann den Müllsack direkt auf den Boden stellen.

    Das ist wieder eine Frage der Technik. Ich nutze keine Müllsäcke, sondern Schippe alles in eine große schwarze maurerwanne (kann ich nachher gern mal fotografieren). Nix mit halten und da geht auch nichts daneben.

  • Das ist wieder eine Frage der Technik. Ich nutze keine Müllsäcke, sondern Schippe alles in eine große schwarze maurerwanne (kann ich nachher gern mal fotografieren). Nix mit halten und da geht auch nichts daneben.

    Klappt halt nur, wenn man die Wanne dann irgendwo ausleeren kann. Ich fürchte aber, die meisten stehen wie ich vor einem Entsorgungsproblem und fahren alles zum Wertstoffhof oder so.

  • Das machen wir tatsächlich auch so. In unserer Garage stehen 2 regentonnen á200l und eine regentonne á 300l. In denen wird gesammelt und dann einmal im Monat zum wertstoffhof gebracht auf dem autoanhänger

Ähnliche Themen wie Neues Gehege bauen für 2 Schweinchen