Meerschweinchen Haltung

Fliegeneier?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo đź‘‹,

ich bin’s wieder. Ich habe eine Frage Bezüglich der Aussenhaltung.

Da bei uns in letzter Zeit sehr schönes Wetter ist mit ungefähr 20grad und Sonnenschein, setzte ich die Meerschweinchen immer wieder mal raus um sie schon einbisschen auf die Umstellung von innen nach außen vorzubereiten. Natürlich verlieren sie da auch das ein oder andere Böhnchen8o.

Aber heute ( wir wohnen neben dem Wald in einer Hausreihe) habe ich ganz schön viele Fliegeneier (oder was das auch ist)auf ihren Hinterlassenschaften gefunden. Ich dachte zuerst dass das auch ein bisschen von unseren Nachbarn kommt, die haben nämlich Kaninchen, und das finden Fliegen natürlich ganz toll:D. Aber da ist mir eingefallen das die eigentlich keine Probleme mit Fliegen haben, sonder eher mit Nacktschnecken.
    Jetzt frage ich mich wie das wird wenn die Meerschweinchen ganz draußen sind und die Temperaturen höher Werden=O.

Ich habe mal gehört das manche Leute im Sommer Fliegennetze über das Freigehege spannen, aber bringt das was?

Momentan bin ich irgendwie ziemlich Ratlos. Was wĂĽrdet ihr machen?

Bin ĂĽber jede Antwort dankbar^^

LG:S

• Hallo,

bzgl. der Fliegen kann ich dir leider nicht helfen. Meine kommen im Sommer tageweise raus und da waren nie Fliegen o.ä. an den Kötteln bzw. an den Tieren. Ich würde sagen, oft gründlich säubern und die Tiere regelmäßig kontrollieren (+ Langhaartieren das Fell am Hinterteil kürzen).

Allerdings ist es momentan noch viel zu kalt fĂĽr Tiere aus Innenhaltung nach drauĂźen zu kommen!

Selbst wenn die Sonne scheint und die Luft warm ist, der Boden ist es nicht. Geh du doch einmal barfuß auf die Wiese, dann wirst du es nach ein paar Minuten merken. Vor zwei Wochen noch war der Boden bei zweistelligen(!) Minustemperaturen gefroren, so schnell kann der da gar nicht auftauen und die Schweinchen sind die ganze Zeit direkt auf diesem drauf. Sie können sich sonst was holen dadurch. Nicht umsonst sagt man, dass die Schweinchen aus Innenhaltung frühestens April/Mai (bei über längere Zeit konstanten zweistelligen Pluswerten nachts) raus sollen.

Bring ihnen lieber Gras rein. Sie mĂĽssen ja ggf. sowieso noch mit Gras angefĂĽttert werden und freuen sich darĂĽber genauso wie nach drauĂźen zu dĂĽrfen. Sonst spielst du mit der Gesundheit deiner Schweinchen.

VG Lilly

• Ich sammele täglich die Böhnchen im AuĂźengehege auf. Das hilft vielleicht etwas gegen Fliegen und ist sauberer fĂĽr die FĂĽĂźchen.

Leider kommt es mitunter vor, dass Fliegen Eier in das Fell oder in Körperöffnungen. Wenn dann die Maden schlüpfen wird das schnell lebensbedrohlich für das Schweinchen. Daher sollte man die Tiere möglichst täglich kontrollieren.

Ob Fliegengitter eine Lösung sind, hängt von der Gehegegröße ab. Du musst aber auch bedenken, dass es darunter weniger Luftbewegung gibt und daher im Sommer u.U. zu heiß werden kann.

• Danke fĂĽr die Antworten!

Unser Gehege soll voraussichtlich um die 4 Quadratmeter haben und begehbar sein. Es liegt( wegen einem einem großen Kirschbaum )im Sommer zur Hälfte, eher im Schatten. Und wegen dem kaltem Boden:

Ich setzte sie ja nicht jeden Tag bei Wind und Wetter auf gefrorene Fliesen! Bei uns wird es in letzter Zeit sehr warm, heute Sol es sogar um die 25 grad werden. Ich achte selber immer darauf das der Boden eine gute Temperatur hat, sonst würde ich sie nicht raus hocken. Wenn es kälter werden sollte lass ich sie natürlich drinn.

• Begehbar heiĂźt fĂĽr mich mindestens 190cm Höhe. Das ist deutlich aufwendiger als ein niedriges Gehege, aber auch sehr schön, wenn man sich zu den Schweinchen setzen kann. Das ist aber auch möglich, wenn man Deckel hochklappt. Wenn man sich hineinsetzen will, ist es natĂĽrlich schöner, wenn es wenigstens ein paar Meter größer ist. Ich arbeite oder lese im Sommer manchmal dort oder genieĂźe einfach den Sonnenschein.

Bei 4qm in einer warmen Gegend würde ich kein Fliegengitter anbringen. Da wäre mir die Luftzirkulation wichtiger, zumal ja schon bei öffnen der Tür Fliegen mitkommen können und dann hätte man nur noch den Nachteil, einschließlich schlechterer Sicht.

• Hallo,

ich habe meine Schweinchen seit nun fast 5 Jahren in AuĂźenhaltung und bisher (klopf auf Holz) noch kein Problem mit Fliegen gehabt.

Ich mache relativ oft sauber und kontrolliere die Tiere engmaschig. Habe aber auch noch keine Fliegeneier o.ä. auf den Böhnchen gehabt.

Meine leben in einem begehbaren Gehege, zwei Seiten sind mit Plexiglas zu, die beiden anderen mit Gitter fĂĽr die Zirkulation.

Das Gehege steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt morgens und abends etwas seitliche Sonne, es steht also nie die volle Sonne drauf, vielleicht möchten die Fliegen das auch nicht?

Mit Fliegennetzen habe ich keine Erfahrung.

Ă„hnliche Themen wie Fliegeneier?