Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nach OP nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin sehr verzweifelt, mein Meerschweinchen wurde am Freitag operiert, ihr wurde ein gutartiger Tumor, der noch relativ klein war, entfernt. Samstag und Sonntag ging es ihr noch super und sie hat mit Appetit gegessen, ihre Wunde sieht auch gut aus, jedoch hat sie mir heute gar nicht gefallen.
    Maggie kauert sehr viel in der Ecke und ihr scheint sehr unwohl zu sein. Ich habe sie nur mit Mühe zum Salat und Heu essen gebracht (und davon hat sie auch nur ein paar Halme gegessen).
    Zur Heilung gebe ich ihr 1x täglich 1 Globoli Arnica und ich habe ihr heute zur Sicherheit Tyrosur Puder auf ihre Wunde gestreut.

Ich mache mir sehr Sorgen und brauche unbedingt so schnell wie möglich Ratschläge! :(

Danke im Voraus, Vicky

• Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Nein, sie bekommt gerade keine Schmerzmittel. Die Tierärztin meinte, sie haben sie genug mit Schmerzmitteln versorgt..

Und leider habe ich keinen da, wie funktioniert das, kann ich einfach jegliches Gemüse pürieren und es dann in eine Spritze fühlen und es ihr zufüttern?

• ich würde morgen früh nochmals beim Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Vielleicht kannst du ja vorbei kommen.

Hier steht etwas zum Herstellen von Päppelbrei: https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/

Guck einfach Mal was du so hast und dann ab damit ins Schwein. Nur nicht zu viel auf einmal.

Wenn du nichts gegen Blähungen hast, würde ich mir das an besten morgen zusammen mit Schmerzmittel besorgen. Das braucht man immer in der Schweine Apotheke.

• Wie groß war den der Tumor bzw. wie groß und wo ist denn die Wunde? Sie könnte ja doch Schmerzen von der Wunde haben, wenn die größer oder an einer empfindlichen Stelle ist.

Außerdem kann es natürlich auch eine Aufgasung sein. Daher würde ich gleich morgen früh zum Tierarzt gehen. Gegen die Aufgasung kannst Du bei Verdacht sofort Klosterfrau Magen-Darm Entspannung gegen. Das sollte jede Drogerie u.ä. führen. Jedes andere Mittel, das Simeticon enthält kann man alternativ auch nehmen, z.B. Sab Simplex, auch wenn die teils weniger gute Zusatzstoffe haben.

Von den Kapseln zieht man den Inhalt auf eine 1ml-Spritze auf und füllt mit Wasser oder Apfelsaft auf. Davon kann man anfangs alles, später die Hälfte alle paar Stunden geben. Simeticon wird nicht vom Körper aufgenommen, sondern hilft nur, dass die Blasen im Darm sich auflösen. Zusätzlich nutzen das Öl und die ätherischen Öle in Magen-Darm-Entspannung der Verdauung.

Die Spritzen bekommt man billig in der Apotheke. Man nutzt sie natürlich ohne Nadel beim Füttern. 1ml-Spritzen passen besser in das Mäulchen, als die dickeren anderen.

• Macht sie denn noch Böhnchen und wie sieht es mit Urin aus?

Falls sie nicht genug frisst, ist es wichtig, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Ich würde ihr Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder notfalls Wasser, mit etwas Honig darin in einer Spritze anbieten.

Falls sie Verstopfung haben sollte (keine oder sehr kleine Böhnchen) wäre etwas Speiseöl (z.B. 0,5 ml) zusätzlich gut. Aber das lässt sich von Ferne natürlich schwer sagen. Dann könnte Zwangsernährung natürlich gefährlich werden, ebenso bei starken Blähungen (Aufgasung). Ich würde also morgen vormittag versuchen herauszufinden beim Tierarzt was sie hat und bis dahin keine größeren Mengen Brei aufzwingen, aber Flüssigkeit anbieten und wie gesagt das Simeticon. Auch würde ich ihr normales Futter, dass sie gerne mag anbieten, damit sie möglichst viel selbst frisst.

• Update:

Ich habe Maggie heute Päppelbrei mit Speiseöl und Bauchwohltee zum Trinken gegeben und das scheint ihren Appetit sehr angeregt zu haben! Sie hat viel besser gegessen war viel aktiver und auch Frisches genommen wie Salat, Gurke und Petersilie. Da es bei uns heute sehr warm war und das Gras teilweise schon perfekt genießbar für die Meeris ist, habe ich ihnen auch etwas Gras angeboten und darüber hat sie sich auch sehr gefreut.

Beim Tierarzt war ich heute auch und sie hat sie nochmal abgetastet und ihren Allgemeinzustand überprüft. Sie ist in Topform und sie sagte, es seien nur Nebenwirkungen der OP bzw. der Narkose, dass ihre Verdauung etwas träge ist. Daraufhin hat sie ihr noch eine Spritze für die Verdauungsanregung gegeben und mir Critical Care und Kräutertröpfchen mitgegeben, die ich dazu füttern kann.

Ich bin so froh, dass es ihr besser geht!
    Nochmal danke für eure Hilfe und Ratschläge! :)

• Gut, dass es ihr besser geht!

Ich würde sie allerdings in den nächsten Tagen noch besonders genau beobachten und täglich wiegen. Dann siehst Du auch, ob Du auf Päppelbrei ganz verzichten kannst. Wenn sie normales Futter frisst, ist das immer gesünder. Päppelbrei ist nur eine Notlösung, wenn es gar nicht anders geht. Wenn sie ihr Gewicht hält oder gar zunimmt, frisst sie selbst genug.