Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche bitte euren Rat bezüglich meinem Schweinchen Mara, ich bin mittlerweile wirklich ratlos.


    Vor 5 Wochen bin ich mit ihr zum Tierarzt weil sie nur noch ganz langsam gefressen hat, ich dachte es wären vielleicht die Zähne.

    Mit diesen ist aber alles in Ordnung, sie wurden von 2 Tierärzten untersucht, einmal sogar unter Narkose.

    Seit der Narkose vor fast vier Wochen frisst sie nun gar nicht mehr.

    Es wurde alles abgeklärt was man nur abklären kann:

    Kot untersucht -> nichts

    Gegen Aufgasungen behandelt,

    3 x geröngt,

    Blut abgenommen, hier waren die Entzündungswerte hoch, daraufhin bekam sie Antibiotikum, Zustand unverändert

    Jetzt bekommt sie Schmerzmittel, aber auch das hilft nichts.

    Sie kann nach wie vor nicht fressen, sie holt sich zum Beispiel ein Stückchen Paprika, will abbeißen aber es geht nicht, sie probiert es, lässt es dann aber frustriert liegen geht zum nächsten aber auch das kann sie nicht fressen.

    Egal was man anbietet immer das Selbe Spiel, egal ob Kräuter, Gras ...

    Sie scheint aber Hunger zu haben, den Päppelbrei frisst sie nämlich, aber auch da kaut sie angestrengt.

    Ich päppel sie jetzt seit fast vier Wochen und keiner weiß mehr Rat, auch meine Tierärztin nicht. Sie nimmt natürlich trotz päppeln immer mehr ab, ich muss ihr quasi beim Verhungern zusehen, das zerreißt mir das Herz 😭

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll...


    Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so einen Fall und hat noch eine Idee.


    Vielen Dank schon mal!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    auch wenn der Anlass kein schöner ist.


    Die Vermutung liegt nahe, dass sie mit den Zähnen oder dem Kiefer oder Mund ein Problem hat.


    Dazu können wir natürlich als Laien und aus der Ferne nichts klares sagen.


    Ist der Kopf geröngt worden?


    Du könntest die Bilder hier einstellen, falls Du sie bekommen hast und das tun willst.


    Ich würde mir in jedem Falle die Röntgenaufnahmen geben lassen und notfalls zu einem weiteren Tierarzt gehen.


    Wenn Du uns die ersten zwei oder drei Stellen Deiner Postleitzahl nennen willst, kann Dir hier vielleicht jemand einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt nennen. Der sollte schon die Ursache finden können.


    Was, welche Menge jeweils und wie oft päppelst Du?


    Frisst sie gar nichts mehr selbst?

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Es wurde einmal der Kopf und Kiefer geröngt und zweimal der Bauch.


    Meine Postleitzahl ist 84036. Die 2. Tierärztin, bei der ich jetzt bin wurde mir von unserem Zuchtverband empfohlen, die sind da mit allen ihren Schweinchen und sie gibt sich auch echt Mühe und hat alles doppelt gecheckt, vorallem Zähne und Kiefer, weil ich da echt auch schon sehr penetrant war, dass sie es nochmal anschaut.


    Ich päppel mit selbstgemachten Breis aus Karotte, Fenchel, Staudensellerie, Zucchini gemischt mit Haferflocken oder dem Critical Care das mir beide Tierärzte gegeben haben, allerdings mag sie das gar nicht. Am liebsten mag sie Karotte/Zucchini mit Haferflocken und leider aber auch nicht vom Teller sondern nur aus der Spritze

    Gegen den Durchfall den sie seit dem Antibiotikum hat geb ich Benebac und zerkleinerte Köttel von den anderen Schweinchen in den Brei gemischt.


    Wenn ich zu Hause bin dann päppel ich alle 2 Stunden soviel Brei wie sie will, wenn sie den Brei mag dann sind das ca. 15 ml mal mehr mal weniger. Ich hab aktuell 3 Tage die Woche Homeoffice, da geht das einigermaßen, aber an 2 Tagen bin ich leider den ganzen Tag in der Arbeit, da kann ich nur früh und dann abends wieder.

    Das einzige was sie alleine frisst ist das innere von der Salatgurke, wahrscheinlich wegen Wasser. Ich geb ihr aber auch Wasser aus der Spritze.


    Ich bin echt ratlos wie das weiter gehen soll...

  • Hallo, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall, da konnte nur mit einem CT festgestellt werden dass etwas am Kiefer nicht stimmt. Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit hier etwas zu machen, die Frage ist halt nur was man dann behandelnkann. Bei mir wird derzeit von einer Entzündung vom Kaumuskel und einer Entzündung im Kieferknochen ausgegangen, derzeit wird sie mit zwei Antibiotika behandelt und es scheint besser zu werden.

  • und die Ohren sind in ordnung? Als meine shauni eine starke ohrentzündung hatte fraß sie auch nicht richtig. Ich mußte ihr Futter klein schneiden. Sie wollte fressen und es war so wie du es bei der Paprika beschrieben hast. Ich mußte ihr dann auch kleine Stücke mit der Hand reichen. Alles gute🍀

  • Hallo Zusammen,

    wollte euch mal kurz mitteilen wie aktuell der Stand der Dinge ist 😅

    Nach dem Tipp dass ich mal ein CT machen lassen soll hab ich meine Tierärztin darauf angesprochen und sie hat mich dann an die Tierklinik AniCura nach Haar verwiesen. Dort hab ich Gott sei Dank kurzfristig einen Termin fürs CT bekommen und es stellte sich raus dass es tatsächlich der rechte hintere Backenzahn ist. Die Zähne wurden jetzt alle soweit wieder gekürzt und begradigt und gegen die Entzündung gibt's jetzt Antibiotikum und zusätzlich noch relativ hoch dosiertes Schmerzmittel, Metacam und Novalgin.

    Damit sie wieder selbst zu fressen anfängt. Jetzt hoffe ich mal das Beste 😊 aber ich finde jetzt schon dass sie mit dem Schmerzmittel aktiver ist und sie hat auch schon an den getrockneten Kräutern geknabbert.

    Ich bin echt erleichtert dass ich jetzt endlich weiß was sie hat. Das einzige was wahrscheinlich bleiben wird ist, dass eventuell alle 8 bis 10 Wochen der Zahn wieder gekürzt werden muss, ganz ausheilen wird man es leider nicht können.


    Vielen lieben Dank euch Allen für eure Tipps ☺

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Schweinchen frisst nicht mehr