Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahn OP, jetzt Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Foren leben vom Austausch und dem Schwarmwissen, wir haben denke ich alle mal vieles geglaubt was wir heute nie wieder tun würden ;)

Da deine Schweinchen in Außenhaltung leben kannst du schon Pellets mit entsprechender Zusammensetzung anbieten, hatte da einen Shop im Kopf der auch in die Schweiz versendet. Aber die Kosten sind schon richtig happig .. für ein 4kg Paket 27.- € =O

Denn in Außenhaltung benötigen die Schweinchen vor allem im Winter eine andere Fütterung wie unsere Innenhaltungs-Schweinchen. Wenn du aber mal gucken willst: http://cavialand.de Ich kenne die Betreiberin persönlich. Sie hat mal gezüchtet über lange Jahre, auch mit Außenhaltung.

• Dass Tiere in Außenhaltung im Winter mehr Nährwert brauchen, ist klar. Pellets sind aber trotzdem schädlich für die Zähne und den Darm. Das Gebiss der Schweinchen ist darauf spezialisiert, rohfaserreiche Nahrung zu zermalen. Pellets sind hart, werden daher "geknackt" und belasten damit die Zähne ganz anders als Gras und Kräuter sowie Heu. Da Pellets im Magen quellen machen sie satter als vom Schweinchen zunächst zu erwarten. Dadurch wird dann weniger Frischfutter gefressen.

Ich würde daher lieber viel und abwechslungsreiches Frischfutter anbieten und mit Knollengemüse, Apfel und Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen u.ä.) sowie grünem Hafer ergänzen.

Aber letztlich musst Du als Halter entscheiden, welche Ansicht überzeugender wirkt. Wir liefern nur die Argumente. ;-)