Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahn OP, jetzt Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Marie-Luise ja mir wurde empfohlen, das Frischfutter erst am Nachmittag zu verfüttern. So haben sie anscheinend weniger Blähungen. Pellets gebe ich ziemlich teure, vom Tierarzt. Da sind alle Vitamine drin und Kräuter und nur ganz wenig Getreide, es heisst Trovet Guinea Pig. Hat jemand sonst noch Erfahrung damit? Und zusätzlich verteile ich noch das Grünhopper und natürlich hochwertiges Heu.

    Löwenzahn wünsche der kleinen Bella gute Genesung!

    Lg

  • Marie-Luise ja mir wurde empfohlen, das Frischfutter erst am Nachmittag zu verfüttern. So haben sie anscheinend weniger Blähungen.

    Diesen Unsinn lese ich jetzt schon zum zweiten Mal binnen weniger Wochen.


    Meerschweinchen sind wechselaktiv. Sie fressen, schlafen und laufen 24h. Der Tagesrythmus von uns Menschen ist für sie vollkommen uninteressant. Sie nehmen täglich bis zu 80 kleine Mahlzeiten zu sich. Die meisten Halter füttern hier mindestens 2x (morgens und abends) was eher den Grund hat, dass die enorme frischfuttermenge (4 Meerschweinchen 1300g/tag) nicht auf einmal ins Gehege passt und vor allem frisch bleibt. Einige halter teilen das sogar auf 3-5 Mahlzeiten auf.


    Darf ich fragen von wem du diesen "Tipp" hast?

  • Hier sieht man die Zutaten von https://www.medpets.de/trovet-ghf-meerschweinchen/. Was hat das mit dem natürlichen Futter von Meerschweinchen zu tun? Die Hauptnahrung von Meerschweinchen besteht aus Gräsern, Wildkräutern und anderem Blättrigen. Davon ist nichts enthalten. Außerdem wäre selbst bei besser geeigneten Zutaten die Verarbeitung das Problem. Diebrain (die ich oft nicht so optimal finde) stellt das anschaulich dar: http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Bei der kleinsten Packung kostet das pro Kilo rund 8 Euro. Die Zutaten kommen im Durchschnitt zu Einzelhandelspreisen auf maximal 1 Euro. Diese Futter hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun, sondern ist Teil eines Geschäftsmodells - beim Hersteller und beim Tierarzt. Hast Du schon mal Heu oder Gemüse beim Tierarzt gekauft? Vermutlich nicht. Der Tierarzt verdient gut an dem Futter. Deshalb empfiehlt er es. Das ist die einzige Erklärung, auf die ich komme. Selbst wenn es für Tiere, die wirklich schlecht gehalten werden, nur Abfälle, Brot und schlechtes Heu bekommen, vielleicht eine Verbesserung wäre: Diese Halter würden ohnehin nie soviel Geld ausgeben. Und Haltern, die sich um ihre Tiere bemühen wie Du, so etwas zu verkaufen, finde ich einfach krass.

  • Hab gerade mal Tante Googel bemüht, und ganz ehrlich das ist überteuerter Müll. Im Grunde Füllstoffe und Getreide was in einem halbwegs vernüftigen Trockenfutter nix verloren hat. Würde das jetzt noch zu Ende geben bzw. wenn es weiter TroFu geben soll eine bessere Marke langsam untermischen und den Schrott ausschleichen lassen. Leider ist nicht alles was ein TA verkauft automatisch gut.


    Mal so als Vergleich, das Versele Laga Cavia Complete verfüttere ich z.B. https://www.zooplus.de/shop/na…G-HrsER-jQrwaArhFEALw_wcB


    Gemüse und Co. kannst du mehrfach am Tag verfüttern, egal zu welcher Uhrzeit. Das ist diesen Bodenstaubsaugern völlig egal. Denn wenn der Darm gestört ist, dann kommt das egal zu welcher Uhrzeit ;) Wichtig ist dabei einfach nur, immer massig gutes Heu anbieten. Das ist wichtig für die Verdauung und die Zähne. Schweinchen müssen Rohfasern futtern damit sie ihre Zähne richtig abnutzen, auch ist das am besten Verdaulich für den speziellen Darm unserer Tierchen :)

  • Ich danke euch vielmals für die tollen Ratschläge. Das Schlimme ist ja noch, dass mir der Tierarzt gesagt hat, wenn ich dieses Futter geben, ich dann kein Frischfutter mehr geben müsse, da es alle Vitamine habe.. danke euch, für dir Tips!

    Leider ist unsere Chips vor 2 Stunden gestorben. Sie hat heute sehr schlecht gefressen und 20 gramm abgenommen und gegen den Abend wollte sie gar nichts mehr. Sie hat sich im hintersten Häuschen versteckt und komisch Laute von sich gegeben. Worauf wir sofort zum TA fuhren und er die Kleine erlöst hat. Ich bin so traurig😢aber ich weiss, dass es ihr jetzt besser geht auf der saftigen Meerschweinchenwiese🐾

  • Mein Beileid ;(


    Aber TroFu ersetzt niemals das Füttern von ausreichend Heu und Frischfutter, sieh es bitte nur als eine Ergänzung bzw. ein Leckerlie an. Viele geben gar keins mehr, ich füttere es noch in kleinen Mengen. Achte aber auf die Zusammensetzung. In Deutschland gilt bei der Angabe von Zutaten das das was zuerst genannt wird am meisten drin ist.


    Und Rübenschnitzel, Luzerne und Getreide gehören nicht da rein. Macht alles drei nur Fett und Satt, da die Pellets im Wasser aufgehen. Tun die Cavia Complete auch, nur sind da bessere Zutaten drin.

  • Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, diese Geschichte ist so traurig und das Verhalten des Tierarzt ist absolut nicht korrekt gewesen, dem ging es nur ums Geschäft. Ich würde den Tierarzt sofort verlassen und zu einem anderem wechseln. Heute Abend habe ich nicht mehr die Kraft/Zeit mehr dazu zu schreiben, aber für alle anderen die dies hier lesen will ich nochmal sagen fertig Futter ist niemals ein Ersatz für Frischfutter, man darf sich da nichts einreden lassen. Ich habe meinen noch NIE Fertig Futter gegeben und ihnen geht es gut, leider hat diese Nahrung nur mit Geldmache zu tun, es ist komplett ohne Lebenswichtige Nährstoffe, welche die Schweinis dringend benötigen.

    Bea20, es tut mir sehr leid für dich...

  • Oh, wie traurig! Das tut mir leid für das junge Tier und für Dich!


    Vielleicht kann aber ihr Kampf mit dem Futter jetzt zumindest den anderen helfen, dass ihr Futter optimiert wird. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass sie durch das Futter gestorben ist, sondern nur, dass durch ihre Probleme das Futter ein Thema wurde und Du ja anscheinend auch offen für Verbesserungen bist.


    Außerdem würde ich mich nach einem anderen Tierarzt umhören. Wegen Brückenbildung muss ein Tier nicht eingeschläfert werden und wenn gut geschliffen wird, können sie kurz danach wieder futtern. Vermutlich wurde es entweder sehr schlecht gemacht oder sie hatte noch ein anderes Problem, dass der TIerarzt nicht erkannt hat. Schon mit den Fütterungsempfehlungen hat er sich absolut disqualifiziert. Wenn man ihm nicht reines Profitdenken unterstellt, dann hat er zumindest keine Ahnung von den Bedürfnissen der Meerschweinchen.


    Neben allen gesundheitlichen Aspekten ist Futtern ein erheblicher Teil der Beschäftigung und Freude für Meerschweinchen. Stell Dir vor, Du bekämst jeden Tag die gleichen Brocken von gepresstem Eintopf und Knäckebrot, die zwar satt machen und Dich vor dem Verhungern bewahrt, aber immer gleich schmecken. Nur einmal in der Woche bekämst Du auch Obst, Gemüse, Johurt, Käse und andere frische Sachen. Denn wenn ein Schweinchen nur nachmittags Frischfutter bekommt und das vielleicht nach ein paar Stunden aufgefuttert ist, dann sind z.B. 20 Stunden ohne Frischfutter wie für uns Menschen mindestens 8 Tage. Meerschweinchen leben viel schneller als wir: ihr Herz schlägt rund dreimal so schnell wie unseres, sie atmen mit vielfacher Geschwindigkeit, schlafen immer in kurzen Phasen, sind mit ein paar Wochen schon fortpflanzungsfähig und leben nur rund 6-8 Jahre, wenn es gut geht. Daher rechne ich für mich zur Veranschaulichung bei Zeiten für Meerschweinchen mal 10.


    Ich hoffe, Du findest es nicht herzlos, wenn ich so etwas jetzt schreibe. Aber ich weiß ja nicht, ob Du in ein paar Tagen oder Wochen hier noch lesen wirst. Nur deswegen komme ich heute mit solchen Gedanken, auch wenn Dein Herz jetzt sicherlich schwer ist, wegen des Verlustes.

  • Mein Beileid zu deinem Verlust.

    Vielleicht kann ich dir als Schweizerin wenigstens bei der Tierarztsuche helfen. Mit Frau Zulauf in Cham habe ich sehr gute Erfahrungen über mehrere Jahre gemacht und fühle mich dort gut aufgehoben. Weiter kann ich auch Frau Stefka Curt empfehlen (Regensdorf). Allerdings war ich bei ihr erst einmal, sie wurde aber von Frau Zulauf empfohlen.

  • Ich will noch eines ergänzen zum Thema "Frischfutter erst am Nachmittag geben". Wenn die Tiere nachts kein Futter zur Verfügung haben und dann am Morgen ausgehungert sind, schlingen sie und dann kann Frischfutter gefährlicher werden als Heu.


    Aber da ist die einzige sinnvolle Lösung, abends soviel Futter zu geben, dass morgens noch etwas übrig ist, zumindest vom Heu. Dann kann man unbedenklich zu jeder Tages- und Nachtzeit Frischfutter geben.


    Zum Frischfutter ist auch zu bedenken, dass Trockenfutter sich nicht mit allem Frischfutter verträgt und dass jede Umstellung langsam erfolgen sollte, damit sich die Darmflora anpassen kann. Solltest Du auf das Trockenfutter verzichten wollen und mehr Frischfutter geben, dann müsste auch dieser Wechsel langsam erfolgen.


    Am Ende könntest Du bei 20 Schweinchen mit mindestens 4kg Frischfutter pro Tag rechnen. Manche geben hier pro Schwein und Tag sogar 300g und mehr. Das hängt natürlich auch von der Größe der Tiere und dem Platz ab. Wenn sie nur in handelsüblichen Kaninchenställen sitzen (was es leider immer noch gibt), brauchen sie natürlich weniger Futter, als wenn sie 20qm Platz haben.

  • Danke euch allen für die wertvollen Tips! Ich halte meine 19 Meeris in einem grossen 20 qm Aussengehege mit abgebauten Gartenhaus. Gebe täglich mehrmal frisches Heu und Grünhopper Guinea Pig gemischt mit Grünhopper Rabit ( sie mögen dieses besonders). Habe bis heute noch die Fors Meerschweinchen Würfel gegeben, die aber anscheinend auch nicht toll sind( ich sie jedoch von meinen drei Züchtern empfohlen bekam). Würde es denn reichen, wenn ich nur das Grünhopper mit Heu und Frischfutter gebe? Und zusätzlich noch Vitamintropfen im Wasser?

  • Bea20

    20qm finde ich super, da würden meine sich auch drüber freuen. Aber meine Skinnys Pigs sind nicht für ganzjährige Außenhaltung gemacht ;)


    Das Grünhopper Futter musste auch ich erstmal googeln, aber das sieht tausendmal besser aus wie dieses Trovet Zeug. Den TA würde ich übrigens auch wechseln, denn seinen Kunden aus reinem Profit so einen ungesunden Blödsinn zu verkaufen ist ja schon fast fahrlässig. Auch wenn ich mir sicher bin das die Sache mit den Zähnen nicht ausschließlich davon gekommen ist. Steht auf den Tüten vom Fors Futter eigentlich eine Zutatenliste ? Mein innerer Monk will die nämlich inzwischen immer lesen ;) Im Inet steht interessanterweise keine.


    Ich füttere auch "nur" Heu, Frischfutter und halt das Versele Laga. Aber nur in kleinen Mengen, es werden die Näpfe auch erst aufgefüllt wenn leer. Ansonsten gilt Pech gehabt, und sie sind alle in Gewichtsklassen wo sie auch mal ungefüllte Trockenfutternäpfe überleben ;) Auch wenn die Bande da gerne mal anderer Meinung ist ^^


    Wenn ich normal arbeiten gehe gibt es erst Abend Frischfutter, während Home Office verteile ich die Menge ein bisschen über den Tag. Bin ja eh daheim und der EB steht direkt neben meinem Schreibtisch :)


    Ich hoffe das deine Schweinchen und du jetzt erstmal von Zahngeschichten verschont bleiben *daumendrück*

  • Die Grünhopper-Produkte, die ich mir eben kurz angesehen habe (ich weiß nicht welches "Rabbit") ist, sehen auch in meinen Augen sehr viel besser aus. Ich würde sie auch nur als Zutat, nicht als Ersatz von Heu geben, da sie doch mit Erbsenflocken, Johannisbrot u.a. einiges enthalten, was maximal in Kleinstmengen gefuttert werden sollte. Aber ein großer Teil der Zutaten hört sich gut an und ist vor allem nicht vermahlen, gepresst u.ä.


    Und richtig, Fors Meerschweinchen Würfel sind der gleiche Schrott wie das Futter vom Tierarzt. Hier ist die Zutatenliste vom Hersteller:


    Weizenkleie / Gerste / Sojaextraktionsschrot / Sonnenblumen-Extraktionsschrot / Grünmehl / Hafer / Mais / Obsttrester / Zuckerrübenmelasse / Calciumcarbonat / Zuckerrübentrockenschnitzel / Maiskleber / Sojaöl / Leinsaat / Natriumchlorid / Mühlennachproduktegemisch / Weizennachmehl / Fenchelsaat / Hefe (Progut) / Schweizer Kräuter (Urtica L. Malva L.) / Dextrose /


    Quelle: https://www.fors-futter.ch/bes…erschweinchenw%C3%BCrfel/


    Ich bin wirklich erleichtert, dass Du unsere Anregungen gut aufnimmst.

Ähnliche Themen wie Backenzahn OP, jetzt Gewichtsverlust