Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahn OP, jetzt Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr lieben Leute

Ich weiss nicht mehr weiter. Ihr seit meine letzte Chance. Vor 5 Wochen bemerkte ich, dass unser Chipsly (2 Jahre alt) Mühe beim Essen hatte und auch Gewicht verloren hat. ( Ich habe zur Zeit 18 Meeris in Aussenhaltung und zwei in Innenhaltung.) Ich wiege die Kleinen so gut es geht einmal pro Monat. Die Tierärztin machte die Diagnose „fast zugewachsene Brücke im Unterkiefer wegen Fehlstellung der Zähne). Darauf wurden diese unter Narkose runtergeschliffen. Sie nahm nicht gut an Gewicht zu und ass auch immer noch so komisch. Als sie nach 4 Wochen wieder Gewicht verlor, ging ich letzte Woche erneut zur TA. Diese stellte mit Erschrecken erneut die fast zugewachsene Brücke fest! Wir entschlossen uns noch mal zur OP. Die TA meinte auch, dass sich die Kleine vermutlich die letzten 4 Wochen nur vom Frischfutter ernährt hat.

Jetzt nach 4 Tagen schwankt das Gewicht noch sehr. Sie nimmt nur ca 20 gramm pro Tag zu, dann heute 20 g weniger. Sie sucht ständig nach Essen und will einfach kein Heu fressen, bzw harte Pellets. Sie wartet sozusagen auf den Nachmittag aufs Frischfutter. Gebe ihr auch a Critical Care, jedoch mag sie dieses gar nicht. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann, damit die Zähne sich abreiben? Wir müsssen sie sonst schwerenherzens gehen lassen;(

Danke für eure Tips und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Bea

• Huhu,

Das klingt alles nicht sehr gut. Was das päppeln betrifft. Versuch es doch mal mit herbi care.

Was zahnprobleme betrifft... Es gibt hier auch Meerschweinchen, sogenannte zahnschweinchen, die aufgrund von fehlstellungen eine regelmäßige Korrektur der Zähne benötigen. Ein Besuch beim Tierarzt alle 2-4 Wochen ist da ganz normal. Ein Grund die Tiere einzuschläfern ist das aber eigentlich nicht.

Ein Beispiel hierfür ist bella, das Schweinchen von Löwenzahn. Er wiegt sie täglich und sieht quasi sofort am Gewicht wann eine zahnkorrektur nötig wird. Hierbei wird unterstützend mit päppelbrei gefüttert.

Es kann also sein, dass es bei chipsly nicht am fehlenden heu liegt, sondern an einer angeborenen fehlstellung, die jetzt aufgetreten ist und bestehen bleibt.

Ja, diese Schweinchen benötigen viel mehr Pflege und Zuwendung, aber sie können trotzdem ein schönes Leben führen.

Vg

• Liebe Letty

Vielen lieben Dank für deine Worte. Herbi Care ist bei uns in der Schweiz anscheinend seit August 2020 leider nicht lieferbar. Hab das hier im Forum eben auch schon gelesen, und dann danach gesucht. Gibt es etwas ähnliches?

Die TA hat mir auch gesagt, dass wir die OP auf Grund der Fehlstellung alle 4 Wochen abschleifen müssten, was sie aber nicht empfehlen würden, wegen dem Stress für die Kleine. Wir lieben Chipsly über alles und findes es wahnsinnig schlimm, ein eigentlich gesundes , liebes und aufgewecktes Meeri zu erlösen..Aber alle 4 Wochen Narkose?

Würdest du sie denn im Moment nicht mehr in der Aussenhaltung lassen und reinholen? Da hätte ich noch mehr den Überblick. Und wie oft müsste ich Sie füttern? Sollte ich dann ein zweites Meeri mitreinholen oder sie mit den beiden Meeri die ich in Innenhaltung habe versuchen zu vergesellschaften? Die beiden habe ich vor 3 Wochen von sehr schlechter Haltung gerettet. Der Kastrat wiegt 1500 g mit nur 10 Monaten und das Weibchen 1250g. Oder wäre dies ein zu grosser Stress für Chipsli?

Liebe Grüsse Bea

• Hallo Bea

Ja, leider ist HerbiCare plus seit Monaten in der Schweiz nicht erhältlich. Habe eben noch in meinem bevorzugten Onlineshop nachgeschaut.

Beim Critical Care gibt es, ausser dem "grünen", das nach Anis riecht und tatsächlich bei vielen Schweinchen nicht beliebt ist, noch das Critical Care fine grind (goldbraune Packung).

Ich verfüttere unseren Schweinchen seit Jahren nur noch das CC fine grind, gemischt mit HerbiCare plus oder - jetzt, wo dieses nicht erhältlich ist - mit RodiCare instant.

Manche Schweinchen fressen auch lieber nur das RociCare instant allein oder das CC fine grind, das musst du ausprobieren. RodiCare instant kannst du z.B. beim fellnasen-shop.ch bestellen.

Alles Liebe und gute Besserung für Chipsly!

• Wir hatten leider auch schon einige Zahnschweinchen, seit dem gucke ich meinen Tieren beim Fressen auch mehr aufs Mäulchen.

Erste Frage, hast du Schmerzmittel bekommen für deinen Patienten ? Bei sowas werden Muskeln, Sehnen usw. überdehnt und es tut einfach nur weh. Ohne verbinden die Tiere fressen mit Schmerzen, was bei dir vielleicht dieses meiden des Heus erklären würde. Weil hartes Futter = große Schmerzen, also nimmt sie nur noch weicheres Futter.

Das Critical Care wurde hier pur noch nie gemocht, das musste ich immer mit kleingehäckselten Kräuter, Gemüse oder Babygläschen verfeinern bevor ich eine Chance hatte das es gefressen wurde. Das Rodicare instant habe ich bisher nicht getestet, nur den JR Farm Brei. Gibt es hier in D in gut sortierten Zooläden zu kaufen. Den musste ich nicht mehr verfeinern, der wurde so gefressen.

Beim Heu würde ich mal versuchen ob du Timothy-Heu bekommst. Ist teurer und es gibt es nicht überall, aber meine Zahnschweine haben mir das immer gefressen. Weshalb ich irgendwann angefangen habe sehr auf die Heuqualität zu achten, das kann mit ein bisschen Glück die Zeiträume zwischen dem Schleifen verlängern.

Was Letty geschrieben hat stimmt übrigens, es gibt eine genetische Vorbelastung bei Schweinchen bei Dingen wie Zahnfehlstellungen. Das muss nicht immer zwingend alleine mit der Ernährung zu tun haben. Ich hatte anno 2002 eine kleine Schweinchenfamilie, Mama +2 Töchter + 1 Sohn. Zuerst hatten die Töchter massive Probleme mit den Zähnen, wurden keine 6 Monate alt. Zwei TA haben das was man auf dem Röntgenbild sah mit dem Grand Canyon verglichen ... als die Mutter mit den gleichen Problemen anfing haben wir gewusst wie damit umgehen. Der Sohn hat diese Probleme nie gehabt, er ist mit 6,5 Jahren an Krebs gestorben.

• So nun schreibe ich meine Erfahrungen mit Bella die einen Backenzahn entfernt bekam im April 2020 und seit diesem Tag alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur muß. Als Päppelfutter geht bei ihr Herbi Care und Lieblingsbrei ist Rodi Care Instant. Critical Care frißt bei uns kein Schweinchen gern. Sie hat 5 Wochen nach der OP nichts fressen können und nur von großen Mengen und 7x täglichem Päppelbrei gelebt. Mit Kiefermassage ging es dann von einem auf den anderen Tag wieder los, das aber auch nicht sofort. Es war der letzte Tipp der Spezialistin für Kleintiere gewesen. Sie bekommt immer unterstützende Zufütterung aktuell da es wieder sehr schlecht geht nach einem späteren entfernten Abszess. Aufgeben würde ich in dieser Situation nicht auch wenn es sehr stressig ist diese Pflege zu gewährleisten. Wir haben Dienstag mit ihr wieder eine OP und nur wenn es dann keine Aussicht auf ein artgerecht Dasein für sie gibt werden wir ihr den letzten Wunsch erfüllen. Sie ist aber trotz argen Fressproblemen ein richtiges Kampf-Rexi Bella welches nie aufgeben will.

Andreas

• Vielen lieben Dank für die tollen Antworten von euch! Mira* :Ich habe nun das Rodicare Instant und das Critical fine Grind gleich bestellt. Plurb : Für das Timothy Heu mache ich mich morgen gleich auf die Suche😅

Ich gebe ihr seit Dienstag jeden Tag Schmerzmittel, dass sie übrigens sehr gerne nimmt 😃

Löwenzahn : verstehe ich dich richtig, dass Bella alle 2 Wochen in Vollnarkose ist? Wie geht es ihr dabei?

Liebe Grüsse

Bea

• Bei der Narkose kommt es auch auf die Art an. Ich kenne es so, dass bei Zahnbehandlungen Gasnarkose (in Verbindung mit Schmerzmittel) gegeben wird. Das kann dann auch lange vertragen werden.

Es hört sich so an, als bekämen Deine Tiere nur nachmittags Frischfutter und sonst nur Heu und Pellets. Vielleicht ist das aber auch nur falsch bei mir angekommen?

Sollte es aber so sein, würde ich auf jeden Fall auf mehrmals täglich Frischfutter umstellen. Pellets oder andere harte Sachen wie Weizenkörner sind zwar billiger, aber nicht gesund - gerade auch für die Zähne! Bei Frischfutter kommt Blättriges, also z.B. Möhrenkraut, Bittersalate, Küchenkräuter und Kohl dem natürlichen Futter am nächsten. Alles neue muss natürlich langsam angefüttert werden und Kohl soll sich nicht mit Trockenfutter vertragen.

Sehr gut für den Zahnabrieb und auch sonst gesund und bei allen Schweinchen beliebt ist Bambus. Ich würde, falls Ihr keinen selbst im Garten habt, in der Nachbarschaft fragen, ob Du welchen schneiden darfst. Oft wuchert der ja auch oder jemand hat Mitleid mit Deinem Schweinchen, dem das unter anderem helfen könnte.