Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hoch trächtiges Meerschweinchen einzeln setzen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Anfangs sind sie etwas wackelig. Das sollte sich aber allerspätestens morgen früh gelegt haben. Falls nicht, ab zum Tierarzt.

Wie geht es der Mama? Hast du sie auch kontrolliert? Gewogen? Kein nachbluten mehr? Genitalien wieder normal?

• Danke euch für die aufmunternden Worte😊.

Die kleine watschelt schon etwas selbst sicherer durchs Gehege. Fällt zumindest nicht mehr um. Sie wurde bereits von den anderen Meerschweinchen entdeckt und scheint auch nicht uninteressiert zu sein😅.

Die Mama habe ich noch nicht begutachtet. Wie gesagt ist sie extrem scheu. Es scheint ihr gut zu gehen. Ich halte die Meerschweinchen zur Zeit auf Fleece. Mit dem toten Baby habe ich auch die Pads erneuert. Bislang kein Blut mehr gesehen.

Möchte die Mama gerne noch in Ruhe lassen heute. Oder ist das falsch? Wenn es jetzt ein zutrauliches Meerschweinchen wäre, hätte ich sie schon untersucht. Aber da sie so extrem scheu ist möchte ich sie nicht zusätzlich Stressen. Wenn ich mir vorstelle das hätte jemand mit mir nach der Geburt meiner Kinder gemacht…😰. Sie kümmert sich gut, ist augenscheinlich fit und blutet nicht mehr.

Oder meint ihr ich soll sie wirklich heute noch und einmal checken?

Das Baby habe ich schon einmal gewogen. Mit 106 g auch kein Leichtgewicht.

• Du solltest die Mama auch kontrollieren und ab jetzt wenigstens 3 Wochen lang täglich wiegen. Die Erfahrung hier im forum hat eigentlich gezeigt, dass Meerschweinchen anpassungsfähig sind was Stress betrifft. Dabei ist es egal ob Bewegungen, laute Geräusche oder heraus nehmen. Wenn Sie merken, dass Ihnen nichts passiert, entspannen sie

• So, Ich habe die Mama jetzt auch tatsächlich einmal angeschaut. Vielen Dank für die Ratschläge, jetzt geht es mir auch etwas besser😅.

Sehr faszinierend. Man sieht ihr gar nicht mehr an dass sie vor ein paar Stunden entbunden hat. Würde ich dieses Meerschweinchen heute zum ersten Mal sehen, würde ich nichts vermuten. Sie hat im Vergleich zu vorher nur sehr lange Zitzen vom säugen.

Außerdem hat sie immer noch 810 g. Als sie zu mir kam hatte sie im trächtigen Zustand unter 600 g. Da ich ja vermute dass sie selber noch ein Jungtier ist könnte das natürlich mit dem Wachstum zusammen hängen.

Oder ist es normal, dass die Meerschweinchen nach Entbindung immer noch etwas mehr auf den Hüften haben? Abnehmen sollte sie doch nicht mehr wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Hoffe einfach es bleibt alles gut 🙏🏻

• Ihr Gewicht wird noch etwas leiden, besonders in den ersten zwei Wochen. Da sie nur ein Baby hat, wird es sich in Grenzen halten. Geh aber mal davon aus, dass sie bis zu 6 Monate brauchen wird bis sie sich erholt hat