Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hoch trächtiges Meerschweinchen einzeln setzen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wieder mal eine kurze Frage.


    Zur Zeit leben bei mir fünf Meerschweinchen Damen. Eine Meerschweinchen Dame ist hochträchtig und erwartet jeden Tag Nachwuchs.


    Ich habe das Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung „befreit“. Dazu habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Das Meerschweinchen ist noch extrem jung, wie alt konnte man mir nicht sagen, aber ich vermute deutlich zu jung für eine Schwangerschaft und Geburt.
    Eigentlich Leben meine Meerschweinchen in einem großen Außengehege. Diesen Winter habe ich aber alle Meerschweinchen reingeholt. Sie leben bei mir momentan auf knapp 3 m² in einem Steck Gehege. Es ist natürlich nur eine Übergangslösung bis sie im Mai wieder raus dürfen. Hoffentlich mit Mama und gesunden Babys.

    Da das Meerschweinchen noch so jung ist und erst vor knapp sechs Wochen zu mir kam, ist es natürlich das Rang niedrigste. Sie verstehen sich alle sehr gut, aber das trächtige Meerschweinchen wird öfter auch mal aus einem Häuschen rausgeschmissen und in die Seite geboxt. Eigentlich ein ganz normales Verhalten, alles friedlich, keine Beißereien und auch kein hinterher jagen.
    Es stehen sechs Häuschen im Gehege. Also eines mehr als Meerschweinchen vorhanden sind. Ich weiß, dass 3 m² die untere Grenze sind für die Anzahl der Tiere.

    Jetzt vermute ich tatsächlich, dass sie in ein bis zwei Tagen wirft. Ich überlege gerade, sie vielleicht mit einem einzigen anderen Meerschweinchen doch alleine zu setzen. Was meint ihr?

    Ich habe etwas Sorge, dass sie unter der Geburt auch aus dem Häuschen gejagt wird. Wie verhalten sich denn normalerweise die anderen Meerschweinchen wenn das Rang niedrigste Tier entbindet? Lassen sie sie dann in Ruhe die Geburt vollenden?

    Die kleine hat sowieso extreme Angst vor Menschen und ist sehr scheu. Machen ihr die anderen noch mehr Stress? Oder bedeutet es noch mehr Stress, wenn ich sie jetzt wieder aus der gewohnten Gruppe raus nehmen?

    Bin damit gerade doch etwas über fragt. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.


    Freue mich auf eure Antworten☺️

  • Also bei mir sind in meiner Gruppe schon zweimal Babys geboren worden mit denen ich nicht gerechnet hatte... Einmal zwei Böckchen und einmal Böckchen und Weibchen. Von den 2 Böckchen durfte leider nur eines groß werden. Und bei dem anderen beiden hat nur das Weibchen überlebt. Aber ich bin dafür sie lieber in ihrem gewohnten Umfeld unter ihren Partnern/Freunden gebären zu lassen.

  • Meerschweinchen sind unglaublich sozial und normalerweise unterstützen die anderen Weibchen sogar bei der Geburt, säubern die jungen usw

  • Vielen Dank für eure Antworten die ja alle in die gleiche Richtung gehen.


    Ich werde sie jetzt einfach bei den anderen Meerschweinchen lassen. Bin tatsächlich ziemlich nervös. Hab Sorge, dass sie das alles nicht packt. Sie ist noch so jung und so unglaublich klein mit zwei Riesenkugeln links und rechts an der Seite.


    Drückt mir mal die Daumen das alles gut gehen wird. Werde mich mal melden wenn es soweit ist.

  • Meistens helfen die anderen wirklich sehr, es ist ja gar nicht so leicht, das erste Baby von den Resten der Fruchtblase zu befreien, während man für das zweite noch Wehen hat.


    Das Weibchen bleibt wahrscheinlich sein leben lang zu klein, wenn es so jung schon trächtig war, sonst packen die es aber meistens erstaunlich gut.

  • Hallo zusammen, ich bin es noch einmal.


    Meerschweinchen Mama wird immer dicker und runder aber getan hat sich bislang noch nichts. Die beiden Beulen bewegen sich fleißig, Babys leben also. Wenn der Vorbesitzer recht hatte, müsste sie heute schon bei Tag 71 sein. Habe richtig Angst, dass die Babys nicht durchs Becken passen. Sie ist ja wie gesagt selber noch so jung und so klein.


    Da bei dem Vorbesitzer absolutes Chaos herrschte, kann es natürlich sein, dass der Deckungszeitpunkt nicht richtig bestimmt worden ist. Ich versuche aber mal ein Foto hochzuladen.

    Ist der Umfang noch in einem normalen Rahmen? Ich habe schon dickere Meerschweinchen gesehen die deutlich runder waren, aber meist waren das dann größere und kräftigere Tiere. Sorry, aber bin doch gerade ein wenig panisch, dass die Maus es nicht gut übersteht.
    Habe schon überlegt zum Tierarzt zu fahren und mal checken zu lassen. Allerdings ist mir nach über zehn Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie ein Tier begegnet das so extrem ängstlich ist. Wenn ich es mal hinbekommen habe sie in die Transportbox zu locken, versucht sie tatsächlich oben raus zu springen!!!!Ein Tierarzt Besuch wäre purer Stress für sie. Würde ich ihr gerne ersparen wenn es irgendwie geht. Oder was meint ihr?

  • Sie ist "dick", aber ich habe wie Du auch schon "dickere" gesehen. Selbst mit 71 Tagen wäre sie ja erst an der normalen Obergrenze, die ich gerade noch mal nachgeschaut mit 72 Tagen gesehen habe. Wenn sie munter wirkt und Du weißt, wo Du notfalls am Wochenende hinfahren kannst, würde ich ihr den Tierarztbesuch jetzt ersparen. Der wäre auf jeden Fall eine Belastung für sie und damit schädlich und noch dazu vielleicht unergiebig.

  • was für eine schicke Bratpfanne :) Ja, so sehen halt trächtige weibchen aus und da sie ein Rosettenmix ist, sieht das halt noch buschiger aus. So lange sie regelmäßig frisst und durch das gehege watschelt, lass sie machen. Gut beobachten und abwarten :)

  • Huhu ihr,


    Babys sind da!!!!!


    Sorry, müsste ich nen Thread aufmachen? Bin gerade ziemlich aufgeregt!!!!


    Habe nur gerade gesehen, dass ein Baby tot ist, es ist aus der Fruchtblase rausgeholt worden. Sieht völlig intakt aber riesig aus. Liegt im Gehege neben der Mama und bewegt sich nicht Und atmet scheinbar auch nicht. Ein Baby sieht ganz fit aus und sitzt jetzt bei der Mama unterm Bauch und trinkt. Ich weiß nicht wie lange die Geburt jetzt her ist. Da die Mama sehr scheu ist und ich nicht weiß ob sie schon fertig ist, bin ich schnell wieder raus und habe sie erst mal alleine gelassen.


    Wann muss ich denn eingreifen? Irgendwann muss das tote Baby Ja aus dem Gehege raus. Ab wann sollte ich die Mama wiegen? Ab wann das Baby wiegen? Es macht es mir natürlich sehr schwer, dass die Mama so extrem scheu und schnell gestresst ist. Möchte ihnen jetzt gern Ruhe gönnen, weiß aber nicht ob ich nicht doch jetzt mal nachschauen gehen sollte…


    Bin schon ziemlich traurig, dass das eine tot ist. Obwohl mein Mann schon Sagte, dass es doch eine ziemlich gute Quote ist bislang, da es ja eine „Risikoschwangerschaft“ war. Trotzdem habe ich es heute Morgen noch gesehen wie es sich durch die Bauchdecke bewegt hat;(...


    Möchte jetzt auch nicht undankbar sein, freue mich wenn Mama und Baby wohl auf sind.


    Aber wann mache ich den ersten Check beziehungsweise wann hole ich das tote Baby raus?

  • Ich habe meine jungen Muttis und die Babys ca. eine Stunde nach der Geburt gewogen, auch um zu wissen ob eines der Babys zu leicht ist. Die Mädels waren da auch noch komplett scheu, aber es ist sehr wichtig das Gewicht zu kontrollieren. Möglichst ohne langes Jagen einfangen, also in Sackgasse/Karton/Häuschen/Kuschelsache lotsen und eben fix wiegen.


    Vielleicht hat die Geburt des toten Babys zu lange gedauert. Kann passieren, wenn sie sehr groß sind. Dann könnte es während des Geburtsvorganges erstickt sein...

  • Danke euch schon mal für die Antworten. Das tote habe ich jetzt rausgenommen. War ein kleines Böckchen. Komplett sauber geleckt. Mama hat sich wirklich viel Mühe gegeben....Meine Mary Mama ist ja selber noch sehr jung und sehr zart. Das Böckchen hat 116 Gramm gewogen!!!
    Bin jetzt tatsächlich sehr hin und hergerissen gleich Mama und Jungtier zu wiegen oder doch erst morgen....


    Kurzer Nachtrag: Das zweite Baby ist ein kleines Mädchen. 106 g. Auch ganz schön proper für so eine zarte Mama. Ist es normal, dass sie am Anfang noch nicht richtig läuft und er rumeiert... Manchmal umfällt? Die Geburt ist vermutlich erst 2-3 Stunden her.