Hallo Ihr Lieben,
wieder mal eine kurze Frage.
Zur Zeit leben bei mir fünf Meerschweinchen Damen. Eine Meerschweinchen Dame ist hochträchtig und erwartet jeden Tag Nachwuchs.
Ich habe das Meerschweinchen aus einer sehr schlechten Haltung „befreit“. Dazu habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben.
Das Meerschweinchen ist noch extrem jung, wie alt konnte man mir nicht sagen, aber ich vermute deutlich zu jung für eine Schwangerschaft und Geburt.
Eigentlich Leben meine Meerschweinchen in einem großen Außengehege. Diesen Winter habe ich aber alle Meerschweinchen reingeholt. Sie leben bei mir momentan auf knapp 3 m² in einem Steck Gehege. Es ist natürlich nur eine Übergangslösung bis sie im Mai wieder raus dürfen. Hoffentlich mit Mama und gesunden Babys.
Da das Meerschweinchen noch so jung ist und erst vor knapp sechs Wochen zu mir kam, ist es natürlich das Rang niedrigste. Sie verstehen sich alle sehr gut, aber das trächtige Meerschweinchen wird öfter auch mal aus einem Häuschen rausgeschmissen und in die Seite geboxt. Eigentlich ein ganz normales Verhalten, alles friedlich, keine Beißereien und auch kein hinterher jagen.
Es stehen sechs Häuschen im Gehege. Also eines mehr als Meerschweinchen vorhanden sind. Ich weiß, dass 3 m² die untere Grenze sind für die Anzahl der Tiere.
Jetzt vermute ich tatsächlich, dass sie in ein bis zwei Tagen wirft. Ich überlege gerade, sie vielleicht mit einem einzigen anderen Meerschweinchen doch alleine zu setzen. Was meint ihr?
Ich habe etwas Sorge, dass sie unter der Geburt auch aus dem Häuschen gejagt wird. Wie verhalten sich denn normalerweise die anderen Meerschweinchen wenn das Rang niedrigste Tier entbindet? Lassen sie sie dann in Ruhe die Geburt vollenden?
Die kleine hat sowieso extreme Angst vor Menschen und ist sehr scheu. Machen ihr die anderen noch mehr Stress? Oder bedeutet es noch mehr Stress, wenn ich sie jetzt wieder aus der gewohnten Gruppe raus nehmen?
Bin damit gerade doch etwas über fragt. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.
Freue mich auf eure Antworten☺️