Hallo ihr Lieben, da ich durch ewige Recherche im Internet nicht fündig geworden bin habe ich mich extra hier angemeldet und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Letzte Woche Freitag musste ich mit meinem kleinen 2 Jahre alten Meerie zum TA. Bei ihr hatte sich ein Abszess an der rechten Wange gebildet und auch eine leichte Augenschwellung mit sich gebracht.
Sie wurde beim TA in Narkose gelegt, der Abszess wurde geöffnet und der Eiter rausgedrückt. Anschließend gab es ein Antibiotikum in die Wunde sowie gespritzt.
Dienstag sollten wir wie abgemacht zur Kontrolle. Der Abszess blieb unverändert groß.
Da Fiona die letzte Narkose schlecht verkraftet hatte, fast den ganzen Tag brauchte um wieder richtig wach und fit zu sein und das Antibiotikum 3 Tage Durchfall verursachte wurde die nächste Behandlung etwas umgestellt.
Fiona wurde leicht sediert damit sie still hielt, der Abszess wurde erneut geöffnet, ausgedrückt, diesmal mit Kanüle gespült und in die Wunde wurde eine antibiotosche Salbe gegeben, die ich auch zu Hause am nächsten Tag noch in die Wunde geben sollte sofern diese noch offen ist. Anschließend gab es noch etwas zum richtig wach werden und ein Schmerzmittel.
Heute ist nun der 4. Tag nach der Behandlung. Der Abszess ist noch da, aber inzwischen wesentlich kleiner aber die Schwellung am Auge ist immernoch da. Sie frisst völlig normal, ist sonst auch fit.
Wie lange dauert es denn im Schnitt bis die Schwellung und der Abszess weg ist? Ich habe keinen weiteren Termin beim Tierarzt bekommen und weiß nicht ob ich selbst nächste Woche nochmal hinfahren oder erstmal abwarten sollte um dem ganzen die Zeit zum abheilen zu geben. Die 2 Behandlungen waren doch enormer Stress für sie schon weil sie nicht so gerne rausgenommen wird und lieber in ihrer Gruppe ist. (Und nein aktuell sitzt sie alleine wegen dem Abszess)
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, wir hatten bei unseren kleinen so etwas noch nie.