Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wieso benutzen Züchter Pelletsfutter ?

Weil es billig ist, ganz einfach. Du zahlst für 25 Kilo Pellets ca. 15 Euro, und das hat so viele Kalorien wie Gemüse für ca. 500 Euro. Die Züchter reden sich das ganz gerne selber schön, aber für einen Hobbyhalter, der es sich leisten kann, jeden Tag Fenchel, Karotten und Endiviensalat zu füttern, haben Pellets ganz Null Vorteile. wenn man aber 50 Schweinchen kostengünstig satt bekommen will, und sowieso keines über das dritte Lebensjahr hinaus behält, wenn man dann die Zahnprobleme langsam merkt, kann es einem ja auch egal sein. Bis dahin sind die Weibchen längst aussortiert und für bessere genetische breite muss man auch die besten Zuchtböcke irgendwann austauschen.

• Es gibt durchaus Sachen die nicht als ungesund gelten allerdings gleich eine Empfehlung das es sein muß kann man nicht geben. Bei uns gibt es für unsere 12 Meerschweinchen Versele Laga Cavia Complete und das kann man schon geben. Sie ernähren sich aber nicht davon sondern von Frischfutter. Man kann es als Leckerlies bezeichnen.

Andreas

• Also beim Cavialand gibt es sehr wohl Tiergerechtes Futter, und das Züchter sowas mal anmerken hatte ich schon öfter.

Ob man das dann selber weiter führt steht auf einem anderen Blatt, und ich habe schon Züchter kennenlernen dürfen die Liebhaber hatten die sie zum Tode behalten haben. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)

• Also beim Cavialand gibt es sehr wohl Tiergerechtes Futter, und das Züchter sowas mal anmerken hatte ich schon öfter.

Ob man das dann selber weiter führt steht auf einem anderen Blatt, und ich habe schon Züchter kennenlernen dürfen die Liebhaber hatten die sie zum Tode behalten haben. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Als Zusatz neben dem Frischfutter und dem Heu, wenn ich möchte soll ich mir das holen.

• Die Firma macht Futter das unter "bessere Qualität" fällt, wenn du willst probier doch mal die Cavia Complete Pellets. Von der Zusammensetzung her nicht so schlecht, und werden von meinen super angenommen :)

Wobei die Pellets auch nicht sooo übel sind, musste aber unterm Strich selber für dich entscheiden :)

• Trotzdem haben auch die besten Pellets keine echten Vorteile gegenüber Frischfutter und Heu. Nur bei Außenhaltung können sie halt nicht einfrieren und bieten für ganz kalte Tage eine höhere Energiedichte, aber wenn der Futterplatz einfriert, ist die Haltung sowieso nicht wirklich optimal.

• Ich sehe es genauso wie SusanneC. Das beste Trockenfutter wäre solches, das aus Gras und Wildkräutern besteht und nicht zu fein gemahlen ist, Nur was ist dann der Vorteil gegenüber gutem Heu? Es hat dagegen wirklich nur Nachteile (falsche Belastung der Zähne, zu wenig Zahnabrieb, Quellen im Magen, falsche Konsistenz für die Verdauung).

Noch schlechter wird es, wenn ungeeignete Zutaten verwendet werden. Das hier zuletzt genannte https://www.versele-laga.com/d…/crispy-pelletsguineapigs hat folgende Zutaten:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Saaten, Mineralstoffe, FOS, Yucca - und künstliche Vitamine u.ä.

Wer will denn sagen, was sich hinter "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" verbirgt? Normalerweise sind das Abfälle, zumindest aber vermutlich keine Wiese wie im Heu. https://www.tiermedizinportal.…er-aufgeschlusselt/051305 definiert das z.B. so:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Nebenprodukte, die bei der Aufbereitung von Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten etc. anfallen. Dies kann alles sein von Weizenkleie bis hin zu Grannen und Erdnussschalen.

Da der Hersteller "getreidefrei" schreibt, wird es vermutlich keine Kleie enthalten, aber mehr kann man darüber nicht wissen.

• Hallo 👋 darf ich hier mal eine Frage reinwerfen?

Ich habe vor im Mai ein Gehege mit 7qm zu bauen und würde mir dann gerne ein zwei Schweinchen zu meinen drei dazuholen. Ich habe bereits einen Früh Kastraten und zwei Weibchen.

Kann ich, wenn ich noch zwei Weibchen hole, noch einen Früh Kastraten dazusetzten? Mein Kastrat ist ziemlich verträglich und auch noch jung (also 7 Monate).

• Puhhh... Ganz dünnes Eis. Das Verhalten eines Kastraten kann Weibchen gegenüber ganz anders sein als einem Kastraten. Außerdem sind 4 Weibchen wenig für zwei Männchen

• Hallo 👋 darf ich hier mal eine Frage reinwerfen?

Ich habe vor im Mai ein Gehege mit 7qm zu bauen und würde mir dann gerne ein zwei Schweinchen zu meinen drei dazuholen. Ich habe bereits einen Früh Kastraten und zwei Weibchen.

Kann ich, wenn ich noch zwei Weibchen hole, noch einen Früh Kastraten dazusetzten? Mein Kastrat ist ziemlich verträglich und auch noch jung (also 7 Monate).

Würde ich deutlich abraten. Dein Kastrat versteht sich bestimmt super mit seinen Mädels, aber wenn auf einmal ein zweiter Bock auftaucht, der womöglich auch Interesse an seinen Mädels zeigt, ist er ganz sicher nicht begeistert. Und auch wenn ein Frühkastrat dazu kommt: die meisten entwickeln Interesse an den Damen.

Im günstigsten Fall geht es einige Monate gut, und dann kracht es so richtig.

• ich gebe den anderen recht! Man kann Glück haben. Ich hatte mal 3 Weibchen und 2 kastrate wo es nur anfangs bei 2 Weibchen um die chefposition ging und dann war alles gut. Die Männer waren total cool. Das ist aber die Ausnahme (und die Männer hatten eh nicht viel zu sagen) bei so kleinen Gruppen denke ich! Würde ich warscheinlich auch nicht nochmal einfach machen.

• Wir haben seit 11 Tagen hier auf 9qm bei insgesamt 12 Schweinchen 2 Kastraten. Der neue Mann wurde aber sehr gut von der Züchterin ausgesucht und paßt perfekt. Er ist Ferrari FFs dickster Kumpel in den paar Tagen geworden. Wie man erahnen kann (Foto) liegen sie zusammen unter der Hängematte. Quantum ist trotz seiner 2 Jahre in der Ausbildung bei unserem Chef (5 Jahre 2 Monate). Empfehlen würde ich das aber auch nicht uneingeschränkt und es gab einen Plan B wenn es Streß gegeben hätte. Lieber das ein oder andere Mädel mehr reinsetzen, ist risikoloser.

Andreas