Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die wissen es nicht besser und wollen es nicht besser wissen. 90% der Leute hier im forum haben früher, als Kinder mal mit falscher Haltung angefangen.

In meinem Fall :

Ganzjährige Außenhaltung von zwei Weibchen ohne Erziehertier, ohne isolierte Schutzhütte, sondern nur ein 1m² Kaninchenstall. Trockenes Brot, Trockenfutter und kartoffelschalen gab es immer. Die ältere der beiden war ein Jahr lang allein und nach deren Tod lebte die andere allein bis sie starb. Ich wusste es nicht besser und meine Eltern hatten keine Ahnung. Foren wie dieses hier gab es noch nicht.

Viele Eltern von damals erinnern sich heute an die Haltung von damals und dann trennt sich die Spreu vom weizen. Die einen erkennen die Fehler, belesen sich und machen es besser und die anderen machen weiter wie damals

• Es sind auch sehr viel mehr Hunde und Katzen angeschafft worden in der Pandemie, die Leute hatten Zeit, Homeoffice ist doch gut geeignet bis ein Welpe stubenrein wird... nachdem aber es nicht mehr Züchter als in anderen Jahren gibt und auch im Tierschutz nicht mehr Nottiere als normal aufgetaucht sind, hat das halt wieder Geschäftemacher auf den Plan gerufen, oft aus Osteuropa, mittlerweile auch Welpen von angeblichen Tierschutzorgas, die dann auch wieder ungeimpft und zu jung sind.

Haustier als Ablenkung in der Pandemie ist halt aus menschlicher Sicht sehr verständlich, es ist ja doch auch ein schönes Hobby, aber so schnell kommen seriöse Züchter und Tierschutzorgas der Nachfrage nicht entgegen, also bleiben die Geschäftemacher übrig.

• Ich sah das in einem bekannten Zoogeschäft mit Napf endend. Wo Kinder sagten das Grünfutter ist nicht gut für Meeris komm Jonas das Trockenfutter geben wir in Massen an unsere Meerschweinchen das andere ist zu teuer und nicht gut für die Meeris.

Was mich auch wunderte das die Mutter Katzenstreu kaufte. Auch diese Nagertrockenstangen haben die gekauft.

Wir fahren jedes Wochenende in den gleichen Zooladen, weil es nur dort diese Heurollen gibt die meine Meeris lieben.

So sehen wir jede Woche dass sie zwischen Donnerstag und Samstag eine neue "Lieferung" Meerschweinchen bekommen und diese dann wirklich spätestens 7 Tage danach wieder komplett verkauft sind. Die Berater sind zwar ganz gut. Sie geben die Tiere nicht einzeln her und empfehlen auf keinen Fall die Käfige dort weil sie zu klein sind aber wer weiß ob sich die Leute dann daran halten. Jedes Mal wenn wir dort sind sehen wir mindestens zwei Familien die sich neue Meeris holen. Es ist unglaublich. Nächstes Jahr sind die Notstationen dann zum bersten voll.

• Wir fahren jedes Wochenende in den gleichen Zooladen, weil es nur dort diese Heurollen gibt die meine Meeris lieben.

So sehen wir jede Woche dass sie zwischen Donnerstag und Samstag eine neue "Lieferung" Meerschweinchen bekommen und diese dann wirklich spätestens 7 Tage danach wieder komplett verkauft sind. Die Berater sind zwar ganz gut. Sie geben die Tiere nicht einzeln her und empfehlen auf keinen Fall die Käfige dort weil sie zu klein sind aber wer weiß ob sich die Leute dann daran halten. Jedes Mal wenn wir dort sind sehen wir mindestens zwei Familien die sich neue Meeris holen. Es ist unglaublich. Nächstes Jahr sind die Notstationen dann zum bersten voll.

Genau das ist das Problem, wahrscheinlich schon, sobald Urlaub wieder möglich ist und die Leute merken, dass sie doch keinen finden, der die Tiere füttert, oder der Geld will, oder der Tierarzt will Geld oder sie merken, dass die Gemüsemengen echt ins Budget gehen...

• Haustiere allgemein sind zu Corona-Langeweile-Projekten geworden, leider. Sieht man auch in den FB-Gruppen sehr deutlich das viele neu anfangen bzw. anfangen wollen. Manche sind sehr schnell abgeschreckt wenn sie mal merken das Meerschweinchen weder anspruchslos sind noch günstig. Viele schrecken dann auch die potenziellen TA-Kosten ab.

Wir haben im Ort genau einen Laden in dem ich auch die Sachen für meine Fische bekomme wie z.B. Lebendfutter oder getreidefreie Leckerlies für die Schweine. Dort werden auch Tiere verkauft, die Gehege an sich sind tatsächlich so tiergerecht wie möglich eingerichtet. Auch kostet z.B. ein Meeri ab 50.- € aufwärts, für ein Ninchen darf man 70.- € zahlen. Die Schweinchen werden zumindest den Schildern nach, nach Geschlechtern getrennt.

Beratung habe ich bisher nicht mitbekommen. Aber die Meeris waren bisher immer recht schnell verkauft, die Ninchen weniger. Und muss auch gestehen das ich dort bereits den 2ten Kampffisch aus einem Gemeinschaftsbecken rausgekauft habe :S Ich konnte leider weder Lenny noch jetzt Yondu ignorieren ...

• Wie gesagt, wir sehen jetzt schon die gescheiterten Bockgruppen. Die meisten der Jungs sind 3 Monate bis 1 Jahr alt, alle im letzten Jahr angeschafft worden.

Bleibt ja fast zu hoffen, dass bei der Urlaubswelle im Sommer dann wenigstens auch mal wieder Weibchen dabei sind. Sarkasmus aus, sorry, das Thema triggert mich ein bisschen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, es ist tatsächlich gerade sau schwer, aus seriöser Quelle an Meerschweinchen-Weibchen zu kommen. Da ist es tatsächlich schwer irgendwas zu raten.

• also früher als man meerschweinchen in kleine Käfige sperrte weil man es nicht besser wußte da haben wir Katzenstreu in die käfigecken getan und darüber ordentlich einstreu. Aber in vielen tiergeschäften gibt es ja auch plastikhäuser oder plastikspielzeug für nager. Und wenn ich da mal ein Haus kaufe muß ich mir den 2. Eingang im Haus noch selber anlegen.

• Gemüse geht schon ins Geld, gerade im Winter. Und die Schweinchen fressen echt nicht wenig.

Für Singles und Paare mit vollem Einkommen natürlich kein Thema, aber größere Familien oder Alleinerziehende können da schon an Grenzen stoßen, ich hatte auch schon schwere Zeiten.

• wir können ja mal sammeln

Pro

- Böckchen sind leicht zu bekommen

Contra

- müssen immer in gerade Anzahl gehalten werden

- immer das risiko, dass einem alles um die Ohren fliegt

- nichts für anfänger

- schwierige Vergesellschaftung bei Neuzugängen

- 1m²/Böckchen

• Pro

Sie werden tendenziell zahmer.
    Ich finde sie gehen engere Beziehungen ein ( Ich hatte schon mehrere “unzertrennliche” Kastrate, was ich bei den Mädels in dem Ausmaß nie erlebt habe)

Ich finde gegen eine gut sozialisierte (!) (Früh)Kastraten(!)Gruppe spricht eigentlich nichts. Ich finde man merkt schnell ob die Kerlchen sich mögen oder nicht. Bock Gruppen die zerfallen waren meist davor schon etwas unharmonisch, das merkt man.