Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hoden von Meerschweinchen sind zwar relativ klein im Vergleich zu manchen anderen Tierarten, aber deutlich sichtbar, selbst wenn man das Tier nur im Stehen von hinten betrachtet. Man liest immer, dass Meerschweinchen die Hoden in den Bauchraum zurückziehen können. aber dann wäre ja gar nichts mehr zu fühlen vermutlich. Vielleicht fühlst Du nur die Reste von der Kastration?

Ist Luffy auch 4 Jahre alt?

Ich hoffe nicht, aber wenn dann hat sie - in dem Falle hoffentlich - schon oft Junge bekommen. Ansonsten wäre das Becken wahrscheinlich nicht mehr elastisch genug.

Falls sie trächtig ist, kam sie vielleicht schon so zu Dir?

Ansonsten wären Deine anderen Weibchen vermutlich jetzt auch schon trächtig.

Seit wann lebt Mrs. Jino in Deiner Gruppe?

• 7 Monate.

Bei Luffy weiß ich das nicht. Sie ist unheimlich dick im hinteren Bereich und Sie wurde immer korpulenter von Tag zu Tag deswegen bin ich gestern an meinem freien Tag zum Tierarzt gefahren mit Ihr, weil Schwangerschaft könnte es ja nicht sein und doch ist es leider. Da Cappucino kastriert ist... hatte ich dann alle untersucht und bin dann auf Jino gestoßen.... weil Yula und Holiday alles Weibchen sind eindeutig.

• Bitte nicht falsch verstehen, aber es gab tatsächlich auch schon Tierärzte die Trächtigkeiten diagnostiziert haben obwohl keine da war (oder umgekehrt). Die Bilder sehen für mich nicht wirklich zu 100% nach unkastriertem Bock aus, kastriert eventuell, aber normal finde ich sieht man die Hoden schon deutlich. Klar kann es auch Exemplare geben die das "verstecken"... hast du die Möglichkeit das Geschlecht von Mrs. Jino nochmal professionell prüfen zu lassen? Finde Fotos immer etwas täuschend.

• ich hatte eben unkastrierten Bock und die Hoden waren wirklich riesig.

Ist bei Leo genauso. Wenn er wirklich 4 und unkastriert ist müsste er ja ordentlich bestückt sein.

Aber ich habe gehört dass es bei Meerschweinchen genauso wie bei Menschen auch "Zwitter" oder nicht binäre Geschlechter geben kann. Also ein Tier, dass beide oder kein Geschlecht haben können.

• Wenn die "7 Monate" sich auf die Dauer beziehen, in der Mrs. Jino in Deiner Gruppe ist, dann halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sie ein unkastriertes Böckchen ist. Die Trächtigkeit bei Meerschweinchen dauert ca. 66-70 Tage. Und da Weibchen ja alle rund 2,5 Wochen brünstig werden, hätten Deine Weibchen schon längst geworfen.

Seit wann ist denn Luffy bei Dir?

• Bitte nicht falsch verstehen, aber es gab tatsächlich auch schon Tierärzte die Trächtigkeiten diagnostiziert haben obwohl keine da war (oder umgekehrt). Die Bilder sehen für mich nicht wirklich zu 100% nach unkastriertem Bock aus, kastriert eventuell, aber normal finde ich sieht man die Hoden schon deutlich. Klar kann es auch Exemplare geben die das "verstecken"... hast du die Möglichkeit das Geschlecht von Mrs. Jino nochmal professionell prüfen zu lassen? Finde Fotos immer etwas täuschend.

Tierärtztin war sich sehr sicher das Luffy schwanger ist hat mir auch alles erzählt haargenau. Luffy und Jino habe ich getrennt in einem Bereich von den anderen abgeschottet.

Gehe am Freitag dort nochmals hin mit Jino.

• Wenn die "7 Monate" sich auf die Dauer beziehen, in der Mrs. Jino in Deiner Gruppe ist, dann halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sie ein unkastriertes Böckchen ist. Die Trächtigkeit bei Meerschweinchen dauert ca. 66-70 Tage. Und da Weibchen ja alle rund 2,5 Wochen brünstig werden, hätten Deine Weibchen schon längst geworfen.

Seit wann ist denn Luffy bei Dir?

Luffy und Jino seit 7 Monaten.

• Da stimmt etwas nicht... Meerschweinchen werden alle 14-18 Tage brünstig. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass erst jetzt eine Trächtigkeit auftaucht.

• Wenn sie wirklich trächtig ist, dann muss es ja leider von Jino sein.

Wie weit soll denn die Trächtigkeit bei Luffy sein?

Wenn sie kurz vor der Geburt der Jungen wäre, müsste Jino leider aber auch von ihr getrennt werden, da Weibchen einige Stunden nach der Geburt wieder brünstig werden und sofort aufnehmen können.

Wie alt ist Luffy denn und hatte sie - soweit man das weiß - früher schon Junge?

Ich verstehe immer noch nicht, dass es so lange gedauert haben soll, bis Luffy trächtig wurde und auch evtl. nur sie gedeckt worden sein soll.

Aber es hat keinen Sinn, sich jetzt weiter den Kopf zu zerbrechen. Ich würde nur, falls am Ende der Trächtigkeit, Luffy zu den anderen zurücksetzen. Das wäre hart für Jino, daher würde ich es nur bei o.g. Gefahr für Luffy machen.

• Ich würde auf ein Röntgen oder Ultraschall bestehen, es gibt Fälle, wo sich ein Tierarzt geirrt hat und es war keine Schwangerschaft sondern Zysten. Und Jino genauso untersuchen lassen. Dann hast du Gewissheit. Vermutungen bringen dich nicht weiter, Klarheit ist wichtig.