Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es tut mir so leid für dich und die kleine Maus. Das Leben ist manchmal wirklich unfair.

Nimm dir Zeit, traurig zu sein, aber lass dir zwischendurch von den verbleibenden Tieren ein Lächeln entlocken.

Und du hast alles für sie getan, was du tun konntest. Und du warst in ihren letzten Momenten bei ihr und hast ihr mit deiner Liebe und Kraft ermöglicht, in Frieden zu gehen. Mehr kann ein Schweinchen sich gar nicht wünschen.

• Ach Nein das muss ich gleich weinen.

Es tut mir wahnsinnig leid.
    es ist immer ganz schlimm wenn ein Tier stirbt aber wenn sie so ganz jung sind und ein schönes Leben haben ist es noch viel schlimmer

• Guten Morgen

ich habe die ganze Nacht geweint und fühle mich wie gerädert und fange schon wieder an zu weinen. Seit dem Hailey weg ist ... ist das Gehege ruhig. Nicht mehr so lebhaft wie es mal war. Holiday interessiert es scheinbar gar nicht das Ihre Tochter tot ist. Sie ist so wie immer und zudem mal wieder brünstig und nervt damit die ältere Dame Luffy.

• Ich habe in diesem Jahr 7 Schweinchen verloren und bin immer noch nicht darüber hinweg. Aktuell habe ich nur mehr drei und es ist auch sehr ruhig im Gehege. Aber ich trau mich nicht, nochmal eins auszusuchen. Aber Alkohol ist keine Lösung, tröste dich damit, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat.

• Die Trauer um Hailey verstehe ich gut, weil auch ich schon einige Tiere in meinem Leben verloren habe, teils nach langem Ringen um sie. Und Trauern ist ja auch richtig und gut. Nur dürfen wir uns nicht darin verlieren. Da können die anderen Schweinchen sicherlich helfen.

Habe ich schon haben einen kompletten Salatkopf gefressen ich saß im Schneidersitz Salat im Loch.. Meeris auf meine Beine.... und aßen

Das ist eine Freude, das zu lesen. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an Deine Verzweiflung, weil Deine Schweinchen anfangs total ängstlich waren. Jetzt sind sie so zutraulich. Das geht nicht immer so schnell wie bei Dir und manche kommen nie so weit. Du hast einen sehr schmerzlichen Verlust erfahren, aber Du hast auch die verbliebenen Schweinchen, die weiter Dich brauchen und erfreuen können.

• Es tut mir sehr leid.

Bitte sei vorsichtig mit dem Alkohol - der betäubt zwar erstmal den Schmerz, zieht aber viel mehr Probleme nach sich. Wenn er Dir im Moment hilft ist das ok, aber bitte nicht mehr als 1-2 Tage und danach zwei Wochen ganz ohne, wenn es so viel auf einmal war.

Krebs ist einfach furchtbar, und da kann man auch wirklich nur wenig machen.

Bitte nimm es den anderen Schweinchen nicht übel, dass sie nicht so trauern, dafür sind ihre Gehirne einfach zu simpel. Meerschweinchen leben einfach im Hier und Jetzt, daher vermissen sie eher nichts.

• Ich würde nicht sagen, dass Meerschweinchen es nicht mitkriegen wenn ein Tier plötzlich weg ist, aber sie finden sich nunmal damit ab. Bleibt ja nichts anderes übrig und manchmal ist es sehr subtil. Xanani hat beim Verlust vom Bönli ziemlich einen mitgemacht und immer wieder gezwitschert, was ich zuvor noch nie gehört hatte. Als Möndli weg war ist Quarki kurzzeitig ziemlich aufmüpfig und aggressiv geworden, die beiden waren ziemlich dicke. Sicher hat es auch mit der Unsicherheit und ihrem jeweiligen Rang zu tun, aber ich denke bis zu einem gewissen Grad vermissen Meerschweinis ihre Mitbewohner schon.

• Tut mir sehr leid, Dominik, dass Hailey so früh gehen musste. 😢

Machs gut, kleine Maus.

Ich finde schon, dass Schweinchen auch um ein Gruppenmitglied trauern, allerdings ist es unterschiedlich, je nachdem, wer da gegangen ist. Aber man spürt, dass die Tiere durchaus wahrnehmen, dass eines nicht mehr da ist. Meist sind sie dann ruhiger - für eine Weile zumindest, in grösseren Gruppen merkt man das vielleicht weniger.