Inflacam 0,5mg/ml für Katzen
Allgemeines
Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dominik984
- Erledigt
-
-
-
Ich sage mal so, Elsa (Blasenentzündung) bekommt aktuell gerade die fast dreifache Dosis metacam wie dein Meerschweinchen (0,7ml vom 1,5mg/ml) (ich lebe in der Schweiz, hier wird Metacam höher dosiert) und es geht ihr gut. Bisher hatte ich nie Probleme mit der höheren Dosis, die hier seit etwa zwei Jahren verschrieben wird. Auch der Appetit hat nie gelitten, im Gegenteil.
-
Das 1.5mg kann gemäss meiner Tierärztin (Meerispezialistin) bis zu 2x täglich bei einem 1kg Schweinchen 0.4ml geben.
Edit: hat sich mit Hetja überschnitten
-
Sie wiegt exakt 800 Gramm
-
Es gibt Notdienste unter den TÄs, bei meinem läuft dann nach Praxisschluss ein Band wo der Notdienst genannt wird.
Oder versuch es mal hier:
-
Sie hat am Morgen 0,8 ml 1 x täglich laut Tierärztin mehr darf Sie nicht von dem Schmerzmittel und schreit nun die ganze zeit ,.,,,,, was soll ich machen ??
Wenn sie wirklich schreit, ist das extrem. Ich wäre dann wahrscheinlich zum Notarzt gefahren oder hätte ihrzumindest noch einmal Schmerzmittel gegeben. Allerdings kann es sein, dass Meloxicam alleine nicht reicht. Dann kann man noch etwas Novalgin zusätzlich geben. Das müsste natürlich vom Tierarzt kommen. Aber so starke Schmerzen sollte sie nicht aushalten müssen.
Bist Du sicher, dass sich die Wunde nicht entzündet hat oder sie daran herumgebissen hat?
Wo wurde sie den operiert und wie sieht das jetzt aus?
-
Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung!
Wenn du es nicht in den Laden schaffst bzw da nichts kriegst, kannst du den päppelbrei auch online bestellen, mit prime ist der meist wirklich am nächsten Tag da, zumindest in der Stadt. Ansonsten geht such mal ein baby Gläschen, am besten reine Karotte, kein mix-Zeug.
Wenn das Tier Schmerzen zeigt würde ich die Dosierung des Schmerzmittel im Zweifelsfall auch eigenmächtig auf die in der Packung empfohlene dosis erhöhen, ansonsten bei Unsicherheit lieber einmal zu viel den Tierarzt aufsuchen.
Darf ich fragen, zu welchem Tierarzt ihr geht?
Und was genau wurde operiert? Ein Tumor, an welchem Körperteil? Darm?
-
Es gibt auch von Fressnapf einen online Tierarzt. Ich weiß nicht ob der in dem bestimmten Fall hilft aber versuchen kannst du es.
-
Oh Gott!! Wenn sie schreit, dann Schmerzmittel, sch*** mal auf die Leber!! Das kann sie ja nicht mal verstehen, wieso sie so leiden muss!!! Was ist denn das für ein Tierarzt?!
Nach ihrer OP bekam meine Schweinedame:l
Alle drei Stunden Brei so viel sie halt genommen hat, Kräuter und Löwenzahn gingen auch ganz gut, alle paar Stunden RodiCare Akut und Colosan, zweimal am Tag Metacam (in der Konz. was auch die anderen geschrieben haben) und zweimal am Tag (dazwischen) Novalgin (0,1 ml pro Kilo).
(Nahezu) Schmerzfrei ist meiner Meinung nach das aller, aller Wichtigste bei Tieren. Ohne das heilt auch der Rest nicht richtig.
Viel Glück euch beiden!
-
Es gibt auch von Fressnapf einen online Tierarzt. Ich weiß nicht ob der in dem bestimmten Fall hilft aber versuchen kannst du es.
Mir hat das tatsächlich schon geholfen, einfach um genau zu so etwas eine Zweitmeinung zu kriegen. Wenn einem die Dosierung oder so komisch vorkommt.
-
Bei den Schmerzmitteln möchte ich noch (leicht) widersprechen. Hier werden teilweise Opiate als Schmerzmittel verabreicht, das ballert die Schweinchen allerdings komplett ins Nirvana, legt die Verdauung lahm und sie fressen dann erst recht nicht.
Kurzfristig können aber Metacam und co. Auch in relativ hoher Menge gegeben werden, dort habe ich noch nie solche Nebenwirkungen beobachtet.
-
-
Hailey ist leider heute über die Regenbogenbrücke gelaufen nach nur 05 Monaten 15 Tagen Sie hatte einen Tumor am Magen gehabt der Metastasen gebildet hatte im ganzen Körper. Trotz teurer Operation hat sich der Krebs weiterverbreitet.
Sie ist leider heute am 23.09.2021 um 18:40 Uhr über die Regenbogenbrücke gelaufen.
Ich vermisse SIE sehr! Sie wird immer in meinen Herzen bleiben unvergessen in guter Erinnerung.
Geboren am 08.04.2021 14:24 Uhr
Gestorben am 23.09.2021 18:40 Uhr
-
Ach, das tut mir sehr leid.😪 Es gibt einfach Dinge die man nicht versteht und leider ist das Leben oft ungerecht. Liebe kleine hailey, ich wünsche dir eine gute reise.🌈 Sie hatte zwar ein kurzes aber schönes leben.♥️
-
Seit Ende August hat Sie abgenommen aß wenig bin zum Tierarzt er war ratlos musste Sie päppeln und am nächsten Tag blutete Sie urplötzlich aus dem After bin sofort zur Tierklinik Hofheim gefahren mit meinen Eltern. Sie wurde geröntgt und untersucht bösartiger Tumor am Magen. Der wurde entfernt. Wochen später ging es ihr wieder nicht besser Sie aß nichts ich musste Sie wieder päppeln. Bin zur Arbeit teilweise sehr sehr müde gefahren. Wieder in die Tierklinik nach Hofheim komplett wurde Sie diesmal untersucht das war dann Mitte September. Da kam dann die schreckliche Nachricht. Metastasen überall. Sie ist ohne Schmerzen wirklich ohne Schmerzen in meinen Armen heute eingeschlafen in Hofheim in der Tierklinik. Sie hatte starke Schmerzmittel gehabt. Sie musste nicht leiden. Dafür leider ich jetzt.