Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das tut mir sehr leid!


    Du kannst da gar nichts dafür. Krebs ist einfach ein Arschloch. Kann jeden treffen, zu jeder Zeit, und wir wissen sogar für den Menschen nur für wenige Krebsarten einen Auslöser - und dennoch bleiben hunderte andere Krebsarten, bei denen wir keine Ahnung haben. Du hättest das nicht vorher feststellen können. Du würdest ja nichtmal bei Dir selbst merken, ob ein Tumor wächst, so von außen. Ich laufe seit 5 Jahren mit einem gutartigen Tumor herum, und ohne Ultraschalluntersuchung hätte ich keine Ahnung davon.


    Also mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du kannst das nicht von außen sehen.

  • Guten Morgen Sie wurde operiert.. und hat es überstanden Sie frisst nur leider nichts.


    Ich habe als Schmerzmittel Inflacam 0,5mg/ml 3 ml Inhalt.


    Tierärztin sagt 1x 0,8 ml täglich ... Packungsbeilage steht maximal 0,5ml für Katzen...


    Soll ich die hohe Dosis geben möchte das Tier nicht umbringen.




    Wie viel metacam Meerschweinchen?

    Meerschweinchen:



    Die Behandlung wird einmal täglich mit einer oralen Dosis von 0,1 mg Meloxicam /kg Körpergewicht am 2. und 3. Tag nach der Operation in 24 Stundenabständen fortgesetzt. Nach dem Ermessen des Tierarztes kann die Dosis in Einzelfällen auf bis zu 0,5 mg/kg erhöht werden.

  • Schön, dass die OP gut verlief :)


    Meerschweinchen haben einen anderen Metabolismus als Katzen. Daher wird anders dosiert.

    Inflacam sagt mir nichts, daher kann ich zu dem konkreten Schmerzmittel nicht helfen.

    Bei Metacam bekommt hier ein Schweinchen von gut einem Kilo auch Schmerzmittel für 3kg Katzen. Und das ist noch nicht einmal hoch dosiert für ein Meerschweinchen.

  • Schön, dass die OP gut verlief :)


    Meerschweinchen haben einen anderen Metabolismus als Katzen. Daher wird anders dosiert.

    Inflacam sagt mir nichts, daher kann ich zu dem konkreten Schmerzmittel nicht helfen.

    Bei Metacam bekommt hier ein Schweinchen von gut einem Kilo auch Schmerzmittel für 3kg Katzen. Und das ist noch nicht einmal hoch dosiert für ein Meerschweinchen.

    Es ist Meloxicam

  • Es ist Meloxicam

    Okay, das ist der gleiche Wirkstoff wie das Schmerzmittel, das ich hier habe.

    Dann würde ich der Dosierung des Tierarztes vertrauen und beobachten, ob das Tier dann tatsächlich schmerzfrei zu sein scheint.

    Wie gesagt: Katzen und Meerschweinchen bauen die Wirkstoffe im Schmerzmittel unterschiedlich schnell ab. Meerschweinchen bekommen die höheren Dosen.

  • Schön das man versucht sie zu retten :thumbup:

    Hast du Päppelfutter mit bekommen?

    Rodi Care oder ähnliches, wenn nein guck bitte das du das bekommst. Es gibt verschiedene Hersteller, wenn dein TA das nicht haben sollte. Guck im Zooladen mal nach dem Päppelbrei von der JR Farm für Herbivore (wichtig !) und gib ihr den notfalls direkt mit einer Spritze ins Mäulchen. Manche Läden haben sogar das Rodi Care im Angebot, ansonsten kann man das online bestellen.


    Könnte ne echte Sauerei werden und wahrscheinlich wird sie das nicht witzig finden, aber sie muss was in den Magen bekommen. Und bei dem Schmerzmittel würde ich erstmal bei der Dosis der TÄ bleiben. Änderung bitte immer mit dem Doc absprechen.


    Kleine Einkaufsliste:

    - Päppelfutter (Rodi Care, Critical Care usw.)

    - Spritzen ohne Nadeln aus der Apotheke (1ml und 5ml)

    - zum Schmackhaft machen vom Brei gerne Babygläschen mit Karotten, Pastinake z.B. Es geht auch ein geriebener Apfel o.ä.


    Und versuch ihr noch Flüssigkeit zu geben, entweder über den Brei oder über eine 1ml Spritze. Den Brei kann man auch mit Fencheltee oder Kümmeltee anrühren, hilft auch der Verdauung.


    Ganz viele Daumen- und Krallendrücker an deine Patientin und dich <3

  • Wann war die OP genau und welche Narkose hat sie bekommen?


    Das könnte ggf. auch dazu führen, dass sie zunächst noch matt ist. Dann wäre es wichtig, dass Du ihr Wärme anbietest. Das geht mit einer Wärmeflasche, die in ein Handtuch gewickelt ist oder einfacher mit einer Reptilienwärmeplatte, bei der Du nur sicherstellen musst, dass Du das Stromkabel gut sicherst.


    Zudem würde ich versuchen, ihr alles was sie gerne frisst immer wieder aus der Hand anzubieten oder auch in Streifen oder Stifte geschnitten seitlich ins Mäulchen zu schieben.


    Colosan wäre vorbeugend für die Verdauung und zum Appetitanregen auch wichtig. Vermutlich könntest Du, falls Du es da hast, auch stattdessen Rodicare Akut geben. Colosan sollte die Apotheke auf Bestellung heute noch bekommen. Bei Fragen, melde Dich bitte, ansonsten findest Du mehr auch über die Suchfunktion.

  • Als Leo vor Schmerzen nichts fressen wollte hat Basilikum und Dill trotzdem relativ gut funktioniert. Probier das mal. Das reicht zwar nicht um die satt zu machen aber besser als nichts und wenn sie wirklich gar nichts isst musst du sie alle 2-3 Stunden zufüttern. Das Bäuchlein darf nicht leer sein.


    Viel Erfolg und auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

  • Meine Mutter hat sich aufschwatzen lassen von der Tierärztin für 5 € das Päckchen Herbi Care Plus a 30 Gramm. Sie hat für 40 € 8 Päckchen gekauft... Rodicare sei angeblich nicht gut. Sie soll zudem wenn das Meeri das nicht frisst das angerührte wegkippen und für die neue Mahlzeit es neu zubereiten. Angeblich kann man es nicht in dem verschlossenen Messbecher lassen sondern man muss es wegkippen auch nicht für 3 - 4 Stunden.


    Die Inhaltsstoffe in dem Produkt sind beschämend: Lupinenmehl - Apfeltrester - Haferflockenmehl - Weizenquellmehl - Hefeextrakt.


    Ich hoffe mein Zooladen hat morgen früh das von Rodicare oder Jr,. ich muss leider immer von 11.30 - 20.00 Uhr arbeiten. In der Zwischenzeit ist meine Mutter da.


    PS von dem Zeug soll Sie nur 3 Mahlzeiten bekommen insgesamt 37ml zubereitet.


    Und meine Mutter hat kein Wasser gegeben zusätzlich... angeblich laut Tierärztin wäre das genug


    Langsam werde ich bekloppt.


    pps. meine Mutter meint auch das die Infusion die Sie bekam reichen würde.

  • Mir kommt es auch komisch vor das Sie auch nur 1 mal am Tag am Morgen Schmerzmittel bekommt jetzt heute Abend hat Sie ersichtliche Schmerzen ..... naja meine ich jedenfalls.

  • Also das finde ich auch extrem komisch. Die OP von meinem Leo war nur halb so aufregend wie eure und er hat alle 6 Stunden Schmerzmittel, 1 Mal am Tag Antibiotika und alle 3 Stunden Päppelbrei bekommen. Das habe ich mir sogar von mehreren Ärzten sagen lassen.


    Dass du den Brei gleich wegschmeißen musst ist dämlich. Verschließ ihn, zu ihn im den Kühlschrank und wenn du ihn wieder benutzt machst du ein bisschen warmes Wasser dazu damit er wieder die richtige Dicke hat. Natürlich kannst du ihn nicht ewig aufheben. Aber 3-4 Stunden auf jeden Fall. Klingt für mich eher als wöllten die Geld machen.

  • Wenn du das Gefühl hast sie hat Schmerzen ruf die TÄ an und frage ob du auch Abends entsprechend Schmerzmittel geben kannst. Ich kann da bisweilen sehr resolut auftreten und die TÄs haben mir bisher auch oft zugestimmt :S:/


    Die Zusammensetzung vom JR Farm Futter habe ich gerade nicht mehr im Kopf, Tante Google sagt aber das folgendes drin ist:

    Zusammensetzung: Erbsen, Lieschgras, Spitzwegerich, Knaulgras, Löwenzahn, Wiesenrispe, Brennnessel, Petersilie, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Haferkraut, Äpfel, Pektin


    Das ist die Zusammensetzung vom Rodi Care Instant:

    Zusammensetzung: Sojabohnenschalen 28,35 %, Haferkleie 18,8 %, Luzerne 15,53 %, Weizenkeime 14 %, Leinkuchen 5 %, Sojaproteinkonzentrat 4 %, Bierhefe 2,5 %, Rapsöl 1,5 %, Minze 1 %, Kümmelsaat 1 %, Bockshornkleesaat 0,5 % Süßholz 0,5 %, Curcuma 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsaat 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Fructo-Oligosaccharide 0,25 %


    Was Päppelfutter angeht hat glaube jeder TA sein eigenes "Lieblingsfutter", das Herbi Care hatten wir auch schon mal. Kriege nur nicht mehr zusammen wie gut es angenommen wurde. Und ja es ist Sinnvoll das angerührte Futter nicht übermäßig lange auf zu bewahren, ich rühre tatsächlich immer nur ca. so viel an wie ich zum direkten verfüttern brauche. Sind aber Erfahrungswerte die ihr ja noch nicht habt.


    Apfelpektine sind für die Verdauung aber gut, ist also per se nix schlechtes. Probiert erstmal ob sie nicht das Herbi Care annimmt, wenn ja erstmal verfüttern. Hat ja teuer Geld gekostet, oder meinst du die TÄ nimmt es zurück wenn ihr sagt das deine Maus sie nicht annimmt ?


    Tante Edit sagt: Bisher haben wir das Mittel nicht bekommen, in wie weit man das mehr als einmal pro Tag geben kann weiss ich nicht. In dem Beipackzettel steht (zumindest für Hunde und Katzen) das man es nur einmal geben soll. Hast du denn eine Notfallpraxis an der Hand wo du nachfragen kannst ?