Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Danke für den Link! Der bestätigt neben der Aussage bzgl. Bucheckern aber indirekt auch, dass nur diese Samen ein Problem sein können. Die Zweige und Blätter scheinen also harmlos zu sein.


    Was den Pilz anbelangt, versuche ich auch vorsichtig zu sein. Den gibt es in diesem hier so kalten und nassen Sommer recht häufig.

  • Quelle meerschweinchenwiese:Die Rotbuche wird oft als giftig oder schwach giftig angegeben (Oxalsäure), allerdings enthalten nur die Bucheckern Oxalsäure, Saponine und Thiaminase – die Blätter und Zweige sind frei davon und können ebenfalls den Speiseplan bereichern.

    Die Buche wirkt bei Meerschweinchenschnupfen und gegen Fieber.


    andere Seiten sagen das es hochgradig giftig ist... wen soll man trauen bzw glauben schenken ?

  • Leider schreiben viele von anderen ab. Ich könnte es ja auch nicht anders machen, wenn ich allgemein über Zweige und Futter schreiben wollte - und nicht nur über die Erfahrungen bei unseren Schweinchen. Aber ich habe keine überzeugend wirkende Quelle gefunden, die besagen würde, dass etwas anderes als die Bucheckern und die Sämlinge für manche Tiere schädlich sein können. Das würde auch Sinn machen, da die Sämlinge natürlich noch eine hohe Konzentration der Inhaltsstoffe der Bucheckern haben.


    Letztlich musst Du aber selbst entscheiden, welchen Quellen und welchen Angaben Du vertraust.

  • Ich biete ja meiner Gruppe auch immer abwechslungsreiche Wiese, Zweige, Himbeerblätter und verschiedene Gemüse an und das essen wurde bis jetzt alles ignoriert außer die Wiese und das Heu natürlich. Heu gehört für mich für Nager dazu wie Wasser wobei ich auch denke meine trinken eigentlich nichts. Ich habe keine Trinkflaschen sondern zwei Ton Näpfe die ich zweimal täglich frisch mache.
    ich habe trotzdem nicht aufgegeben und immer wieder abwechslungsreiches Futter gegeben und wenn sie halt nur unter den Blättern liegen. Und Siehe da es wird tatsächlich gekostet und der Speiseplan erweitert.


    was ich hier alles lese was euch so passiert mit peta und anzeigen das greift ich mich nur an den Kopf…….


    Beim Futter sammeln habe ich echt Glück. Ich gehe hier bei uns im ganzen Dorf Stöbern und muss sagen dass es echt niemand stört wenn ich das „bisschen“ Gras oder die „paar“ Zweige sammel. Das juckt hier niemand außer dass ich weiß das ich belächelt werde weil ich so einen Aufwand für meine Tiere betreibe.

    meine Kumpel gibt mir immer das Heu für die Tiere. wenn ich den großen Sack voll packe und Wiedermal versuche ihn Geld dafür zu geben lacht er nur. Den einen Sack frisst eins seiner vier Pferde zum Abendbrot.


    wenn ich das lese habe ich wirklich echt viel Glück in meinem Umfeld.


    Ich musste auch so lachen über die Geschichte mit den Kühen. Ich glaub ich hätte das auch gemacht und dann hätte es noch eine kuscheleinheit draufgegeben.

    Übrigens wen es interessiert. Kühe Sind sehr sehr neugierig können aber nicht richtig gut sehen, haben ein eingeschränktes sichtfeld. Sie sehen fast nur Konturen Deswegen „glotzen“ Sie so

  • Ich habe leider eine sehr schlechte Meldung die jüngste Hailey hat einen bösartigen Tumor und muss leider sehr wahrscheinlich eingeschläfert werden. Ich habe SIE heute morgen in die Tierklinik blutend aus dem After gebracht.


    Ich mache mir Vorwürfe das ich was falsch gemacht habe. Ich habe Sie regelmäßig untersucht nichts. Gestern ist SIE noch lebendig herumgeturnt. Und heute... 😞

  • Oh das sind schlimme Nachrichten,das tut mir sehr leid.


    Ich mache mir auch immer Gedanken,ob ich was hätte besser machen können,um im nächsten Fall besser zu reagieren.das macht man als verantwortlicher Halter.

    Aber ehrlich,was hättest du tun können?

    Mein Mitgefühl 😢

  • Mein herzliches MMitgefühl Dominik... Das ist wirklich schwer aber du bist wirklich nicht Schuld. Soweit ich das beurteilen kann haben deine Schweine ein wirklich traumhaftes Leben. Du kannst wirklich froh sein, dass die kleine bis zum Schluss ein glückliches Leben hat. Nun heißt es, für sie da sein.


    Ich wünsche dir viel Stärke und deiner kleinen Hailey noch ein Paar schöne Momente.

  • Kopf hoch, das ist eine Erfahrung die man leider als Tierhalter auch hat ;(

    Falls sie heute wirklich erlöst wird, verabschiede dich von ihr.


    Und Vorwürfe mach dir bitte keine, Tumore sind tükisch. Krebs ist ein Arschloch, anders kann man es nicht nennen ...

  • Ich schließe mich den anderen an. Bei dir haben sie ein schönes leben, viel Platz, gutes Futter usw. Leider taucht der Krebs wie bei uns Menschen in egal welchem Alter auf. Ich hatte auch ein Schweinchen welches einen Tumor am after hatte. Ich hatte ihr noch ein paar schöne Tage mit gutem Futter und alles was sie mag gemacht und habe sie dann einschläfern lassen. Sie hätte auch noch ein paar Tage länger leben können, ich wollte aber nicht das sie Komplikationen hat wenn ich nicht da bin oder ich morgens aufwache und sie hat sich die nacht gequält. Zum Glück haben wir die Möglichkeit unsere Schützlinge nicht leiden lassen zu müssen. Und es ist leider auch so das sie gerade noch gesund und munter waren und aufeinmal sind sie sterbenskrank. Ich wünsche dir alles Gute und such nicht die Schuld dafür bei dir.🍀 Auch für hailey noch alles gute.

  • Ich stimme den anderen zu, dass Du sicherlich nichts zu einem Tumor kannst.


    Wie wurde denn festgestellt, dass sie einen bösartigen Tumor hat? Das kann man doch m.W. nur mit einer Gewebeprobe feststellen und die geht doch nicht so schnell.


    Es könnte ja auch eine Blutung aus der Gebärmutter sein, falls nicht klar erkennbar ist, dass es nicht auch aus der Scheide gelaufen sein könnte. Aber selbst bei einer Blutung aus dem After könnten vielleicht beispielsweise auch Parasiten (??) die Ursache sein.