Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte dir nicht auf die Füße treten... Ich war nur neugierig.

    Fällt das dann unter Leckerli oder normalem Futter? Wie viel gibt man da?

    Schon gut bin etwas gereizt wegen Peta. War nicht böse gemeint.


    Ich mische das immer unter dem Timothy Heu also Wiesen-Lieschgras. Unter dem Gemisch sind die Verstecke also Röhren. die toben da drin den ganzen Tag und durch das was ich verbessert habe popcornen nun alle 6 am laufenden Band.


    Ich finde das halt teuer vom Stegerhof oder die anderen Produkte da kosten 500gr gute 10 Euros.

  • Grüner Hafer dürfte immer das gleiche sein, egal wie die groß die Packung ist ;)


    Ich verfüttere es gerne mal als Leckerei an die Schweinchen, wird gerne genommen und kommt dem Energieverbrauch meiner Skinnys auch entgegen. Gibt es hier nicht regelmäßig sondern nur wenn ich zufällig beim Einkaufen mal dran denke ^^


    Lt. meiner Umgebung habe ich eh vergoldete Haustiere in die ich zu viel Zeit und Geld stecke ... wie gut das man sein Hobby noch selbst bestimmen kann ^^


    Dominik984 : Du hast es einem Anwalt gegeben, das ist gut. Versuch dich von diesen Peta-Menschen nicht zu sehr streßen zu lassen. Manche haben einfach zu viel Freizeit und Geld :(

  • Es gibt noch ein anderes Forum das ich nicht nennen werde das habe ich verlassen vor 2 Wochen das ist sehr schlimm.


    --> Tomaten Paprika verursachen Lippengrind nur ein winziges Stück füttern pro Meeri pro Woche.

    --> Gurke wenig da Durchfall auch im Sommer.

    --> Kopf- und Eisbergsalat sehr sehr hoher Nitratgehalt. (Praktisch sind in allen Gemüsearten Nitrat drin)

    --> Ja keine Kohlblätter auch Kohl egal welche sind pures Gift.

    --> Petersillie verursacht Steine.

    --> Heu Gift für Zähne nur noch frisches Gras verfüttern.

    --< Fütter doch die falsche Gurke, Fenchel, Sellerie meine mögen das ... ja gerne ... diese verschimmeln im Gehege.

    --> Karotten nur als Leckerli da zu viel Zucker..... du hast null Ahnung von was du da schreibst.

    --> Wir verfüttern gerne Caviacomplete soll gut für Meerschweinchen sein. ... Denkst auch nur du.

    --> Füttere statt Hafer doch Haferflocken die sind gesünder.



    Ich kann es ewig fortsetzen.


    Mittlerweile weiß ich was gut ist und ich gebe zb. viel Gurke und Paprika nicht mal Matsch Köttel alle normal.. meine trinken dafür auch nichts leider. Auch den Salat mache ich nass.

  • Das ist totaler Murks. Die Masse machts bei allem und wenn du hinter jedem Futter das schlechte siehst, darfst du gar nichts mehr füttern

  • Ja es gibt solche Foren/Gruppen, da habe ich mich aber auch aus purem Selbstschutz heraus schon von distanziert. Und ich schreibe längst nicht mehr alles was meine Haltung usw. betrifft.


    In den letzten 21 Jahren habe ich dafür einfach zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Was übrigens die Tierhaltung angeht, da gibt es viele Menschen die der Meinung sind das nur sie alleine Recht haben. Alle anderen lügen und sind generell unwissend X/ Fakt ist aber das es mindestens 3x soviele Meinungen wie Tierhalter gibt.


    Und das Phänomen gibt es bei allen Tierarten ;) Inzwischen lese ich vieles erstmal in Ruhe, aus verschiedenen Quellen und versuche mir mein eigenes Bild zu machen bzw. Meinung zu bilden.

  • Und außerdem hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem füttern...ich gebe bestimmt auch zuviel gurke und keiner hat Durchfall. Ich hatte auch öfters die mischpackungen mit haferrispen und Gersteähren. Ach da gibt es viele Beispiele. Ich füttere kein Gras, weil hier gibt es kein gutes und manche sagen vielleicht du mußt aber sonst werden sie krank. Petersilie gebe ich tatsächlich auch nicht soviel wegen blasengrieß, aber das ist meine Sache. Da kann ich niemandem meine Meinung aufzwingen. Ich höre mir gerne Ratschläge an, aber es ist ja wie bei uns Menschen...Bei dem einen ist dies schädlich und bei dem anderen nicht. Naja, drücke dir die Daumen das dieses blöde Ärgernis bald vorbei ist.

  • Zum Thema Nitrat übrigens. Wenn das bestimmt wird im Labor wird der ganze Kopf zu einer mischprobe verarbeitet und analysiert.

    Es ist aber so, dass sich das meiste Nitrat am Stumpf aufhält. In den äußeren Blättern ist nicht so viel.

    Also ordentlich den Stumpf beim Salat raus schneiden und gut ist

  • Ja, manche Gruppen sind echt extrem, da müsste man eigentlich schon eine eigene Wiese haben - denn ganz ehrlich, den Grasbedarf für die eigene Gruppe jeden Tag auf Wiesen von Landwirten stehlen, das ist einfach nicht in Ordnung. Die brauchen das Gras ja auch für ihre Kühe, daher ist das auf einer Stufe mit Leuten, die auf fremden Äckern Spargel oder Kartoffeln klauen, fremde Kirschbäume abernten etc. Das ist schlicht und ergreifend Diebstahl. Dadurch, dass Gras aber zur einzig gesunden Nahrung erhoben wird, kann es nicht klappen und ich glaube keine Sekunde, dass die alle die Genehmigung der Landwirte haben.


    Es gibt einfach nicht so viel herrenloses Gras, was man wirklich nehmen könnte, wenn Straßenränder mit Abgasen verseucht sind und Parks von Hunden zu stark genutzt.

  • SusanneC lustig dass du das mit den kühen ansprichst. als ich das letzte mal wiese holen ging für die schweinchen, waren auf der wiese weiter unten kühe am grasen. die haben mich angeschaut als wäre ich eine verbrecherin, weil ich das lange gras abschnitt, an welches sie nicht heran kamen. ich hatte so ein schlechtes gewissen, dass ich den kühe auch direkt eine ladung abgeschnitten habe und über den zaun geworfen😂

  • SusanneC, ja das kann schon sein, natürlich sollte man nicht irgendwo Wiese pflücken gehen, da verärgert man dann nicht nur die Bauern o.a, schließlich ist vieles auch gespritzt .

    Dennoch habe ich den Eindruck das es vielen zu aufwendig ist und sie sowas vorschieben, denn natürlich ist die investierte Zeit mehr, wenn Du Frischfutter hinstellst. Das man wenn man bsw. eine Gruppe mit 11 Schweinchen hat, ausschließlich Wiese füttert wird ja auch nicht verlangt.

  • Oh du unterschätzt manche Gruppe. Und was einige da machen ist wirklich in der Größenordnung von mehreren Quadratmetern pro Tag. Das findet man nicht mehr an Wegrändern, dafür ist das einfach viel zu viel.

    Ich habe schon Fotos von einer gesehen, die einen Acker mit Wintergerste genutzt hat als "Wiese" das ist echt etwas, was gar nicht geht.

  • Bevor ich eine Wiese gefunden habe die tatsächlich nicht grossartig bewirtschaftet wird und der Gemeinde gehört, die damit nix tut (nur der Bauer mäht ab und zu drüber und wird dafür bezahlt) habe ich mich schon auch etwas gewundert woher die Menschen all das Gras hernehmen. Ich finde es ehrlich gesagt etwas gemein den Leuten zu unterstellen sie seien zu faul fürs Wiesenfutter sammeln.

  • Bei uns hier ist es auch nicht möglich, für meine 8 Fellnasen ausschließlich Wiese zu sammeln. Wohne in einer Kleinstadt. Aktuell gibt's ca 70% Wiese, Maisblätter, Kräuter und Co, Rest Salate und bissl Gemüse. Maisblätter auch nur, weil wir einen Bauern um Erlaubnis gefragt haben, der mehrere Felder besitzt. Hat mit Faulheit also echt wenig zu tun. Haben für unseren Geneinschaftsgarten sogar einen Spindelmäher angeschafft - hier wächst es aber mehr als schlecht. Heute haben wir beim Spielplatz vor der Tür gemäht, damit es Wiese geben konnte 😉 Also Faulheit ists echt nicht

  • Also, ich bin nicht zu faul. Arbeite in vollzeit im schichtdienst und kümmere mich noch um meinen Vater. Und früh morgens oder abends kann ich auch nicht mit dem Auto Wiese suchen fahren. Hier gibt es viel Grün und Gras in meiner Nähe, aber da sind auch überall Hunde. Meine Schweine bekommen fast alles ausser Gras. Aber darum geht es hier in dominik's thread ja auch nicht.🤷‍♀️ Also darum wer wo Gras sammelt oder "klaut". Da hat Hagebutte ja einen offenen thread für alles mögliche.😊