Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Versuche Dich zu beruhigen, die Verträge sind haltlos.

Wir haben im Haus zu Zeit ungefähr 20 Celsius, in der Natur sind es 33 Celsius, wobei ich aber in einer Waldsiedlung wohne, über den Haus sind mehrere Bäume.

Du wohnst glaube ich in einer Großstadt mit einer Wohnung, da hast Du natürlich eingeschränkte Möglichkeiten, die Vorschläge von den anderen würde ich Erst mal umsetzten, hast Du ja zum Teil.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Schweinchen auch gerne auf feuchte bis pitschnasse Handtücher legen, meine Jungs schmiegen sich immer an die nassen Handtücher.

• Meine Meerschweinchen sind auch im Wohnzimmer, Dachgeschoss mit Balkontür zur Südspitze und es ist aktuell hier wirklich warm. Die Jungs sind zwar alle keine Langhaare aber trotzdem gut flauschig. Die stecken das trotzdem gut weg! Morgens vor der Arbeit und abends danach lege ich frische Kühlakkus (umwickelt) ins Gehege. Da legen sie sich ab und zu immer mal dran. Ansonsten stelle ich auch Tonschalen mit Wasser auf und lege etwas Gurke und Wiese rein. Wenn die Sonne dann untergeht und ich anfange zu lüften werden sie spätestens wieder richtig aktiv. Wir haben jetzt für die Balkontür auch extra ein Fliegengitter mit Magnetverschluss angebracht, sodass wir die ganze Nacht lüften können.

• Ich hab heute auch mal versucht den Quietschnasen etwas Abkühlung zu verschaffen. Hierfür hab ich längliche Porzellanteller anstatt Fliesen ins Gehege gelegt und unter eine Metallschüssel einen Kühlakku gelegt.

Die Teller wurden nach der ersten Skepsis gut angenommen. An die Schüssel hat sich noch keiner angelehnt, aber ich hoffe, sie kühlt die direkte Umgebung etwas mit ab.

Nach dem Abend gestern... Dauerhaft mit geöffneten Fenstern nach dem Gewitter um 23 Uhr immer noch 28 Grad im Zimmer

Und heute morgen um 10 schon wieder 26🙈 Echt übel!! Ab Montag soll es ja merklich abkühlen!!

• Wir haben 32 Grad und das bleibt noch mindestens 1 Woche so, bis Montag werden es 37 Grad. Ich hab nasse Handtücher im Gehege, Fliesen und Pflastersteine und für mich läuft der Deckenventilator. Anfangs dachten sie wohl, ein Vogel flattert und schlichen vorsichtig, aber jetzt stört sie der Ventilator nicht mehr.

• Oh wow 37 Grad! In welcher Ecke wohnt ihr denn? Mir tun die kleinen echt leid. Liegen auch nur herum, wenn sie nicht gerade mal nen Happen essen.

• Ich wohne in Österreich im Osten, beim Neusiedlersee, hier kommen viele aus D her und machen hier Urlaub, weil wir soviele Sonnentage haben und es selten regnet. Aber die Sommerwochen sind hier echt hart, da wünsch ich mir, ich könnte auswandern.

• Ach wie schön, da waren wir damals auch oft. Schöne Gegend, aber bei den Temperaturen natürlich angenehmer, wenn man dort im Urlaub ist.

• Moin,

die Kuschelsachen fehlen noch müssen trocknen.

Alle Meeris geht es prächtig, bisher keine Krankheiten und Hailey ist mittlerweile so groß wie Ihre Mutter und wächst immer noch.

Was kann man außer einer Rascheltüte noch reinstellen ? Eine Wippe ? Zur Fitness und Beschäftigung ?

Ich habe die Möhren vergessen zu füttern wird nachgeholt jetzt.

• Schön, dass es sie sich alle prächtig entwickeln. Weißt Du noch wie ängstlich sie anfangs waren? Aber sie haben es bei Dir ja sehr gut getroffen.

Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit beim Saubermachen bedeutet, könntest Du das Frischfutter über das ganze Gehege verteilen und sogar auf die Häuschen legen, wenn sie verstanden haben, dass sie dort hochlaufen bzw. sich hochstellen oder hochspringen müssen. Futter zu suchen ist ja eine der natürlichen Beschäftigungen für Schweinchen - mit der besten Belohnung, die es für die Kleinen Schleckermäuler gibt.

Wenn Du sie auf die Holzsachen lockst, werden sie aber vermutlich auch darauf Böhnchen und Pfützen hinterlassen.

• Sieht echt super aus 👍👍👍

Zur Beschäftigung:

Das einfachste ist, das Futter erhöht zu legen und im Gehege zu verteilen, damit die Meerschweinchen sich das Futter erarbeiten müssen. Man kann das Futter auch auf einen Stock stecken und diesen mit Naturbast am Gehege befestigen. Allerdings sollte man das nur unter Aufsicht machen, damit eingegriffen werden kann, falls etwas schief geht. Du kannst auch einfach in eine Toilettenpapierrolle Heu reinstecken, aber ein Ball ist interessanter (Meinung meiner Meerschweinchen). Dazu muss man die Rolle in Ringe schneiden, ineinander stecken und dann Heu rein.

Eine weitere Möglichkeit ist, aus Pappkartons Häuser zu basteln. Dabei sollte beachtet werden, dass keine Klebebandreste oder Aufkleber darauf sind. Am besten ist der Karton auch unbedruckt.

Mir fällt auch noch die „Futterbombe“ ein. Einen niedrigen Karton mit Futter füllen (Aufkleber vorher entfernen) und geschlossen ins Gehege stellen. Bei Sachen aus Pappe ist es nicht schlimm, wenn sie angeknabbert werden, aber wenn die Kleinen wirklich alles aufessen, sollte der Karton entfernt werden.

Am beliebtesten sind bei mir frische Zweige. Auch ohne Blätter werden diese gerne angeknabbert und zerlegt. Du kannst die Zweige einfach in die Ritzen von Weidenbrücken stecken. Ich verfüttern verschiedene Obstbaumzweige. Besonders beliebt sind Apfel, Pflaume, Mirabelle und Birne. Hasel fressen meine auch liebend gern. Am allerbesten finden sie jedoch Weidenäste. Selten gibt es auch Ahorn.

• Kann ich die Klima bei uns einschalten, ohne dass ich da dem Kleinen irgendwie etwa schaden könnte.

Hallo,

solange die Meerschweinchen nicht im Zug sitzen, werden sie sich über die Klimaanlage freuen. Im Zug bekommen die Schweinchen schnell Erkältungen, die dann zur tödlichen Lungenentzündung werden können.

Viele Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 25°C nicht gut. Da ist eine Klimaanlage super!

• Michael Cahel

Wenn du wirklich Meeris hältst, solltest du mindestens zwei halten. Da du geschrieben hast: „... dass ich da dem Kleinen...“, gehe ich mal davon aus, dass du nur ein Meerschweinchen hältst. Bitte informiere dich richtig, und hole dir dann auf genügend Platz mindestens noch ein Meeri dazu :)

LG Lily