Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sei froh, jeder reagiert anders. Im alten Gehege in der 2.Etage kam ich mal kurzfristig auf 27 Grad und da liefen sie nur das Nötigste. Je kühler desto mobiler laufen sie. Ab Freitag kommt bestimmt die Klimaanlage zum Einsatz und jetzt sind es bei uns 21 Grad bei etwa 28 Grad draußen. Klimaautomatik wird aber erst ab 23 Grad aktiviert, bis dahin kommen sie so auch gut klar. Wir haben aber auch größtenteils Langhaarwusel mit sehr viel Fell.


    Andreas

  • Oh, wir hatten durchaus schon Seniorinnen, die bei hohen Temperaturen die Kuschelröhre bevorzugten ... :/


    Bei uns sinds im Wohn-/Esszimmer immer über 21 Grad, also ist der Unterschied zu einem heissen Tag nicht so extrem.

    Natürlich werden an einem Sommertag wie heute die Fenster und Rollläden geschlossen, so lange die Sonne draufscheint, die Fenster sind gut isoliert und ein bis zwei Ventilatoren bringen etwas Bewegung in die Luft.

    So lässt es sich für die Schweinchen aushalten, sie liegen etwas mehr herum als an kühlen Tagen, das stimmt schon, aber gefressen wird mit gutem Appetit.


    Ich denke, dass da manche Aussenhaltungsschweinchen, die nicht genügend Sonnenschutz haben oder vielleicht in einem kleinen Bau untergebracht sind, in dem sich die Hitze staut, einiges mehr an Problemen haben als Innenhaltungsschweinchen.

  • Mein Freund beobachtet heute die Temperatur im Wohnzimmer wo die Schweinchen wohnen. Als ich zur Arbeit fuhr waren es 24 Grad mit abgedunkelten Fenstern ect. wenn es noch wärmer wird kommen sie tagsüber ins Schlafzimmer, dort ist es deutlich kühler und das Fenster kann sogar auf Kipp bleiben.

  • Ich habe Probleme mit dem Unterdruck der Mobilen Klimaanlage. Egal ob Gaffer Tape und Klett es reißt ab und warme Luft kommt in die Balkontür anno 1955 rein.


    Wenn die Balkontür geschlossen bleibt in Richtung Süd Süd Ost wird es warme 28 Grad warm und eine Feuchtigkeit von 71 % bei 33 Grad .... wahrscheinlich draußen noch wärmer.


    Es kühlt nicht runter da dauernd was aufreißt und warme Luft hineinfegt.


    Ich habe nur die Balkontür. Ich kann diese nicht kippen da der Schlauch nicht durchpasst zu eng


    Ich kann mir Samstag Sonntag und Montag keinen Urlaub nehmen da mein Chef dagegen ist.


    Und es soll heißer noch heißer und am heißesten werden bis es draußen ordentlich rummst.



    Ich bin mittlerweile am verzweifeln... Hätte ich mir doch damals nur Riesenschnecken geholt :(

    Ich möchte diese auch nicht mehr hergeben da ich Sie liebgewonnen habe.

    Ich weiß nur nicht mehr weiter.


    Auch die Umwickelten Flaschen helfen keine 12 Stunden wo ich nicht zu Hause bin.

    Und wenn die Omis an Hitzetod sterben muss ich laut dem Tierheim pro Tier 240 Euro Vertragsstrafe zahlen.


    Bin von den 3 Tagen frei schon 2 Tage nur mit der Tür beschäftigt keine Erholung nichts gehabt :(

  • Ich würde mir nicht solche Sorgen machen. Lass Dir nicht die Freude an den Schweinchen verderben!


    Falls Du langhaarige Tiere dabei hast, würde ich das Fell sehr kurz scheren und dann halten gesunde Tiere das schon aus, auch wenn es 30 oder 32 Grad im Zimmer wird.


    Ich habe einen Esstisch mit einer Granitplatte. Die ist fast immer sehr unangenehm kalt. Bei sehr warmem Wetter wäre es dagegen sicherlich angenehm, sich auf so etwas legen zu können. Und wenn die Kühlakkus in Tücher gewickelt nur ein paar Stunden halten. ist das eine schöne Abkühlmöglichkeit. Wenn die dann keine Kälte mehr abgeben, ist das auch in Ordnung.


    Und das mit der Vertragsstrafe ist Unsinn und nie durchsetzbar. Wir hatten hier ja schon einen langen Austausch über die teilweise in meinen Augen perversen Verträge. Ich will da keine neue Diskussion lostreten, nur sagen, dass Du deswegen keine Bedenken haben musst.

  • und in deinem Badezimmer, ist es da kälter? Kannst du sie da wenn du bei der Arbeit bist reinsetzen oder ist es zu klein?

    zu winzig klein



    Die Langhaarigen sind jetzt Kurzhaar Schweinchen - Marmorplatten die Eiskalt sind legen sich nicht drauf - ich muss um 5.30 Uhr ausser Haus .. bis es Mittag ist und warm ist sind die Akkus schon längst warm also leider sinnlos.

  • Versuch es mit den Eisflaschen, Kühlakkus in Handtücher gewickelt. Was manche auch annehmen sind flache Schalen mit Wasser und Gurken usw. drin. Gerne werden auch Fliesen im Gehege angenommen.


    Diese Vertragsstrafen sind übrigens vor Gericht nicht wirklich durchsetzbar ;) Da wird gerne mal mit der Angst der Halter gespielt, oft sind die Verträge nicht das Papier wert auf dem sie stehen.

  • Gut, dass Du sie schon geschoren hast!


    Die Marmorplatten werden sie wahrscheinlich schon nutzen, wenn es ihnen zu heiß wird. Die Akkus machen dann wahrscheinlich wenig Sinn.


    Wieviel Grad hast Du denn maximal bisher im Zimmer oder sonst im Sommer?

    Heute 28 Grad bei 35 Grad und plus.

    Sonst ohne Meeris hatte ich die Tür immer auf gehabt.



    Geschoren seit einer Woche schon das war nen Akt gewesen.

  • Wenn du die Kühlakkus in ein dickes Handtuch einwickelst, dann geben sie Dinger auch 12 Stunden lang etwas Kälte ab. Ich lehne die Akkus dann an an den Rand von Haus oder Unterstand (von innen). Meine Schweinchen lehnen sich gerne dran und schlafen dann eine Runde.

    Zwei Unterstände habe ich mit einem feuchten Handtuch verbunden. Da liegt nun auch immer wieder ein Schweinchen drunter, auch nach Stunden im Gehege.

    Hier sind es übrigens gerade 29 Grad in der Wohnung. Ich bin nicht glücklich damit, aber die Schweinchen stecken es zum Glück gut weg. Die tuckern, meckern, betteln, bromseln und futtern wie immer. Nur einige Sprints werden durch ein zusätzliches Nickerchen am Kühlakku eingetauscht.


    Ich würde die Kühlakkus in dicke Handtücher eingewickelt also auch im 5:30 ins Gehege legen.

    Deine Schweinchen werden das schon schaffen!

    Wenn sich deine Schweinchen nicht auf die gekühlten Plätzen kegen, so werden die Platten trotzdem eine Zeit lang das Klima im Gehege angenehmer halten.