Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Laut https://www.google.com/url?q=h…Vaw0HgXEQJPs2fN1yITNeDGuk Artikel enthält Löwenzahn VIEL weniger Calcium als Möhrengrün.

In der Liste oben ist Möhrengrün als gut geeignetes Futter gelistet, Löwenzahn aufgrund des Calciumgehalts als bedingt geeignet Futter.

Die Liste scheint mir nicht sehr konsistent zu sein.

Man liest echt so unglaublich viele unterschiedliche Angaben welches Frischfutter reichlich und welches nur in kleinen Mengen gefüttert werden soll...

Ich hoffe, dass eine vielfältige Ernährung, in der die Schweinchen tatsächlich wählen können was sie fressen wollen und nicht alles aus Hunger futtern müssen, die Tiere gesund hält.

• Hier die Bilder was könnte man noch hinzufügen ? Noch mehr Kuschelzeug ?

Sehr schick!

Werden die vorhandenen Kuschelsachen denn gerne genutzt, sodass mehr Kuschelsachen sinnvoll wäre?

Meine Schweinchen erkunden gerne neue Gegenstände. Daher bastel ich gerne Mal etwas aus Pappkartons. Gestern gab es einfach einen flachen Karton mit Heu und etwas anderem Futter. Der Karton war über Stunden sehr spannend. Kartons, die eher "Hütten-Charakter" haben, werden hier mit Eifer durch das ganze Gehege geboxt. Und wenn es dem jeweiligen Innenarchitekten dann doch zu viel wird, wird einfach ein kleines Nickerchen drin gemacht.

Wären solche Dinge vielleicht noch etwas für dich?

• Laut https://www.google.com/url?q=h…Vaw0HgXEQJPs2fN1yITNeDGuk Artikel enthält Löwenzahn VIEL weniger Calcium als Möhrengrün.

In der Liste oben ist Möhrengrün als gut geeignetes Futter gelistet, Löwenzahn aufgrund des Calciumgehalts als bedingt geeignet Futter.

Die Liste scheint mir nicht sehr konsistent zu sein.

Egal was da für Werte angegeben werden kann ich bezüglich Löwenzahn bestätigen das große Mengen ungesund sind. Unsere ersten beiden Kaninchen Brüder Cappuccino und Mogli haben Löwenzahn in großen Menge verputzt. Es kam wie es kommen mußte, wußte ich damals natürlich noch nicht, sie hatten beide riesige Probleme mit Blasenschlamm bekommen. Kein weiteres Tier hat das anschließend in dem Ausmaß bekommen, es gab auch vorwiegend nur Wiese mit einigen Löwenzähnen darin.

Andreas

• Sorry, aber ich muss echt sagen, dass da ganz schön viele merkwürdige Sachen stehen. Es geht vor allem und anfüttern. Wird gut angefüttert, ist vieles kein Problem mehr.

Beispielweise Brokkoli: der ist sehr gesund (viel Vitamin C) uns muss einfach nur gut angefügter werden. Ich gebe täglich Brokkoli und allen meinen Schweinchen geht es super. Auch viele andere Sache stimmen nicht.

Außerdem ist das aller wichtigste und gesündeste Futter Wiese. Also Gras und frische (Wiesen)kräuter. Bei mir gibt es bis auf ein wenig Brokkoli und Paprika nur noch Wiese. Das ist die gesündeste Ernährung die es gibt.

• Sorry, aber ich muss echt sagen, dass da ganz schön viele merkwürdige Sachen stehen. Es geht vor allem und anfüttern. Wird gut angefüttert, ist vieles kein Problem mehr.

Beispielweise Brokkoli: der ist sehr gesund (viel Vitamin C) uns muss einfach nur gut angefügter werden. Ich gebe täglich Brokkoli und allen meinen Schweinchen geht es super. Auch viele andere Sache stimmen nicht.

Außerdem ist das aller wichtigste und gesündeste Futter Wiese. Also Gras und frische (Wiesen)kräuter. Bei mir gibt es bis auf ein wenig Brokkoli und Paprika nur noch Wiese. Das ist die gesündeste Ernährung die es gibt.

Wiese ist mein Problem ich wohne in einer Metropole in einer Innenstadt der Anlagenring ist zu dreckig und viele Autos. Mit der U Bahn müsste ich eine Stunde aus der Stadt fahren da kein Auto und nach 18 Uhr Feierabend ein großes Problem da ich um 21 Uhr ins Bett muss und um 4 Uhr aufstehen muss wenn ich mal kein frei habe wie heute und gestern.

• Ich kann hier auch keine Wiese sammeln Dominik, und ich wohne in einem "beschaulichen" 40.000 Einwohner Ort.

Hier aber ähnliches: alle Parks werden gut gepflegt und sind auch oft Hundewiesen ; Felder außerhalb vorhanden, werden aber allesamt intensiv landwirtschaftschaftlich oder als Hundewiesen genutzt ...

Da ist mit Pflücken, selbst mit viel Grün um einen herum sehr sehr schwierig. Weil es hier viele Hundehalter gibt die die gut ausgebauten Laufstrecken mit ihren Hunden nutzen.

Maispflanzen kann man super auf dem Balkon in einem Kübel ziehen, die kleinen Kölbchen die sich daran entwickeln wurden bisher immer mit gefressen. Allerdings sind ganze Pflanzen + Kolben eine pure Leckerei die sie nur selten mal bekommen.

So Dinge wie Wirsing, Grünkohl, Pak Choi, Chinakohl, Brokkoli usw. werden hier aber seit Jahren verfüttert. Aktuell liegt noch ein Butternuss-Kürbis zum verfüttern im Kühlschrank.

• Kuschelsachen werden von alleine mehr, glaub mir das ;)

Die Giraffe gibt es auch als Biene, Schweinchen und Krokodil. Schweinchen und Kroko wohnen bei uns schon länger ..

Wirst du dir denn die zwei von dem Züchter nehmen oder sind sie schon eingezogen ?

• Mal eine Frage ?

Wegen den Temperaturen....

Bei DieBrain und andere Seiten steht 22 Grad zu warm .... 25 unangenehm/ lebensbedrohlich... 30 Grad tödlich

Hier sind gerade 25 - 26 Grad bei 55 % Luftfeuchtigkeit die Meeris sind Topfit und rennen wie wild durch das Fleece Gehege und popcornen dauernd.

Was ist denn jetzt normal muss ich weiter runterkühlen mit meinem Monoblock oder nicht ?

• lass sie einfach mal. so lang sie einen guten eindruck machen, lassen, aber ich würde schauen dass die temperatur nicht weiter steigt