Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Sorry, aber was ist denn für ein "Züchter" ? Mal davon ab das ein Schweinchen gute vier Wochen bei seiner Mutter bleiben sollte und bei Abgabe ca. 300g wiegen sollte, ist die Aussage völliger Schwachsinn.

Babys fressen vom ersten Tag bei den Großen mit, und zwar alles dem sie habhaft werden können. Sprich Heu, Gemüse, Gras usw. Das steigert sich je älter die Zwerge werden. Ergo kann ein 3 Wochen altes Schweinchen, sofern entsprechend aufgezogen, alles fressen was deine auch futtern. Die Babys die wir in die Gruppe geholt hatten, kannten fast alles an Frischfutter usw. und haben sofort mitgefressen ohne je Durchfall zu bekommen.

Worauf man tatsächlich ein bisschen achten sollte, testen wie die Zwerge auf Gurken und andere stark Wasserhaltige Gemüsesorten reagieren. Da kann es sein das manche ein bisschen empfindlicher reagieren.

• Sorry, aber was ist denn für ein "Züchter" ? Mal davon ab das ein Schweinchen gute vier Wochen bei seiner Mutter bleiben sollte und bei Abgabe ca. 300g wiegen sollte, ist die Aussage völliger Schwachsinn.

Babys fressen vom ersten Tag bei den Großen mit, und zwar alles dem sie habhaft werden können. Sprich Heu, Gemüse, Gras usw. Das steigert sich je älter die Zwerge werden. Ergo kann ein 3 Wochen altes Schweinchen, sofern entsprechend aufgezogen, alles fressen was deine auch futtern. Die Babys die wir in die Gruppe geholt hatten, kannten fast alles an Frischfutter usw. und haben sofort mitgefressen ohne je Durchfall zu bekommen.

Worauf man tatsächlich ein bisschen achten sollte, testen wie die Zwerge auf Gurken und andere stark Wasserhaltige Gemüsesorten reagieren. Da kann es sein das manche ein bisschen empfindlicher reagieren.

Ich habe was vergessen dazu zuschreiben die Mutter ist dabei. Mein Fehler sorry. Meine Haremsgruppe ist nun somit komplett.

• Ok, jetzt passt das natürlich besser mit dem Alter :)

Also, wenn die zwei dir so richtig gefallen. Nimm sie, und teste was sie fressen und wie sie reagieren. Wenn sie nicht mit Durchfall reagieren, gut und Speiseplan weiter aufstocken. Weil die Aussage vom Züchter zur Ernährung finde ich nur gruselig. Wir haben ja schon mal drei Würfe großgezogen. Daher weiss ich auch das die Zwerge quasi sofort alles probieren was die Großen auch futtern.

• ich schicke heute noch Bilder habe es wieder mal zur Abwechslung umgebaut das denen nicht langweilig wird und in jeder Hütte eine Schmusesofa reingetan meine Güte das gepoppe gestern war niedlich und strange.

Alle schlafen nur noch auf diese Pads so kuschelig weich. Auch eine Giraffenhöhle habe ich.

• Unsere Kleine kannte am Anfang auch nicht viel, aber deine Kleine wird sich an dem orientieren, was die Großen, insbesondere die Mama frisst. Also am besten darauf aufbauen, was die Mama kennt und gefressen hat. Da kann man langsam immer mehr anfüttern.

Bin gespannt auf die Bilder und wünsche dir viel Freude mit den Neuen. Gerade ein Jungtier ist herrlich zu beobachten. Die pure Lebensfreude.:)

• So süß die kleine Familie!! Viel Spaß mit deinem Harem. :love:

Sieht sehr gemütlich aus dein Gehege.

• sieht gut aus :)

Aber bitte keinen Mais füttern!

Futtermais es ist kein Zuckermais.

Mais Füttern ist erlaubt. Auch wenn nur ganz selten.

Man kann auch sagen ein Salatblatt gelegentlich sowie Gurke und Paprika. Sowie ganz selten Kohlgemüse.

Dann bleibt nichts mehr übrig... ausser Heu und Wasser

Futtermais ist recht stärkereich und daher ein energiereiches Meerschweinchenfutter (Kraftfutter). Saisonal im Herbst und Winter kann er gelegentlich angeboten werden, von einer durchgehenden Fütterung in größeren Mengen raten wir aufgrund des hohen Stärkegehaltes ab. Die Blätter der Pflanze sind gut zur Verfütterung geeignet.

• Okay, kann sein, aber ein ganzer Kolben ist für mich viel 🤷🏼‍♀️

Ich habe 6 Meeris.....

Meine Tierärztin die ich nun wieder wechsel bzw. keine habe ratet mir ab Brokkoli und anderes zuverfüttern siehe hier

Gut geeignete Futtermittel:

GEMÜSE: Chicoree, Möhrengrün, Eisberg-, Endivien-, Feld-, Kopfsalat, Paprika, Tomaten, Zuccini, Möhre, Salatgurke, Selleriegrün
    KRÄUTER: Ackerdistel, Basilikum, Bohnenkraut, Breitwegerich, Brunnenkresse, Estragon, Huflattich, Kerbel, Kümmel, Majoran, Melisse, Oregano, Schafgarbe, Spitzwegerich

Geeignet als Leckerbissen (keine zu großen Mengen):
    GEMÜSE: Chinakohl, Pastinake, Spargel, Topinambur, Mais, Blumenkohlblätter, Spinat, Rote Beete, Fenchel, Sellerie
    OBST: Apfel, Birne, Traube, Brom-, Erd-, Heidel-, Him-, Johannisbeere

Bedingt geeignet, da sehr calziumhaltig (kleine Mengen):
    Petersilie, Löwenzahn, Luzerne, Kohlrabiblätter, Klee

Bedingt geeignet (nur in sehr kleinen Mengen):
    Brennessel, Hagebutte, Liebstöckel, Pfefferminze, Pilze
    OBST: Aprikose, Banane (stopft), Pfirsich, Rosinen, Ananas, Mandarine, Kiwi, Kürbis, Kirsche, Melone
    GETREIDE: Gerste, Hafer, Mais, Weizen, Roggen

Ungeeignet (da schädlich oder zu kalorienreich):
    Artischocke, Aubergine, Blumenkohl, Bohne, Broccoli, Erbse, Grünkohl, Kartoffel, Knoblauch, Mangold, Rettich, Radieschen, Rosenkohl, Rot-, Weißkohl, Wirsing, Sauerampfer, Gänseblümchen, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Avocado, Pflaume, Rhabarber, Datteln, Nüsse, Sonnenblumenkerne

• Gänseblümchen als ungeeignet? Noch nie gehört. Brownie fährt da sowas von drauf ab, da können wir nicht drauf verzichten:S

Brokkoli/Blumenkohl gabs bei uns ebenfalls schon- wird aber sowieso verschmäht.

Auch ein Sonnenblumenkern gibts ab und an mal- soll in geringen Mengen sogar gesund sein.
    Ebenfalls einige andere Dinge die bei dir als ungeeignet gelten habe ich schon verfüttert/ gehört dass sie verfüttert werden.
    Die Menge macht es halt immer- alles würde ich nie zahlreich füttern, aber geringe Mengen sind doch schon in Ordnung, oder?