Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Lieb wie du deine Schweinchen verwöhnst :) Vom Aussehen her gefallen mir die Topfpflanzen im Gehege, zumindest allerdings die Dracaena (die grosse Palme) ist giftig für Schweinchen. Da darf kein Blatt angeknabbert werden oder ins Gehege fallen und dann gefressen werden. Wollte ich nur sicherheitshalber erwähnt haben.

    Ich weiß keine Sorge da passiert nichts. Laut Ratgeber auch nur Durchfälle.


    Viel zu hoch für die Meeris und dienen als Beschwerer.


    Und hier wird der gar nicht aufgeführt

    https://www.meerschweinchen-ra…er/giftig/#zimmerpflanzen

  • Vorab schön wie sich deine Bande eingelebt hat und die Folgenden Worte sind keineswegs Böse gemeint sondern der gut gemeinte Rat eines gelernten Floristen mit Gartencenter Erfahrung.


    Bogenhanf als auch Dracena aka Drachenbaum haben nichts in der Nähe von Tieren zu suchen.

    Beide Pflanzen sind Unverträglich bis zu Giftig je nach Tierart.

    Bei Meerschweinchen Kategorisch Giftig. (Zu Recht da kleine Mengen bei Größeren Tieren bereits zu Durchfall o.ä. führen kann)


    Vor allem Drachenbäume verlieren bei nicht absolut Idealen Wachstumsbedingungen und auch durch fortschreitendem Wachstum sehr viel Blattwerk. Diese sind auch im ausgetrockneten Zustand noch Giftig und es werden so schnell so viele dass du kaum alle Absammeln wirst ehe ein Schwein sie frisst.

    Hinzukommend neigen Drachenbäume durch das meist einseitige Licht zu Wachstum was sie später sehr Umfallanfällig macht, so dass selbst kleine Erschütterungen zum Kippen führen. (Gehören zu den eher schnell wachsenden Pflanzen)


    Bei Bogenhanf ist das Problem durch das Fleischige schwere Blattwerk und der eher leichten lockeren Erde genauso eine Umkippgefahr (und hoher Abknickgefahr) gegeben (bei kleinen Töpfen mit relativ großen Pflanzen wie man sie in der Regel bekommt zumindest) diese sind darüber hinaus für Meerschweinchen auch Giftig.


    Hinzukommend die starke Belastung durch Dünge und Schutzmittel die nicht gerade Sparsam angewendet werden für Deko Pflanzen wodurch selbst beim Abwaschen der Pflanzen noch große Teile durch die Wurzeln aufgenommen innerhalb der Pflanze verbleiben würde.


    Durch diese oben genannten Punkte wird bei den Pflanzen die du im Gehege hast ganz rasant aus "Nur" Durchfall leider auch schwere Durchfallerkrankungen und auch Kreislaufkollaps o.ä. Vergiftungen durch die Menge und die Dünge oder Pestizidreste werden.


    Demnach nimm sie raus um deine Schweinchen zu schützen eine Beschwerung von Unterständen oder Häusern ist ohnehin überflüssig.

    Wenn sie etwas verschieben wollen vom eigenen Möbiliar dann lass sie, es ist Ihr Zuhause auch wenn Unsereins die Ordnung besser gefallen mag, so müssen die Schweinchen darin leben.


    Liebe Grüße D

  • Ich frag mich manchmal warum ich überhaupt das gehege einrichte....


    Meerschweinchen dekorieren wirklich gerne um und besonders die sachen die leicht zu verschieben und umzuwerfen sind


    Am besten die sachen einfach in die mitte stellen......... - " und nun lasset die spiele beginnen " 😅

    Den kleinen architekten können wir nix vor machen, die wissen wies geht


    Lg mara

  • Oh jaa, das tun sie immer und immer wieder^^

    Sie haben es bei mir sogar einmal geschafft den Trog durch die ganze Etage zu schieben, bis er auf der Rampe gehängt hat8|

    Seit dem gibts oben nur noch schwere Tröge...


    Wobei ich sagen muss, dass Meerschweinchen sogar noch ziemlich genügsam sind.... bei meinen Hasen damals wurde nach dem Misten erst einmal das komplette Streu umgegraben:D

  • Dominik984

    Das Gehege ist sehr schön eingerichtet.


    Die jetzigen Pflanzen auf den Unterständen/der Raufe wären mir allerdings nicht geheuer. Nicht nur, dass sie unbekömmlich bis giftig sind, ich hätte auch Angst, dass die (grösseren) Töpfe, wenn Schweins mal etwas wild herumdüst, herunterfallen und die Tiere verletzten könnten.


    Wenn du Pflanzen im Gehege haben willst, würde ich dir z.B. Grünlilie empfehlen. Die ist nicht giftig und darf auch gefressen werden. Ob sie beliebt ist, weiss ich nicht. Daneben wären auch Golliwoog und Kräuter in kleinen Töpfen hübsch (und fressbar). :)

  • Ich habe die Pflanzen heute Morgen entfernt mit einem lauten Geschrei von Meeris wieder draufgestellt war alles ruhig wieder weg lautes gefiepe das nicht aufhörte. Habe nun ungiftige große Pflanzen als Ersatz gekauft und Sie waren happy.


    Ist das Schutz für Meeris oder wieso möchten die diese Pflanzen haben ?


    Tante Edit:


    Bin auf diese Seite heute Morgen gestoßen

    http://wutzdoc.de/ungiftige-zimmerpflanzen-furs/

  • :D:D

    Ich kann die Frage nicht beantworten.

    Musste nur sehr lachen bei deinem letzten Post, Dominik984. Danke für diese Beschreibung!

    Deine Bande hat dich schon voll im Griff!

    Und wir wären thematisch dann wieder bei "Meerschweinchen als Innenausstatter", was heute(?) schon an anderer Stelle dieses Forums angemerkt wurde.

  • Ich denke, diese natürliche Art der Deckung und des Sichtschutzes ist schon echt toll für die Schweinchen. Nur ungiftig muss es halt sein, weil es leider recht oft passiert, dass Haustiere durch Zierpflanzen Vergiftungen erleiden. Sogar bei Schnittblumen muss man aufpassen, als Katzenhalter keine Lilien dabei zu haben, weil da schon geringste Mengen ausreichen, und Topfpflanzen verlieren halt auch mal Blätter. Da lieber Grünlilien, die können die Schweins sogar fressen.