Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn das passende Tier gefunden ist würde ich auch mal über Tierversand nachdenken. Bis 2020 hatte ich jedes Schweinchen abgeholt und die größte Entfernung lag dabei 2013 bei rund 700km in Rosenheim. In diesem Februar habe ich auch wegen der ungünstigen Witterung mit Schnee auf den Straßen ein Abholung in Thüringen, knapp 400km entfernt, nicht gemacht und Flauschwolke Quantum und Flauschwolke Chiara per Tierversand reisen lassen. Sie sind um 17:30Uhr abgeholt worden und um 11Uhr des folgenden Tages kamen sie gesund und munter an. Diese Fahrer müssen einen zweitägigen Lehrgang machen obwohl sie direkt überhaupt keinen Kontakt mit den Tieren haben. Das hat wunderbar funktioniert und ich kann es nur empfehlen. Bei besserem Wetter würde ich natürlich selbst fahren auch um die Zucht zu sehen, es ist aber wirklich eine denkbare Alternative.

Andreas

• Mitfahrgelegenheiten gibt es sicher auch, davon rede ich hier nicht. In meinem Beispiel wird der Tierversand von der Züchterin angemeldet. Dann kommt zu einem bestimmten Termin der Fahrer den speziellen Karton mit den Tieren abholen und er wird, wahrscheinlich zusammen mit anderen Tierversandkartons, in die Region des Empfängers gefahren. Dort gibt es Auslieferungsfahrzeuge die am nächsten Vormittag die Auslieferung übernehmen. Diese Personen müssen alle die oben genannten Lehrgänge absolvieren. Bei Minusgraden werden keine Transporte gemacht obwohl sie nie draußen zwischengelagert werden, einfach aus Sicherheitsgründen.

Andreas

• Tierversand ist eher so wie DHL. Nur halt auf Tiere spezialisiert. Die holen am einen Tag nachmittags ab und liefern am nächsten vormittags, die Autos sind klimatisiert und die Fahrer wissen, dass es lebendige Fracht ist. Versorgt wird aber nicht, die Tiere brauchen also genug Nahrung für unterwegs. Wenn es sehr weite Strecken sind, die man selbst auch nicht auf einen Rutsch durchfahren würde, ist das eine gute Option. So 200 km hin und zurück fahren ist ja keine große Sache, aber bei 500km würde man selbst wohl auch eine Übernachtung einplanen müssen. Das wird dann irgendwann auch zu viel Aufwand und Kosten, und dann die Frage, ob morgens eine Abholung überhaupt möglich ist... Ob die Tiere nun 8 oder 18 Stunden unterwegs sind, macht jetzt nicht so den Riesenunterschied.

Mitfahrgelegenheiten sind von privat (oder immer mehr illegal gewerblich), meistens sind die Portale aber auf die Mitnahme mit Menschen ausgerichtet. Da werden vor allem die großen Städte angeboten und es dauert teilweise ewig, weil die eben in München, Ingolstadt, Nürnberg, Hof, Leipzig, Potsdam und Berlin jeweils von der Autobahn runter zum Hauptbahnhof fahren, um jeweils neue Mitfahrer ein- und aussteigen zu lassen. Das dauert halt an jeder Station seine Zeit, und dann dauert die Strecke halt 12 Stunden statt 8. Noch dazu sind die Autos mit Fahrgästen und Gepäck echt vollgestopft, und man weiß nicht, ob die die notwendige Verantwortung übernehmen - also nicht ne Stunde Mittagspause mit Auto in der prallen Sonne, wenn es heiß ist. Es ist schon mal ein Versandkarton mit toten Meerschweinchen gefunden worden, bei so einer Aktion.

Ich habe selbst mal Tiere an eine Mitfahrgelegenheit übergeben, und musste da nachts eine Dreiviertelstunde auf einem einsamen Autobahnrastplatz warten. Das fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so pralle, zum Glück war ich nicht alleine im Auto. Die Tiere sind dann noch angekommen, aber der Gedanke, dass jemand der nicht so tierlieb ist eine Stunde im Nirgendwo warten muss, ist eher beunruhigend. Vielleicht hätte da jemand die Tiere auch nur abgestellt und wäre wieder gefahren?

Ich habe aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, wo die Fahrt für die Tiere halt deutlich länger gedauert hat wegen diverser Abstecher zu Bahnhöfen für andere Mitfahrer, aber sonst hat es gut geklappt.

• aha, finde ich interessant da ich mir da wirklich nichts genaues drunter vorstellen könnte. Quasi ein Unternehmen welches sich halt auf Tiere "spezialisiert" hat.und nachts bleiben die Tiere im Auto? Und werden die schweinchen in Transportkisten "versand"?

• Amyseleven

Ja, es werden nur Tiere transportiert. Es gibt in dem Bereich auch nur wenige seriöse Anbieter.

Mit die bekanntesten dürften wohl TNT und GO! sein, Personal ist wie schon geschrieben geschult. Und es unterliegt je nach Bundesland auch diversen anderen Auflagen. Ist zu kalt oder zu warm werden keine Wirbeltiere (u.a. Meeris) mehr transportiert. Auch gibt es diese Möglichkeit nicht Flächendecken in Deutschland. Es gibt auch Gebiete in denen es keine Fahrer gibt.

Die "Kisten" sind robuste Kartons mit Luftlöchern, innen mit Kunststoff ausgekleidet. Dann entsprechend Einstreu, Heu und Frischfutter drin. Habe bisher 2x Tiere über TNT bekommen, die sind gut angekommen. Und die Fahrer haben die Kartons wie rohe Eier behandelt ;)

• ich muss dir jetzt auch mal ein kompliment machen! Du machst das wirklich ganz toll mit den schweinchen! So soll es sein, jemand der sich von anfang an damit befasst und sich gedanken darüber macht was das beste für die kleinen ist. Ein grosses kompliment an dich, nurschon durch dein interesse für das wohl der schweinchen, machst du in meinen augen alles richtig, ganz toll:thumbup: und die kleinen sind aber auch zuckersüss:love:

• Glaube ich hatte mal gefragt, würde da aber im Sommer auf dem Balkon das ganze machen.

Brauche da ein bisschen mehr von ;)

Wie würde mein Mann jetzt sagen: "Verwöhnte Luxusschweinchen ... " ^^ Aber du machst das super, nur weiter so. Deine 3 werden es dir danken.