Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• War gerade mal Neugierig, die Käfiggröße ist unterirdisch. Die Futterempfehlungen sind veraltet, da wird Salat angegeben mit nur selten verfüttern. Das die Schweinchen mehr wie 100g Frischfutter brauchen und auch viel Blättriges scheint man da noch nicht mitbekommen zu haben ;)

Gäbe es denn im Rhein-Main-Gebiet keine anderen Orgas bzw. Züchter bei denen du mal anfragen könntest ?

• Ich habe mir die Seite und deren Infos nur kurz durchgelesen und einige Sachen dort machen mich Stutzig.

Sie sagen für 2 Tiere ein Käfig von 120 x 50 cm das sind grade mal 0.6qm =O Außerdem wird dort von nur einer Versteckmöglichkeit für 2 Tiere gesprochen, es benötigt aber mindestens 1 pro Tier..

Auch ist von Gemüse "mind. einmal täglich ca. 50 - 100 g (pro Tier)" die Rede. Das ist vieeel zu wenig, da würden meine Schweine auf die Barrikaden gehen. Auch Salate dürfen laut der Website nur "ab und zu ein Blatt" verfüttert werden.

Sie vermitteln keine Tiere in reine Bockgruppen, keine Kastraten in gemischte Gruppe und keine Tiere in Außenhaltung. Wieso??

Es gibt zwar auch vieles gutes was sie da schreiben aber wie gesagt, ich finde die Werte die sie da vermitteln irgendwie komisch.

• War gerade mal Neugierig, die Käfiggröße ist unterirdisch. Die Futterempfehlungen sind veraltet, da wird Salat angegeben mit nur selten verfüttern. Das die Schweinchen mehr wie 100g Frischfutter brauchen und auch viel Blättriges scheint man da noch nicht mitbekommen zu haben ;)

Gäbe es denn im Rhein-Main-Gebiet keine anderen Orgas bzw. Züchter bei denen du mal anfragen könntest ?

Die Züchter sind alle so weit weg und auf Express Versand habe ich keine Lust. Eltern kann man ja wie gesagt abhaken.

Ich habe eine Züchterin aus Neu-Isenburg angefragt nach dem, ich meine Bilder geschickt habe kam nichts mehr.

Das Tierheim FFM antwortet nicht.

Cavia aus Rüsselsheim auch nicht.

Das Mitgliedsverzeichnis des Verbandes ist teilweise veraltet.

• Ich habe auch mal auf die HP geschaut und schließe ich mich der Meinung an, sie geben dort ihre Meeris in Gitterknast Haltungen ab, abgesehen von den Empfehlungen zum Essen, und anderen Dingen die ich stark bezweifle.

Sie schreiben auch Gute Dinge, aber manches widerspricht eben.

Ne irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen, oder die Informationen wurden schon ewig nicht aktualisiert.

Vielleicht ist diese Seite ganz nützlich für dich.

https://www.notstation.de/PLZ-6xxxx.htm

• ich finde deren richtlinien auch mehr als unterirdisch... von denen würde ich kein tier holen

hattest du bei deiner gruppe nicht über FB erfolg? warum versuchst du es nicht noch mal dort?

• Ich habe auch mal auf die HP geschaut und schließe ich mich der Meinung an, sie geben dort ihre Meeris in Gitterknast Haltungen ab, abgesehen von den Empfehlungen zum Essen, und anderen Dingen die ich stark bezweifle.

Ne irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen, oder die Informationen wurden schon ewig nicht aktualisiert.

Vielleicht ist diese Seite ganz nützlich für dich.

https://www.notstation.de/PLZ-6xxxx.htm

Alle in der Nähe außer Nidderau und die oben genannte gibt es nicht mehr.

• Ich muss sagen: Auch ich bin etwas skeptisch gegenüber dieser Notstation...

Sie schreiben zwar einige richtige und gute Sachen, jedoch bin ich wie Plurb beim Thema Käfig geworden. Auch ihre Vermittlungstaktik ist etwas fragwürdig. Wieso nicht in außenhaltung? Ist doch (sofern es anständig geplant und umgesetzt wurde) mindestens genau so gut?!

Bei ihren Futterempfehlungen steht Chicorée mit an erster Stelle. Das verwirrt mich auch ziemlich- wurde dir nicht verboten das zu füttern, sofern du ein Tier von dort möchtest?

Schließe mich also auf jeden Fall den anderen an: Lieber kein Tier als eines von dort.

Bei dir herrscht ja auch kein Druck... du hast super Tiere die sich toll verstehen- da würde ich jetzt nicht mit aller Gewalt sofort ein neues dazusetzen wenn die Möglichkeiten fehlen. Vielleicht läuft dir ja im nächsten halben Jahr was passendes vor die Nase- suchen kannst du ja, jedoch würde ich nichts überstürzen.

• Schaut euch mal vom Schutzvertrag die Seite 3 an wenn das so okay ist ?!

Schon alleine das da ist sehr merkwürdig.

Eine Änderung des Ortes der Haltung ist
    „Meerschweinchen in Not e. V.“ unaufgefordert
    schriftlich oder mündlich mitzuteilen.

Die beauftragten Mitglieder des Vereins haben das
    Recht, jederzeit und falls erforderlich, wiederholt, den
    Ort und die Art der Haltung der Tiere zu besichtigen und
    dazu das Haus / die Wohnung des Empfängers zu
    betreten. Den Anweisungen der beauftragten Mitglieder
    des Vereins bezüglich der Tierhaltung ist unbedingt
    Folge zu leisten. Stellt der Verein fest, dass die Tiere
    nicht entsprechend der unter Punkt 2 angegebenen
    Haltungsbedingungen gehalten werden und die
    Beanstandungspunkte auch nach entsprechender
    Anweisung und einer Frist von 2 Wochen nicht behoben
    wurden, sind die beauftragten Mitglieder des Vereins
    berechtigt, die Tiere sofort einzuziehen.

https://www.meerschweinchen-in…tzvertrag__24.07.2019.pdf

• Das ist blöd ...

Und die Kleinanzeigen geben auch nur bedingt was her :(

Spontan fällen mir nur Züchter von Skinnys ein die Weibchen abgeben würden, aber suchst du ja nicht.

Tante Edit:

Diese Verträge sind rein rechtlich nicht mal das Papier wert auf dem sie stehen, du musst niemanden ins Haus lassen. Denn Polizeiliche Befugnisse haben diese Vereine nicht.

• Ich wohne auch im Rhein-Main-Gebiet und bin bei der Suche nach einer guten Notstation auch etwas verzweifelt (ich hatte überlegt, doch noch einen Erzieherkastraten zu holen). Mich hat da vor Allem traurig gemacht, dass viele grundsätzlich die Böckchenhaltung ablehnen. Da würde mich wirklich mal interessieren, wie sie die ganzen nicht vermittelten Böcke halten. Es werden doch kaum so viel mehr Weibchen abgegeben.

Dominik984 solltest du ein Schweinchen weiter weg finden, dass perfekt zu deiner Gruppe passt, sag mir gerne Bescheid. Ich finde es toll, wie du dich um deine Schweinchen bemühst und dass sie dir so eine Freude machen. Vielleicht kann ich als Fahrerin einspringen.