Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das sind so weiss/leicht gelbliche Flecken im Streu/auf dem Fleece die aussehen wie kleine Sandhäufchen.

Oh gut dann sind wir nicht betroffen. Wir füttern nämlich auch regelmäßig Petersilie, da Marshmallow ja nicht mehr viel verträgt und sonst nicht viel Essbares übrig bleibt. Da hab ich mir bei den Kommentaren kurz Sorgen gemacht, denn meine Schweinchen pinkeln echt viel 😅

Danke für die Antwort. :)

• Huhu,:S

Zu Petersilie

Wenn wir frische Petersilie vom Markt geholt haben (so ungefähr 200 Gramm) wird die ungefähr innerhalb von 4 Tagen auf die Meeris aufgeteilt. Um deine große Menge nach und nach zu verfüttern würde ich das übrig gebliebene so kühlen wie es die anderen vorgeschlagen haben, bei uns steht sie auch immer in einem Glas mit kaltem Wasser, wenn das bei deiner Menge gar nicht geht oder sich trotz Kühlung nicht lange hält bleibt ja immer noch die Möglichkeit einen Teil an Nachbarn etc. zu verschenken.

Zu Temperatur

Aus Erfahrung würde ich sagen, das die meisten Meeris eine Temperatur bis 20 Grad Celsius gut aushalten können, 22,7 Grad Celsius ist noch in Ordnung, deine Schweine stehen ja glaube ich auch nicht direkt an einem Fenster wo sie die direkte Hitze abbekommen, wenn deine Wohnung ansonsten relativ gut belüftet ist musst du dir keine so großen Sorgen machen und 44 Luftfeuchtigkeit ist doch gut.

Was du aber gut machen kannst um ein bisschen nach zu helfen ist, ungiftige, Pflanze in oder neben dem Gehege zu platzieren, diese spenden Schatten und Feuchtigkeit, ansonsten (Weiß nicht ob alle Meeris das so mögen) könntest du einen kleinen Teil des Geheges leicht nass machen, das machen wir im Sommer gerne, unsere Meeris legen sich dann gerne auf die feuchten Stellen um sich abzukühlen.

Ich kenne deine Wohnung nicht, aber so wie sich das anhört ist alles noch im grünen Rahmen.

Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast die Meeris alleine zu lassen könntest du ja vielleicht auch jemandem bescheid geben, der ab und zu mal schaut und dich im Notfall benachrichtigt.

• Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, ist es normal, dass mitunter sichtbar Kalzium ausgeschieden wird, da Meerschweinchen alles Kalzium aufnehmen, was sie mit der Nahrung bekommen und das überschüssige über den Darm (z.B. in Anwesenheit von Oxalsäure) oder über die Nieren ausscheiden. Schlecht wäre es nur, wenn das Kalzium nicht herauskäme.

• Bei Bella sehe ich es genau. Sie hatte ja schon im März 2019 Blasensteine und bekommt seit dieser OP Allrodin UTi Kn-Tabletten. Vergessen wir die einen Tag mal sieht man wieder milchige Flüssigkeit am nächsten Tag. Sie „denkt“ aber selbst dran und nimmt sie immer selbst auf wenn die Zähne in Ordnung sind. Wer unsicher ist gibt mal diese Tabletten. Sie schaden nicht und die Schweinchen kauen die gerne.

Andreas

• Eine Frage ich bekomme von einer Notmeerschweinchen Station nur ein Meerschweinchen wenn ich auf sämtliche Kohlsorten verzichte dies zu verfüttern. Auch Brokkoli und Chicorree inbegriffen. Nur Billigfutter laut der Meerschweinchen Notstation ist Kohl und ungesund für die Tiere.

Stimmt das so ? Dann kann ich ja gar nichts mehr verfüttern weil meine Meeris kaum noch was fressen ausser Salat.

• Das ist Blödsinn. Kohl ist gerade in unseren Breitengraden mitunter eines der besten Futtermittel solange gewisse Bedingungen erfüllt werden (kein Trockenfutter dazu und immer im Gemisch mit anderem Futter/nach guter Anfütterung).

Chicorée ist kein Kohl? Da muss einfach der Oxalsäuregehalt berücksichtigt werden, aber wenn man nicht gerade jeden Tag kiloweise Chicorée pro Schwein verfüttert ist das gutes Futter.

Schlussendlich ist es wie bei vielen Dingen, die Menge macht das Gift.

• Das ist Blödsinn. Kohl ist gerade in unseren Breitengraden mitunter eines der besten Futtermittel solange gewisse Bedingungen erfüllt werden (kein Trockenfutter dazu und immer im Gemisch mit anderem Futter/nach guter Anfütterung).

Chicorée ist kein Kohl? Da muss einfach der Oxalsäuregehalt berücksichtigt werden, aber wenn man nicht gerade jeden Tag kiloweise Chicorée pro Schwein verfüttert ist das gutes Futter.

Schlussendlich ist es wie bei vielen Dingen, die Menge macht das Gift.

Ich habe das Gefühl das die dort Trockenfutter verfüttern.