Ich glaube bei der Problematik der blasen- und nierensteine geht es um die Routine und nicht mal um eine Woche wo ein bisschen mehr verfüttert wird. Da brauchst du dir (meiner Meinung nach) keine Sorgen zu machen. Genies den Anblick wie die bande sich freut
Allgemeines
Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Dominik984
- Erledigt
-
-
-
1.5kg würde ich aber glaube ich trotzdem nicht verfüttern. Zumindest bei mir sind dann wesentlich mehr Blasenschlammflecken im Gehege zu finden wenn es viel Petersilie gab und ich verfüttere auf 4-5 Nasen so 500g in 3 Tagen wenn es mal wieder welche gibt. Was mir jetzt schon eher hoch vorkommt.
-
Ja gut, viel ist es schon. Ich hole aus dem Supermarkt meist eine Pflanze pro Woche
-
Ich würde unterstützend noch viel wasserhaltiges Futter wie Gurke geben, damit sich nichts ablagern kann.
Wie geht es den Schweinchen und dir denn sonst so?
Bist du schon etwas sicherer und routinierter geworden und kannst du Schweine jetzt genießen?
-
Ich würde unterstützend noch viel wasserhaltiges Futter wie Gurke geben, damit sich nichts ablagern kann.
Wie geht es den Schweinchen und dir denn sonst so?
Bist du schon etwas sicherer und routinierter geworden und kannst du Schweine jetzt genießen?
Keine Decke über das Gehege nichts mehr alle sind glücklich und auch ich
Nur die Temperatur ist bei 22,7 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt nur bei 44% auch da sind die noch sehr lebendig. Wenn ich Morgen arbeiten gehe habe ich angst das es höher geht und einen Hitzeschlag bekommen.
-
Das freut mich sehr zu hören, hast du dir verdient!😍
Nur die Temperatur ist bei 22,7 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt nur bei 44% auch da sind die noch sehr lebendig. Wenn ich Morgen arbeiten gehe habe ich angst das es höher geht und einen Hitzeschlag bekommen.
Also unsere sind manchmal bei 35 Grad draußen im Sommer, klar nur im Schatten und mit Wasser und so, und selbst dann legen die sich in ihre Hanfröhre oder in die Heukiste....und da ist es dann wohl trotzdem 30 Grad oder mehr. Also musst du dir bei 20 Grad oder mehr keine Sorgen machen!
Ich bin bei 30 Grad in Alarmstellung wegen einem Hitzschlag, aber 22 Grad...da würde ich mir keine Sorgen machen😊
-
Wäre es sinnvoll noch ein drittes Weibchen zu besorgen ? Statt nur zwei und einem Männchen ?
-
Wenn du genug Platz hast ist im Normalfall ein Schweinchen mehr eine Bereicherung. Denk aber dran dass es auch eins ist was wieder 300g Gemüse mehr frisst (und ausscheidet), potentiell Tierarztkosten verursachen kann, wöchentlich gewogen und gepflegt werden muss etc.
Zumal es sein kann, dass eine bestehende Gruppenharmonie gestört wird. Muss aber nicht sein, hat nicht jeder so eine Zimtzicke hier sitzen wie ich.
-
Die Temperatur ist völlig in Ordnung! Unter 27 Grad musst du rein gar nix unternehmen, drüber würd ich (je nach Felldicke und wie die Schweinchen auf Hitze reagieren) beobachten wie es ihnen geht.
Ab 30 Grad sollte man wirklich schauen dass sie kühle Flecken haben.
Auch wenn Schweinchen natürlich bestmögliche Lebensumstände haben sollten sind sie nicht aus Zucker. Die überleben das auch gut mal bei 30 Grad.
(Ich meine wir Menschen finden es auch nicht unbedingt toll und liegen vielleicht mal k.o. in der Ecke... aber wir überleben es auch allesamt sehr gut )Halt immer auf genügend Wasser achten/ wasserreiches Frifu geben. Dann passt das schon.
Wenn du merkst dass ein Schweinchen überhaupt nicht mit der Hitze klar kommt dann kannst du ja immernoch reagieren.
-
Also 22,7 Grad habe ich sogar im Winter in meinem Wohnzimmer. Das Haus ist echt dick isoliert, da ist das schnell erreicht.
Um die Hitze Sorgen machen musst Du Dir erst bei 27 Grad drinnen.
Wegen der Petersilie: wenn man die wie Blumen ins Wasser stellt und ein bisserl Zucker ins Wasser gibt, hält die einige Tage. Dann gibst Du ihnen halt eine Hand voll am Tag, aber wesentlich drüber gehen würde ich dann nicht mehr. Und wenn die aufgebraucht ist, dann lieber ein paar Tage Pause machen.
-
In diesem Ratgeber steht maximum 22 Grad dem von dem Forum ...
-
Ganz so instabil sind Meerschweinchen wirklich nicht. Keine Ahnung wer auf den Richtwert von 22 Grad gekommen ist, aber vermutlich deswegen weil es Puffer nach oben lassen soll
-
Dann ist Maximum aber doof formuliert🤔
Aber zustimmen würde ich dem nicht!
-
zum Thema Petersilie haben wir gute Erfahrungen mit einschlagen in einem feuchten Küchenpapier gemacht.
Kräuter geben wir z.B. auf 4 Nasen 100 Gramm pro Tag, bisher ohne Probleme allerdings immer mit der Beobachtung auf Blasenschlamm um wenn mal was sein sollte die Menge zu reduzieren oder pausieren.
Ansonsten wie SusanneC schrieb Glas/ Vase mit Wasser aber vom Zucker würde ich abraten.
Der Zucker (Ideal in Fructose Form) ist zwar gut für die Petersilie aber auch für Bakterien und Keime die sich im Wassee befinden wodurch das Wasser schnell kippen oder die Stiele schnell schleimig faulig werden können.
Am ehesten Anschneiden (entweder ein langer Anschnitt oder den Stiel 'Spalten' wobei bei Petersilie eher Spalten in frage kommt wegen dem Krautigen Stiel) und alle 2 Tage Wasser wechseln Anschnitt erneuern und Gefäß reinigen.
Blumenfrisch wäre zwar denkbar aber neben Fruktose und Citrussäure ist noch Kupfer und meist andere Stoffe enthalten was ich eher als bedenklich empfinde wenn es um Nahrung geht.
Grüße
-
Bei 22 Grad werde ich niemals Panik bekommen, so ab 30 Grad aufwärts fange ich an mir Sorgen zu machen
Und selbst da gibt es Mittel und Wege den Tieren Erleichterung zu verschaffen.
Petersilie würde ich in ein Glas Wasser stellen, da leben die Pflanzen länger. Und du kannst es Portionsweise verfüttern, so das es pro Tag nicht zu viel wird. Das Wasser sollte man aber regelmäßig wechseln.
Viertes Schweinchen:
Wenn du den Platz hast, warum nicht ? Klar muss sich die Rangordnung dann erstmal wieder finden. Da deine Schweinchen aber scheinbar recht sozial und menschenbezogen sind dürfte das denke ich nicht das Problem sein. Bei uns haben sich bisher Babys bis 8 Wochen super einfach in der Gruppe zurecht gefunden bzw. wurden einfach vom Fleck weg adoptiert. Das lief unter: "Ach da hockt ja was Neues ... mal testen wie es riecht."
Die Erziehung lief dann nebenher, bzw. läuft bei meiner Abby manchmal noch. Sie wird nächsten Monat auch schon wieder 1 Jahr alt.