Allgemeines

Haltungsfragen + Erfahrungen von einem Neuling

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen... Meerschweinchen verlieren ihre scheu nur durch Kontakt. Je öfter du am Gehege vorbei läufst und sie ignorierst, desto mehr merken sie... "huch, da passiert ja nichts"


    Indem du ihnen aus dem Weg gehst, lernen sie nicht, dass ihnen keine Gefahr droht

  • Ich würd die tücher auch noch ne ganze zeit über hängen lassen, das gibt den schweinchen ein gutes gefühl und sie fühlen sich wohl 🖒


    So können sie wählen und entscheiden wo sie sich gerne aufhalten möchten, bzw können in ihrer schutzzone entspannen und sich zurückziehen


    Es gibt ihnen einfach mehr sicherheit....


    Wir haben hier z.b ein gehege, da liegt seit 3 jahren am hinteren ende eine "fleeceüberdachung"


    Ich weiss das sie das mögen und sich so wohlfühlen, also warum entfernen.......

    Sie wuseln auch ganz normal rum und fressen und schlafen im vorderen bereich, aber sie nutzen auch gerne die abgedunkelte möglichkeit.....weils für sie " oben zu offen " ist


    Lg mara

  • Wie die Anderen schon gesagt haben: natürlich kannst und sollst du normal in deiner Wohnung leben!


    Du hast ja schonmal geschrieben, dass du mit Depressionen kämpfst. Da sind übermäßig viele Sorgen nicht selten ein Teil von. Das sollte jetzt aber nicht deine Freude an den Schweinchen trüben! Ich weiß, dass man da schnell in so einen Tunnel gerät und ständig Angst hat seinen Tieren kein schönes Leben zu bieten - aber das tust du definitiv!


    Ich bin mir sogar sicher, dass dein Alltag eine Bereicherung für die Meerschweinchen ist. Meerschweinchen sind zwar schreckhaft aber auch sehr neugierig. Meine vier Jungs sind zB immer am aktivsten, wenn mein Freund und ich abends mit ihnen im Wohnzimmer sind und morgens wenn der Trubel vor der Arbeit losgeht. Da wird jedes Geräusch und jeder Schritt beobachtet - schließlich könnte es bedeuten, dass es gleich was zum Futtern gibt.


    Ein Tipp den du ha auch schon bekommen hast: dadurch, dass ich meine Meerschweinchen ständig zuquatsche, kennen sie meine Stimme sehr genau und reagieren auch auf unterschiedliche Tonlagen. Wenn sich die Bande zB mal erschreckt (manchmal reicht da eine plötzliche Bewegung auf der Couch), sage ich einfach "alles gut, das war nur ich" oder was Ähnliches und die Erstarrung löst sich. Danach geht's für sie auch einfach weiter und keiner ist nachhaltig gestresst.


    So wie es bei dir läuft wird deine Anwesenheit sie also sehr bald nicht mehr erschrecken sondern sogar beruhigen können. Und als Futterperson stehst du ohnehin hoch im Kurs.

  • Ich arbeite und schlafe in dem Zimmer, in dem unsere Schweinchen frei leben. Sie erschrecken noch heute des öfteren durch eine Bewegung von mir. Meerschweinchen sind erstaunlicherweise in ihrem Verhalten Wildtieren ähnlicher als anderen Haustieren. Wenn man Vögel draußen beobachtet, sieht man ja auch wie schreckhaft sie sind. Dennoch können sie ihr Leben genießen.


    Dieses Erschrecken heißt ja nicht, dass sie uns böse finden. Es sind einfach Reflexe. Natürlich versuche ich, sie nicht zu beunruhigen und spreche z.B. immer, ehe ich das Zimmer betrete. Aber wir brauchen uns nicht "unsichtbar" zu machen. Wir sind ja eine Bereicherung im Leben der Schweinchen, wenn wir eine Beziehung zu ihnen aufbauen, uns mit ihnen beschäftigen, sie aus der Hand füttern usw.


    Unsere Schweinchen leben im Winter nachts bei oft nur 12 Grad, mitunter sogar noch weniger (weil ich Frischluft liebe). Das macht ihnen nichts aus. Genauso waren sie auch schon bei 30 Grad draußen im Schatten im Garten und haben keinen Schaden genommen.


    Viele Menschen sind zu rücksichtslos oder zu wenig einfühlsam. Du merkst, dass sie sich mit dem Tuch wohler fühlen und wenn sie Angst haben. Beobachte sie weiter ohne Dir zuviel Sorgen zu machen, sondern freue Dich an ihnen und teile das Leben mit ihnen. Das ist ein Geschenk - für beide Seiten.

  • Hallo!


    Ich würde ein Meerschweinchengehege nicht gerade direkt in die Küche stellen, aber mit ein paar Metern Abstand kannst Du ganz normal kochen. Der Kochgeruch zieht doch sowieso in jedes Zimmer jeder normalen Wohnung. Einfach lüften und gut.


    Meerschweinchen finden die gleichen Temperaturen angenehm wie wir, die finden jetzt 14 Grad nicht wesentlich besser als 22 Grad. Du darfst also ganz normal heizen, wie es für Dich angenehm ist.


    TV, Radio, Stausauger und alle anderen normalen Geräusche stören die Tiere ebenso wenig wie Dein Schnarchen. Wirklich, verhalte Dich völlig normal.


    Du kannst auch gerne im selben Raum schlafen, wenn DU nicht empfindlich auf Staub reagierst. Für mein Asthma wäre das nichts, wenn Du aber keine Probleme damit hast, ist das völlig ok.

  • Bin weder allergisch noch sonst was nur gegen Pollen wie Hasel, Erle und Birke nur davon merke ich zurzeit nichts.

    Ich schnarche nicht...


    Was kann ich denn den Meeris noch verfüttern leider mögen die recht vieles nicht. Ich kann doch nur nicht Blattsalat verfüttern da ja kaum Vitamine und Mineralstoffe drin sind ? Weil dauernd Gurke, Paprika und Petersilie geht ja auch nicht,


    No Go

    --> Sellerie egal welchen

    --> Fenchel

    --> Tomaten

    --> Löwenzahn

    --> Banane


    Geht so

    --> Karotten


    Scharf zum Reinbeißen

    --> Heu

    --> Gurke

    --> Paprika

    --> Petersilie

    --> Chicorée

    --> Dill

    --> egal welchen Blattsalat

    --> Grüner Hafer

    --> Brokkoli

    --> Apfel

  • Das ist doch eine recht gute Auswahl. Du musst deinen Schweinchen nicht täglich was anderes servieren oder 20 verschiedene Sachen füttern.

  • Meine Bande findet Spinat ziemlich lecker.


    Außerdem haben viele Kohl-Arten gerade Saison. Meine bekommen gerade Wirsing, Spitzkohl und Chinakohl. Futtern sie aber erst widerwillig, wenn der Rest leer ist.

    Viele Schweinchen mögen Grünkohl. Den habe ich bisher aber noch nicht verfüttert.

    Kohl muss zur Vermeidung von Aufgasungen noch langsamer angefüttert werden als andere Gemüsesorten. Außerdem vertragen einige Schweinchen Kohl in Kombination mit Trockenfutter nicht.

    Langsam angefüttert ist Kohl dann aber ein gutes Winterfutter.

  • Mindestens 5 verschiedenes zu jeder Mahlzeit... steht überall

    Ich füttere


    Möhren, Fenchel, paprika, Zucchini, Gurke, Chicorée und Romana Salat


    Ab und zu gibt es Brokkoli, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhrengrün

  • Was hier auch sehr beliebt ist sind Äste (mit Blättern) aller Art. (Apfel, Hasel...)

    Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe sind Himbeere/Brommbeere (also die Zweige), soll manchen auch sehr gut schmecken.


    Auch ich habe so manch ein Gemüse das nicht so gut schmeckt- da mache ich dann einfach mal eine Mahlzeit nur daraus. Solange immer noch etwas leckeres danebengeht fressen sie eben das und warten mit halbvollem Bauch auf die nächste Mahlzeit. So fressen sie es aber.

    Ist zwar schwer anzusehen wenn sie einen fröhlich quietschend begrüßen und dann ganz enttäuscht das Futter sehen- müssen sie aber mal durch.